neue Workstation

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hi, würde mal wieder euren Rat für die Anschaffung einer neuen Wokstation für unser Büro benötigen.

1. Mit dem PC wird sicher nie gespielt, es handelt sich um eine Workstation für unser Architekturbüro und ja, ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Kauf der Einzelteile nicht die Serviceansprüche einer fertigen Workstation von Lenovo, Dell oder HP usw habe, möchte aus Kostengründen und der so besseren Anpassbarkeit auf meine Bedürfnisse aber trotzdem selber bauen. Zudem bin ich bis jetzt dmait immer gut gefahren.

Also Haupanwendungsbereiche des PC: Architekturentwurf, Rendering.
Software: Archicad, Rhino, Grasshopper, Vray, Lumion, D5 Render.
Habe also sowohl CPU- als auch GPU-lastige Software.

Als Monitor hängt ein LG 34Zoll Ultrawide 3440x1440Pixel und ein 75Zoll UHD TV für Präsentationen

Aktuell im PC: i7-6700k, Dark Rock 3 Pro, GTX 960, 32gb DDR4 Ram 3000mhz auf Asus Z170M Plus im Jonsbo UMX3, Samsung 500gb 850 evo und 2tb 860evo als datenspeicher. Denke nicht, dass es Sinn macht, bis auf die Daten-SSD etwas davon weiter zu verwenden. Würde eher schauen, diesen als Reserve PC im Büro zu lassen oder weiter zu geben.

Bin diese Woche im Drop von NBB an eine RTX 3080ti Founders Edition zur UVP gekommen, die auf jeden Fall ins neue System soll

Die Gesamtkosten des Systems sollten nicht höher als 2700-3000€ liegen. Es soll aber wirklich ein System sein, mit dem ich in den nächsten 4-5 Jahren ohne Probleme arbeiten kann.

Da wir im Büro auch immer ziemlich auf Design achten, soll das System auch optisch nocht gerade ein Plastikbober sein, wo alles wackelt. Bin von daher aktuell mit dem Jonsbo Case sehr zufrieden. Das Case steht mit der linken Seite an der Wand, von daher als Glasfenster irrelevant, ausser es wäre ein inverted Case.

Zudem sollten die Maße des Case T44xH46xB22cm nicht überschreiten.

Wichtig sind mir aber relativ gute Temperaturen und ein sehr leiser Betriebm, zumindest im normalen Fall. Während eines Rendervogangs wird die FE wohl nie leise sein...

Mein aktueller Gedanke zu den Komponenten:
  • GPU: RTX 3080ti FE
  • CPU: Ryzen 9 5950x
  • MB: MSI MAG B550 Tomahawk
  • RAM: 64GB DDR4 3600 Ballistix. Kosten aktuell 330€, würde aber in Italien ein Kit G-Skill Ripjaws DDR4-4266 CL19 um 365€ bekommen, falls sich das lohnt - 2x 32GB Samsung ECC
  • CPU- Kühler: Noctua D15 oder besser AIO?
  • SSD: Samsung 980 Pro + bestehende Daten-SSD
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Case: Jonsbo D40
  • Case Lüfter: Arctic P14

ergibt: 2800€ gesamt.

Grundsätzlich habe ich auch mal an ein ITX System dacht, falls man das kühl und leise halten kann? Das Jonsbo VR3 mit 240mm AIO wär hier schon sehr schick.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse dürfte zu schmal sein für den Noctua. Hat zwar theoretisch 165mm support, aber du musst den einen Lüfter höher setzen, weil dein RAM höher ist als 32mm, die sind etwa 40mm hoch. Unter 185mm brauchst du mit einem dh 15 nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
helferbastian schrieb:
  • GPU: RTX 3080ti FE - 1200€
  • CPU: Ryzen 9 5950x - 680€
  • MB: MSI MAG B550 Tomahawk - 140€
  • RAM: 64GB DDR4 3600 Ballistix. Kosten akteull 330€, würde aber in Italien ein Kit G-Skill Ripjaws DDR4-4266 CL19 um 365€ bekommen, falls sich das lohnt
  • CPU- Kühler: Noctua D15 oder besser AIO? - 100€
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus - 110€ + bestehende Daten-SSD
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W - 130€
  • Case: NZXT H510 Flow 100€
  • Case Lüfter: Silent Wings
Schaut gut aus. Das hier hatte ich vor längerer Zeit mal zusammengestellt und ist sehr ähnlich:
https://geizhals.de/?cat=WL-2213078
 
