Neuen ATA Raid Verbund

DormaroX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Hab mal ne frage.
Habe vor kurzem schon mal angefragt, da hatte ich einen RAID Verbund erstellen mit 2 400GB SATA Platten.

So jetzt mein neues Problem.
Habe mir einen Kontroller gekauft und will jetzt meine bestehendes System, welches auf einer Partition einer 160GB Festplatte ist - mit einer anderen 160GB Platte (selber Typ)
zusammen schließen.

Frage:
Ist es möglich die Daten zu behalten (wenn ich alles auf eine andere Platte schiebe).
Welchen RAID soll ich aus den 2 Platten am besten machen.
Kann ich die im RAID dann auch Partitionieren?

Besten Dank im vorraus.
mfG
 
Glaube nicht das es geht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Da du für den Controller ja die Treiber brauchst und die im aktuellen OS nicht installiert sind wird Windows gar nicht starten können. Das gleiche gilt wenn du ein Image erstellst und das versuchst auf das Raid aufzuspielen wird das nicht gehen weil der Raidverbund wohl nicht erkannt wird.
Kann mich aber auch täuschen.
 
Hallo! Ich kann dir leider nicht sagen, wie es sich mit einem Verbund aus 2 Platten verhält, aber ich habe kürzlich meine Systempartition von IDE auf S-ATA gespiegelt und es funzt. Konnte danach auch wunderbar neue Partitionen anlegen. Wichtig ist halt nur die Umstellung im Bios von HDD0 auf SCSI. Geholfen hat mir bei der Spiegelung mein geliebtes Acronis True Image. :)
 
Das, was du vorhast, ist insofern schwierig, da Windows beim Bootvorgang die Raid Treiber benötigt! Im Prinzip sollte es gehen, wenn du die Raid Treiber in Windows einbindest, deine genze Festplatte auf ein ExternesLaufwerk/andere Platte Spiegels(Norton Ghost oder ähnliche), dann dein Raid 0? erstellst und alles mit Ghost wieder auf das Raidsystem spiegelst! Ist aber nur Theorie! Ich würde dir vorschlagen, deine Dateien zu sichern und Windows auf das Raid neu aufzuspielen! Dann hast du keine Probleme!

Edit:

Was hast du für ein Board, mit welchem Controller und was sind es genau für Festplatten?
 
Hi erstmal danke für eure schnellen informationen.

Also mein Board ist eine ASUS A7N8X Deluxe, Controller LSI Logic MegaRaid 133-2
und die akt. HDD ist eine 160GB SEAGATE Barracuda.

So folgende aufteilung habe ich MOMENTAN:
HDD1 hat 2 Partitionen 50/100GB. Partition 1 WinXP (8GB) / Partition 2 leer
HDD2 hat 2 Partitionen 50/100GB. Partion 1 Games (12GB) / Partition 2 leer.

HDD3 SATA 160GB Platte für ggf. Kopieren oder spiegel...!

So was kann ich jetzt am besten damit anstellen und welche Programme sind dann hilfreich.

Danke für eure hilfe.
 
wenn du auf raid umsteigst und deine daten vorher wo anders hin kopiert hast und sie auf das raid zurückkopierst wird das nach meiner erkenntnis in die hose gehen.(berichtigt mich wenn ich falsch liege)
was du aus deinen raid machen willst ist deine sache raid 0 = gute performence und raid 1 = sicherheit,für solche die auf performence und sicherheit wie ich nicht verzichten müssen sollten entweder zu raid 0+1 oder raid 5 umsteigen,ist zwar kostenintensiv aber sicher :)
 
Das heißt, wenn ich pech habe und ich Kopiere die daten beider Partionen mit einem Image Programm auf die SATA Platte und dann wieder nach dem erstellen eines RAID auf den den ATA-RAID wird das nichts werden?

oder vielleicht doch?

hilfe!!!
 
nicht ganz ,alle filme musik und so da passiert nichts wenn du es hin und her kopierst.
am besten alles was wichtig erscheint,ausser das betriebssys auf eine andere platte kopieren,nicht mit image oder so,sondern in irgentein ordner,dann machst du das raid 0 oder 1 oder 0+1 dann installierst du windoof und kannst neue partitionen erstellen,wenn du mit allen fertig bischt dann kopierste die daten wieder zurück,aber denke daran die meisten programme musste eh wieder instalieren,wenn da wichtige daten drinne sein sollten,suchen die daten und in seperaten ordner kopieren! :)
 
Hmmh...hoffe ich hab nix überlesen.

Also...es spricht rein garnix dagegen, das man seine Daten auf eine Platte außerhalb des Raids sichert, egal wie die partitioniert ist. Sie sollte halt nur groß genug sein. ;)

Schwieriger wirds mit dem Betriebssystem. Das lässt sich nicht so leicht kopieren.
Das geht wohl nur mit einem Image-Programm und die Ziel-Partition auf dem neuen Raid muss die selbe größe haben. Die anderen Partitionen kannste aber erstellen, wie de lustig bist. Ich würds aber sowieso, schon alleine wegen der geänderten Hardware neu draufziehen und nur wichtige Daten, die ins OS mit der Zeit eingeflossen sind, vorher sichern.

Gruß
Rodger
 
OK Das heißt also neues System auf setzten.
Naja, macht nicht bei nem neuen Mainboad und CPU ist das dann ja eh sicherlich von nutzen.

mfG Besten Dank für eure hilfe
 
Hört sich so an als wenn du auf Teufel komm raus unbedingt ein RAID-System aufsetzen willst, aber gar nicht genau weißt was für eins, und was du davon erwarten kannst!?
Was bezweckst du also damit? :confused_alt:
 
Green Mamba schrieb:
Hört sich so an als wenn du auf Teufel komm raus unbedingt ein RAID-System aufsetzen willst, aber gar nicht genau weißt was für eins, und was du davon erwarten kannst!?
Was bezweckst du also damit? :confused_alt:


Doch, doch ich weiß schon was ich will! Nur ist mir auch heute in den Sinn gekommen mein System um zu bauen auf Duall Intel und da muss ich ja eh neu auf setzten.
Aber das steht halt noch nicht fest.

In erster linie bin ich auf der suche nach einer lösung den datenverkehr zu beschleunigen und einen Raid zu erstellen.
Aber dabei ggf. auch mein akkt. system zu behalten.

mfG
 
Zurück
Oben