Neue zusammengebaute Hardware startet nicht

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,

mein Enkel hat sich gezielt zu Festen PC-Teile schenken lassen und jetzt zusammengebaut. Leider tut sich erst mal sehr wenig. Die Lüfter am CPU Kühler, die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter starten nach betätigen des Starttasters. Das CD Laufwerk versucht auch zu starten. Der Beeper am Mainboard gibt nach kurzer Zeit 5 x Signal und dann schaltet das Netzteil ab. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange bis der Netzschalter am Netzteil auf "0" geschaltet wird. Der Bildschirm zeigt "Kein Signal".

Folgende Hardware ist verbaut:
Mainboard: GIGABYTE GA-H170-HD3 LGA1151 ATX 4x DDR4 PCI-E
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB DDR4-RAM Kingston FURY 2666MHz
Prozessor: Intel Core i7-6700K (mit Onboard-GPU) und Kühler mit 2 Lüftern Noctua NH-L12
CD-Laufwerk:LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX)
Netzteil: LC Power LC6600, 600 W
Grafikkarte ist erst einmal nicht eingebaut, da der Prozessor mit Onboard-GPU versehen ist. Am Mainboard sind dazu drei Monitoranschlüsse: VGA, DVI und HDMI.

Jetzt standen wir da wie der Ochse vor dem berühmten Berg und wussten erst einmal nicht weiter. Gerechnet hatten wir mit der Bios-Maske um die Grundeinstellungen vorzunehmen.

Es könnte ja alles möglich sein. Alle Teile sind neu gekauft und wurden unter Tragen eines Antistatik-Armbandes währen der ganzen Zeit, (angeschlossen an ein Heizungsrohr mit eindeutigem Erdpotential) montiert. Die einzelnen Komponenten konnten für sich nicht getestet werden. Woran liegt es jetzt, am Netzteil, am Mainboard oder am Prozessor ?

Nach längerer Recherche: Der 5 fach Beeb kommt vom Gigabyte MB und bedeutet "Prozessorfehler"
Also alles wieder auf Anfang. Prozessorkühler raus. CPU-Sockel öffnen, CPU heraus und viele Fotos anfertigen für dieses Forum.

Es gibt keine verbogenen Pins am Sockel und auch sonst scheint alles OK. Was mich etwas irritiert sind die beiden kleinen Marken links und rechts am Prozessor (mit roten Kreisen markiert). Wird auf den beiden Punkten die CPU an die Sockelpins gedrückt, oder stimmt da was mit dem Haltebügel nicht ?

Habe doch einige Fotos zu dem CPU Sockel angefertigt (JPG-Bilder ...Haltebügel...). Darauf kann man auch erkennen, dass die "Nasen" des Haltebügels die Markierungen erzeugen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Druck auf die beiden Punkte die komplette CPU nicht richtig auf die Kontakte drückt. Habe mir bei einem Asus Board das auch einmal angesehen. Dort sehen diese "Nasen" etwas anders aus (JPG-Bild ...Asus...).

Was mich auch immer noch verwundert ist das "Pumpen" des Netzteils. Mit eingebauter CPU habe ich ja schon geschrieben: Nach Starttaster Anlauf, Lüfter laufen alle, dann 5 x Beep und Netzteil schaltet ab, aber nach einigen Sekunden das Gleiche wieder. Das so lange bis der Netzschalter auf Aus. Bei ausgebauter CPU ähnliches Bild, nach Starttaster Anlauf, Lüfter laufen alle, ohne 5 x Beep und Netzteil schaltet ab, aber nach einigen Sekunden das Gleiche wieder. Das so lange bis der Netzschalter auf Aus.

In der Summe meiner Überlegungen komme ich zu folgenden Schlüssen:
- Kommt das Problem doch vom Netzteil (werde jetzt ein Neues einbauen)
- Kommt das Problem vom Sockel, müsste ich das Mainboard reklamieren?
- Kommt das Problem von defekten Prozessor (wie könnte man den überprüfen), müsste ich versuchen diesen zu reklamieren?.