Umd den 5950X wegzukühlen, würde ich entweder einen dicken Brocken wie den D15 empfehlen oder als AIO den Arctic Liquid Freezer II 360 (240er-Version zu wenig Kühlfläche meines Erachtens für einen 16-Kerner). Vielleicht sogar gleich die 420-Version nehmen, so bleibt das System noch leiser bei Dauerlast (Rendern).
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die RGB-Version bessere Lüfter hat, da diese Gummientkopplung haben. Wenn da die 20€ nicht zu schade sind, auf die RGB-Version gehen.

Generell würde ich eine AIO (vor allem die 420) emfehlen, so sollte diese jemals einen Leck haben, dann wäre es womöglich um die Grafikkarte geschehen. Mal recherchieren, ob genau dieses Modell so etwas schon mal hatte. Wenn nicht, dann eher sehr unwahrscheinlich, dass sowas jemals auftreten wird.
Darüber hinaus kann man natürlich Pech haben und die AIO gibt nach 1 Jahr oder 2 Jahren (wer weiss das schon) den Geist auf. Als Vorkehrung im Bios auf jeden Fall bei der CPU einen Temp-Limit von 90 Grad setzen, sollte die AIO aussetzen. Der PC schaltet sich dann ab und bewahrt die CPU vom Hitzetod.

Und in diesen wilden GPU-Preis-Zeiten möchte man auch vermeiden, dass die GPU durch einen Wasserschaden wegstirbt. Sollte es User-Berichte von leckenden Arctic-AIOs geben, dann doch lieber einen Standard-Kühler nehmen und mit Push-Pull-Lühler-Kombo versehen (gibt ja auch welche, die haben gleich 3 Lüfter verbaut, einen sogar mittig).
Wie schon erwähnt, darauf achten, dass das Gehäuse genügend Kühler-Freiraum (clearance) hat (in der Breite).

Beim Gehäuse darauf achten, dass vorzugsweise 140mm-Lüfter verbaut werden. Laufen leiser als 120mm-Lüfter.
Da auf jeden Fall lüfter dazu kaufen: auch die von Arctic empfehlenswert, da günstig und gut (Durchsatz u. Silent). Vorne Frischluft rein (3x140mm wenns geht) und hinten die erwärmte Luft raus (hinten 1x120mm und am Deckel 2x140mm). Im Bios die Lüfter gekoppelt an die CPU-Temperatur anpassen (in der Lüftersteuerung).
Sollte das Mainboard nur über 2 PWM-Lüfteranschlüsse besitzen, empfiehlt es sich, das das Gehäuse schon mit einem Lüfter-Hub (Controlle) daherkommt.

Lüfter: Bei Geizhals.de entweder die hier mit Gummientkopplung, 3er-Pack: ACFAN00257A oder 5-Pack P14 Stanard: ACFAN00138A.

Beim Speicher wegen den deutlich besseren Latenzen würde ich zum Ballistix greifen. Gibt genügend Anleitungen, wie man den ganz leicht schneller bekommt @ Ram Overclocking hier im Forum:

amd-ryzen-ram-oc-community

EDIT: alternativ nach anderen Kühlern umschauen, die gut was wegkühlen (TDP) und nicht zu hoch ausfallen:

scythe-fuma-2 wobei dieser hier womöglich stärker ist: thermalright-le-grand-macho-rt (280W TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helferbastian und Gortha
Außer dass der Fragebogen fehlt, verbietet sich Übertakten bei einer Arbeitsmaschine per se. Da kostet ein Absturz oder Fehler weit mehr als man mit Übertakten gewinnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, helferbastian und Arc Angeling
Ja, für Rendern etc. ist RAM-OC jetzt auch nicht so ausschlaggebend.

