Neue WaKü : Wann und Was kaufen ?

jopi24johannes

Commodore
Hallo !

am Ende des Schuljahres und mit Beginn der Sommerferien wird mal wieder aufgerüstet. Diesmal soll es eine Wasserkühlung werden. Das entsprechende Case habe ich schon in Betrieb ( Cosmos S ).

Was ich mir von meiner WaKü erwarte :

- Spaß beim Einbau
- Exklusivität
- bessere Temperaturen
- meinen E8200 auf 4,0 GHz zum Benchen
- ein bisschen leiser

Was ich kühlen möchte :

E8200
Mainboard ( wenn sinnvoll , eher nicht )

später mal eine neue Graka ( lohnt sich bei meiner nicht mehr )

Meine geplante Komponenten :

Radi : Thermochill PA120.3 Triple Radiator ( 90€ )
CPU Kühler : Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt Sockel 775 ( 60€ )
Pumpe : Aquastream Ultra ( 90€ )
AGB : EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 ( 35€ )
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt ( 20€ )
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring ( wie viele ? )
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" ( wie viele ? )
5m Schlauch

Wasser : Ich habe eine Flasche 1L Probe Alphacola (blau )

Was brauche ich noch ?
Könnte ich PVC Schlauch und OUr kombinieren ?
Kann ich mein Wasser verwenden ?
Reicht die Wasser Menge aus ?
Ich würde gerne die wassertemperatur überwachen ! Wie ?
Ich habe nur 2 USB anschlüsse auf meinem Mainborad, es sind beide schon belegt. Wie kann ich die Pumpe dann anschließen ?

Komme so auf 300€. Wenn ihr Komponenten kennt, die für 50€ insgesamt mehr noch besser sind, würde ich mir das überlegen. Lüfter habe ich schon Noctuas.

Wichtigste Frage : Lohnt es sich preislich noch einen Monat zu warten oder kommen dann neue Teile raus, die noch viel besser sind ?

MFG,

Johannes

PCI-USB-Karte
Gibts für ein Appel und ein Ei, hat meistens ein oder zwei interne USB-Anschlüsse.
Bei PC-Komponenten kauft man wenn man Kohle hat oder Leistung braucht. Einen Monat später gibt es immer "besseres", oder das gleiche für weniger Kohle. Das ist ein Endlos-Kreislauf. Glücklicherweise ist das bei der Wakü noch nicht so schlimm. Schlag zu wann Du Lust hast.

Hei danke !
Das mit der WaKü und dem Preisverfall habe ich mir schon fast gedacht. Der CPU Kühler könnte noch durch einen anderen getausch werden. Die Pumpen software sollte auch mit 64bit Vista funktionieren, oder ?
Kannst du mir eine "gute PCI-USB Karte verlinken oder sind die alle gleich ?

Johannes

Sieht schon sehr gut aus,

Statt dem Nexxxos würde ich lieber zum Ek supreme greifen.
Von dem Auslassadapter brauchst du nur einen, aber einen Einlassadapter brauchst du noch.
Als Schlauch würde ich nur PVC nehmen.
Statt dem Alphacola lieber Dest. Wasser und G48 , oder Innovatek Fertiggemisch.
Die wassertemp kannst du über die Aquastream in Windows überwachen.

Mfg

Beim EK Supreme gibt es ja einige versionen ? Welche davon sollte ich nehmen ? PCI-USB Karte habe ich nur welche gefunden die extern und intern USBs liefern. Ich allerdings bräuchte möglichst viele interne. 3 oder so intern wären hammer. Denn ein Display kommt auch noch irgendwann rein.

für only cpu kühlung würd ich dene thermochill nicht mehr nehmen.

der feser 360 is besser. hat gleich ein haufen zubehör und braucht keine zusätzlichen anschlüsse.

aber im prinzip reicht auch ein htsf oder swiftech aus.

aus und einlassadapter brauchst du nur 1 jeweils.

würde anstatt des nexxxos den ek supreme nehmen. is billiger

agb is gut

mir selber würde die standart version der pumpe langen.

als schlauch PVC oder tygon. größe musst du wissen.

als wasserzusatz g48 von der tanke und dest. wasser oder das fertigkonzentrat von innvoatek.

Also beim Suprem entweder die Acetal oder Plexi.
Acetal -> halt länger
Plexi -> sieht schöner aus

Usb Karte

Ich würde auch zum Feser greifen, dann haste auch nocht Luft nach oben, denn blad soll ja die Graka auch unter wasser

Den Supreme werde ich dann wohl nehmen. Den Acetal. Die USB Karte ist ungeeignet für mich, weil sie mehr externe als interne liefert. Ich brauche nur interne ! Soviele wie möglich.

Könnt ihr mir mal einen Link zu dem " Feser " geben ?

Kennt von euch jemand eine PCI USB Karte mit mind. 2 internen USB Ports ?

Zuletzt bearbeitet:
100€ für den Radi sind ok. Soll/kann ich in dem Feser Shop noch was bestellen, was sich lohnt ?

@ bournout : hast du eine konkrete vorstellung von einem PLV Champion CPU Kühler ? EK Supreme ?!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie versteh ich deine Frage nicht ganz?

Willst du meine Meinung zum EK Supreme wissen. Der Kühler ist gut aber ich finde er ist ein wenig überbewertet und es ich würd eher zu einem Nexxos X2 greifen oder den von Thermalright.

Ja, dann nehme ich den Nexxos X2. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Thermochill Radi und dem Feser 360 ? Hat dort schon mal jemand bestellt ?

Brauche ich für den feser 360 noch irgendwelche anschlusstücke ? wie kann ich es machen, das entwerder der schluach oder das wasser schwarz oder rot wird ? besser farbigen schluach oder farbiges wasser ?

was brauche ich bei folgender Zusammenstellung alles noch ?

CPU Kühler: Alphacool NexXxoS X2

Radiator: Feser 360

Pumpe: Aquacomputer Aquastream Ultra

AGB: EK Water Blocks Multioption RES 250

einen Schlauch : welche größe ?

Wasser : Destilliertes Wasser + Zeug von der Tanke + Lebensmittelfarbe http://www.caseking.de/shop/catalog...Feser-View-FV-Active-UV-Dye-Orange::6560.html

Irgendwelche Anschlüsse brauche ich noch. Ich hätte gerne farbiges Wasser und glasklaren Schlauch. Bestellt wird bei Aquacomuter und a-c-shop.

Zuletzt bearbeitet:
würd lieber farbigen Schlauch und klares Wasser nehmen.
10/8 mm PVC Innovatek
10/8 mm Schraubanschlüsse
siehe FAQ bzgl. Anschlüsse für die Pumpe

Lebensmittelfarbe wär auch eine Lösung.

bin ich auch für das man sich nen UV schlauch holt mit ner gewissen farbe und Transparentes wasser nimmt !

Anschlüsse 10/8 mm ist auch super !!!!

zu dem nen UV kaltlichkatode ... !

MFG

Hast du mal getestet, ob die Übertaktbarkeit deiner CPU an der Temperatur scheitert? Bei meinem 8400 komme ich nicht über 3.6 GHz hinaus, obwohl die Temps auch mit 1.35V vollkommen ok sind. Nicht dass du eine schlechte CPU erwischt hast, deren Übertaktbarkeit einfach an anderen Sachen als der Temperatur scheitern.

Zurück
Oben