Alles nicht so toll.
Bin gespannt ob jemand noch Ideen hat!

Hier stehe ich und weiß nicht weiter!

Gruß Dieter60

Anhänge

• Sockel nach Ausbau der CPU.jpg
    Sockel nach Ausbau der CPU.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 570
  • CPU im offenen Sockel.jpg
    CPU im offenen Sockel.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 593
  • CPU im Sockel + Haltebügel offen + weit hinten.jpg
    CPU im Sockel + Haltebügel offen + weit hinten.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 578
  • Haltebügel hochgeklappt Nasen von unten.jpg
    Haltebügel hochgeklappt Nasen von unten.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 560
  • CPU im Sockel + Haltebügel offen + vorne.jpg
    CPU im Sockel + Haltebügel offen + vorne.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 547
  • Sockel bei Asus Board.jpg
    Sockel bei Asus Board.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 537
Das netzteil ist absoluter müll. DAs würde ich sowieso austauschen. Hier sollte ein markennetzteil von bquit und co. rein und kein china böller. Die berümten abstandshalter zwischen gehäuse und mainboard nicht vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Die seitlichen Druckstellen von der Arretierungsklappe auf dem Heatspreader sind normal.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

ein ketzer würde sagen, dass der pc sich mit dieser grausamen zusammenstellung selber abschaltet, weil er sich weigert so zu laufen. wer hat euch denn dazu geritten diesen schmarn zu kaufen ?

erstmal nullmethode probieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

und den sumpf von einer wärmeleitpaste entfernen, die gehört hauchdünn drauf.
das da schaut aus wie eine eine schicht käsekuchen

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon geschrieben:
Nach längerer Recherche: Der 5 fach Beeb kommt vom Gigabyte MB und bedeutet "Prozessorfehler" Also alles wieder auf Anfang. Prozessorkühler raus. CPU-Sockel öffnen, CPU heraus und viele Fotos anfertigen für dieses Forum.
Darum die Fotos und die Folgefragen.

Die beiden kleinen Marken links und rechts am Prozessor, sind normal ! Alles ok !

Du kannst mal die Nullmethode probieren:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Da aber das Board ein CPU Problem angibt, sollte dies sehr wahrscheinlich sein.
Ein andere CPU zu testen ist wahscheinlich nicht verfügbar oder ?

also ohne CPU wird er sicher nicht anlaufen. ;) aber du kannst es mal ohne Kühler versuchen (hat eine schutzabschaltung) aber so kannst du testen ob der Noctua zu stramm sitzt. War die CPU Boxed oder tray?

Das "H" Board mit einem "K" Prozi war so gedacht? :)

Von Defekten würde ich bei wenig Erfahrung beim Zusammenbau mal nicht ausgehen, vermutlich ist ein benötigtes Kabel nicht angesteckt oder ein Abstandhalter zu viel eingebaut worden.

Der Prozessorfehler kann natürlich auch vom Mainboard her rühren, kann man aber ohne Tauschgeräte nicht wirklich selbst testen. Defekte CPU's sind bei Intel aber sehr sehr sehr selten und noch seltener wenn die CPU neu gekauft wurde.

Als erster würde ich also einmal alle Stecker überprüfen (Stromstecker am Mainboard 24pin und 8pin), dann das Mainbaord ausbauen und die Abstandhalter überprüfen - ein zuviel eingeschraubter Abstandhalter kann einen Kurzschluss und auch besagtes Fehlerbild auslösen.

das netzteil ist schlecht, h170 board aber 6700k cpu ist auch etwas merkwürdig, aber ok.

steck mal nur cpu + kühler, einen ram riegel und die ssd dran an und probier dann nochmal anzumachen.

sind alle stromstecker auf dem mainboard mit dem netzteil verbunden?

bquit 630 W ist schon bestellt!

ändert nichts an der tatsache dass es trotzdem (vorallem ohne grafikkarte) ohne probleme funktionieren sollte.

Hallo Visceroid, alles mehrfach überprüft mit den Kabeln, alle Spannungen gemessen alles OK. Werde das Board jetzt ausbauen und diese Nullmethode versuchen. Dann kann es auch kein Schluss irgendwo sein, wenn das Board auf dem Tisch liegt.