DIe XMP Setting der 3600er Ballsitix 16-18-18.... reichen auf jeden Fall. Sogar fürs Gaming ein guter Ansatz.

Ansonsten wären ECC Ram noch interessant. Die hier laufen in den SPD Settings ohne weiteres auf DDR3200, hatte da nur die VDimm glaube ich von 1,2V auf 1,25 Volt angehoben, aber wahrscheinlich laufen die auch so:

https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m391a2k43bb1-ctd-a1946385.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m391a4g43mb1-ctd-a2057207.html

Sind Samung B-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helferbastian
Gortha schrieb:
Ansonsten wären ECC Ram noch interessant.
Auf b550/x570 ist ECC Glückspiel, wenn die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich niedrig das es funktioniert. Afaik steht auf der Liste für MSI MAG B550 Tomahawk keine ECC Speicher.

Wenn ECC gewünschten ist, ist ggf warten auf die threadripper besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helferbastian
Tornhoof schrieb:
Auf b550/x570 ist ECC Glückspiel, wenn die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich niedrig das es funktioniert. Afaik steht auf der Liste für MSI MAG B550 Tomahawk keine ECC Speicher.

Wenn ECC gewünschten ist, ist ggf warten auf die threadripper besser.
Es geht eigentlich immer.
Sogar auf einer Miniworkstation mit B520er Chipsatz die ich mal gebaut habe.
Das kann ich dir versichern.
 
Welche ECC Ram und welches MB dazu würdet ihr empfehlen?
Welchen wirklichen Vorteil bringt mir das ganze dann? Bin beim Thema Ram nicht wirklich vom Fach...
 
Hi,
immer noch zum Thema Ram. Würde heute gern bestellen, um das ganze noch im Fiskaljahr 2021 verbuchen zu können und tue mich noch mit den Ram schwer. Finde akteull die ECC Ram nirgendwo verfügbar. Hätte allerdings ein Angebot für Corsair Vengeance LPX 64gb 3200mhz CL 16 (2x32) um 227€. Passt das aus eurer Sicht oder besser 50€ auf die Ballistix oder eben xxx€ auf irgendwelche ECC drauflegen?

Habe bei den Ballistix auch Bedenken, ob die unter den D15 passen. Die Vengeance wären flacher...

Frage auch noch zur SSD: Samsung 980 Pro wäre im Angebot mit 1tb für 149€. Zuschlagen oder günstigere 970 evo?

Rest habe ich fixiert mit 5950x, B550 Tomahawk, be quiet Straight Power 11 gold 750w, Noctua D15 und ein paar Artic P12. 3080ti FE liegt schon bereit.

Case muss ich noch suchen. Würde fast zum Jonsbo D40 greifen.

Danke an alle
 
Gortha schrieb:
Also die 16er und auch die 32er Riegel sind fast überall verfügbar.
Einfach auf DDR3200 stellen und zufrieden sein.

Ob du ECC brauchen kannst, musst du selber entscheiden.
Ich würde es bei einer Workstation im produktiven Bereich meistens als sinnvoll erachten.
Es ist aber kein muss. Wenn es eben nicht sein soll, nimm wie immer das PreisLeistungsSieger Kit:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Also die 16er und auch die 32er Riegel sind fast überall verfügbar.
Einfach auf DDR3200 stellen und zufrieden sein.
Leider aber nicht in Italien. Hier nur bei einem Shop gelistet und der kommt mir nicht sehr seriös vor. BEstelle akteull ohne Ram und warte hierfür ab. Danke euch
 
helferbastian schrieb:
be quiet Straight Power 11 gold 750w
Pure Power FM 750 Watt ist günsrtiger und etwas besser.

Es gibt auch die P14. Würde immer 14 cm Lüfter 12 cm Lüfter vorziehen, wenn sie an der selben Stelle montiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helferbastian
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Paradox.13te schrieb:
Ich sehe hier eigentlich keine Workstation sondern eine Zusammenstellung von einem Gaming PC. Es muss auch kein Samsung ECC Speicher sein.
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME)
Micron DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (MTA18ASF4G72AZ-3G2B1)

Was willst eigentlich mit dem Jonsbo D40. Position vom Netzteil ist nicht mein Ding musst aber selber wissen.
Wieso Gaming PC? Aus meiner Sicht eine Zusammenstellung genau für meine Bedürfnisse? 5950x für das Rendern mit Vray und die 3080ti für Lumion.
ECC-Ram habe ich mittlerweile gefunden und werde sie nachbestellen. Bringt auch bei den ECC Dual Channel was? Hätte sonst einen Samsung 64gb als einzelnen Riegel im Angebot gefunden?
Der Rest dürfte aus meiner Sicht auch für eine Workstation perfekt passen. Der Aufpreis auf ein Workstation Motherboard wie das X570 WS von Asus scheint mir nicht gerechtfertigt, oder?

Das Jonsbo würde vom Design her gut in Büro passen. Da wir im Büro auch immer Recht viel Wert auf Style und Formensprache legen, soll das Case schön clean sein. Hatte bisher ein UMX3 von Jonsbo und war sehr zufrieden damit. Lasse mich aber gern über bessere Alternativen beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Paradox.13te schrieb:
Ich sehe hier eigentlich keine Workstation sondern eine Zusammenstellung von einem Gaming PC. Es muss auch kein Samsung ECC Speicher sein.
Wenn man reine Polemik an den Tag legt, könnte man ganz vielleicht sowas sehen :p

Alle seine Komponenten sind High-End und damit im Durchschnitt besser als das was man bei den meisten Workstations von der Stange bekommt.
Deswegen kann ECC Sinn machen.

helferbastian schrieb:
ECC-Ram habe ich mittlerweile gefunden und werde sie nachbestellen. Bringt auch bei den ECC Dual Channel was?
Ich hatte dir eben die guten und schnellen Samung B-Die ECC Riegel empfohlen, da ich die selber kenne und diese die DDR2666er Timings 1:1 ohne Spannungsänderung auch @DDR3200 mitmachen.

Welchen ECC haste dir jetzt bestellt?
Dual-Channel ist ein Muss und bringt bei jedem RAM was, da geht es eigentlich um die Bandbreite des Verbauten RAMs an die CPU. Zwei Kanäle sind dann eben doppelt so breit wie nur einer.

helferbastian schrieb:
Der Rest dürfte aus meiner Sicht auch für eine Workstation perfekt passen. Der Aufpreis auf ein Workstation Motherboard wie das X570 WS von Asus scheint mir nicht gerechtfertigt, oder?
Wenn du die Zusätzlichen PICe4.0 Lanes einer X570er Chipsatztes nicht brauchst, dann nicht.
Diese machen z.B. Sinn wenn man viele High-Speed M.2 SSDs möglichst schnell, parallel anbinden wollte.
Mittlerweile gibt es ja auch den X570S ohne aktiven Lüfter, bei einigen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ich hatte dir eben die guten und schnellen Samung B-Die ECC Riegel empfohlen, da ich die selber kenne und diese die DDR2666er Timings 1:1 ohne Spannungsänderung auch @DDR3200 mitmachen.

Welchen ECC haste dir jetzt bestellt?
Dual-Channel ist ein Muss und bringt bei jedem RAM was, da geht es eigentlich um die Bandbreite des Verbauten RAMs an die CPU. Zwei Kanäle sind dann eben doppelt so breit wie nur einer.
Habe den genau von dir empfohlenen Samsung bestellt. 2x 32gb :) Danke nochmals
 
Zurück
Oben