Schon mal das Bios per CMOS-Reset zurückgesetzt ? Nicht dass da ein Blödsinn drin steht und die CPU deshalb nicht anläuft.

Edit: Unten links am Board sind der Jumper oder die Reset- Pins zu sehen

Edit2: OK - Wenn der Versuch mit dem ausgebauten Mainboard und der Nullmethode nichts bringt, würde ich mal aufs neue Netzteil warten - vielleicht hat das Alte einfach einen Schaden. Erst dann CPU oder/und Mainboard reklamieren. Wobei die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Mainboard dann deutlich höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoikaiden, MSI R9 390 GAMING 8G (8192MB)
Ergänzung ()

Hallo puri, alles schon probiert!

Und wie war die Hardware geerdet? Also entweder liegt die Hardware auf einer Antistatikmatte die auch am gleichen Heizkörper hängt, oder ihr sparrt euch den Quatsch da zwischen Hardware und euch immernoch ein Potenzial vorhanden sein kann (eures ist das gleiche wie das der Erdung, die Hardware hat ihr eigenes da die nie die Erdung "kontaktiert" hat, aber Hochohmig wurde hier nix abgeführt... aber das nur so am rand.

Ich wette ne Bifi auf das Netzteil, tausch das durch und der rest wird (wenn nicht irgendwo nen Kurzer durch MoBo Stands enstanden ist) funktionieren...

Habt ihr auch wirklich den CPU 4/8PIN Stecker für die CPU genutzt oder ausversehen den Stecker für PCIe erwischt? Ist einem Freund von mir schon mal passiert.

Ansonsten auf das neue Netzteil warten und dann nochmal testen. :stacheln:

Wo ich noch Probleme sehe ist der Speicher (kompatibel ?). Auch muss 5 Peep nicht Prozessor-Fehler bedeuten - ist ein AMI UEFI-Bios - habe aber dazu nichts weiter gefunden als dieses hier:

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=17244.0

Edit: Eventuell heißt es auch: Keine VGA-Karte:
http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-84.pdf

Ist zwar ASROCK, aber AMI UEFI - Codes.

Schon mal mit der Grafikkarte probiert ? Nicht das irgendwie die onBoard-Grafik standardmäßig nicht funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
ändert nichts an der tatsache dass es trotzdem (vorallem ohne grafikkarte) ohne probleme funktionieren sollte.
Der Selben Meinung bin ich auch, denn bei Rechner Start muss dass Netzteil nicht viel leisten und durch dass anspringen der Lüfter bekommt der Rechner auch seine Spannung.

Dass das Netzteil nicht empfehlenswert ist, ist eine andere Sache.
Bei einem K Prozessor der per Multiplikator übertaktet werden kann hätte sich ein Z Board besser geeignet, da ein H Board für das Übertakten nicht geeignet ist.

Ich vermute hier auch auf Abstandshalter oder einem Kabel was nicht richtig angeschlossen ist.
Die CPU ist normal selten defekt.

Ein defekt des Mainboard ist jedoch auch nicht ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Was mir auf Bezug der CPU so noch einfällt ist die CPU Spannungsversorgung, hier sollte man die 2x12V, also 8Pins verwenden. Normal geht es auch nur mit 1x12 Volt, also mit nur 4 Pins, jedoch kenne ich ein Fall mit einem Intel System wo es hiermit Probleme gab und es mit 2x12V dann alles lief.

Es gibt auch Boards die nicht anlaufen wenn der CPU Kühler nicht angeschlossen wurde, denn hier gibt es im UEFI(Bios) eine Sicherheitseinstellung was das System ohne angeschlossenen CPU-Lüfter nicht starten lässt. Ist in dem Sinn eine Sicherheitseinstellung falls der Lüfter ausfallen sollte.

Hier mal prüfen ob der CPU-Lüfter auch am CPU-Pin(Fan) angeschlossen wurde und nicht versehentlich an einem der Gehäuse Fan-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben