Neuen CPU holen oder reparierbar ?

Juggle-Junkie

Lieutenant
Vom einen Tag auf den anderen :-(

Ich wüsste nicht das ich i-was verstellt habe. Auch nix an der Hardware gefummelt.
Normal ist CPU unter 50°C

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 587
Ansonsten Runtertackten.

Schau mal auf Deiner angehängten Grafik: da steht bei CPU Fan-Speed "0000".

Läuft der Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht mehr ?

Nur das nicht 1,32v sondern 1,42 v anliegen. Wenns bisher ja normal war,
muss es nur an der Kühlung liegen. Hast du die schon mal geprüft?
Kann ja sein, dass ein Pushpin rausgesprungen ist.

infos zum kühler wären schon brauchbar

Hallo,

Sicher das überhaupt die VID von 1,32V richtig ist?

Auch wenn sich die VIDs innerhalb einer Serie und vor allem durch andere Steppings unterscheiden:

Mein E2220 läuft mit defaultWerten:
Idle: (6er Multi) 1,072V
Load (12er Multi) 1,208V

Da scheinen mir 1,42V doch viel zu viel.
Könnte sehr schnell die viel zu hohe Temp erklären.

Gruß

Doc

EDIT:
sehe gerade, dass die CPU auch ordentlich übertaktes ist. naja, vielleicht ist dafür die Spannung im Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, das der CPU-Lüfter ausgefallen ist. Auch wenn die Spannung so hoch ist, macht das nicht gleich so einen Unterschied.
Ich würde das Gehäuse mal öffnen, alle Lüfter reinigen und dann schauen, ob sich der CPU-Lüfter noch dreht, wenn nicht, sofort einen neuen besorgen.

Wenn es ein neuer CPU Kühler wird, dann aber gleich einen von den guten. Hier im Forum gibt es ja viele Tests zum Thema.

Boa alter so viele ausleseprograme auf einmal? Starte mal nur Coretemp und wenns immer noch so hohe temps sind nach CPU Kühler lugen. Ober er noch dreht und mal sauber machen. Zu hohe spannung glaube ich kaum, weil er ja sagt normal sind die Temps bei 50°C.

lg

PS: Waren die 50°C unter Last oder im Leerlauf/Idle???

Naja die paar auslese Programme werden die CPu nicht so belasten.
Sieht man auch bei Speedfan : CPU Usage 4,8%.
Die OC Settings hab ich übersehen.
Also in dem Fall wohl eher Gehäuse reinigen und alle Lüfter+Kühler nachkontrollieren.

Hab mal gelesen wenn man mehrere auslese programme laufen hat das es zu auslese fehlern kommen kann.

lg

puuhhh .. wie soll ich das jetzt sagen ^^
alle die gesagt hatten überprüf mal ob dein kühler richtig sitzt und " ob deine pushpins auch richtig drin stecken" hatten recht.. heute um 10 uhr hab ich mein case aufgemacht um ein lüftergitter zu montieren den ich gestern bei der gamescon gefangen hab. und da guck ich grad mal so auf meinen cpukühler, fass den an , versuch den leicht zu bewegen und was ist ?? die beiden rechten pushpins sind auf i-eine art und weise da wieder rausgeflutscht :-D also mobo raus pushpins wieder feste rein , nochmal alles abgechecked und wieder eingebaut. Coretemp angemacht und dort standen wieder 2 temps zwischen 45-50°C . War ich erstmal erleichtert. Wegen Spannungen, wenn man von 1,8 auf 3,2 GHz taktet ists vermute ich besser wenn man die etwas anhebt =)
Achja, ob ich meine Hardware mal putzen sollte... die Sachen sind fast immer wie geleckt :)

Greetz
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir ja beruhigt, dass der Lüfter noch dreht.

Aber es ist doch sehr befremdlich, dass sich die Pushpins lösen. Hast du in letzter Zeit

deinen Rechner irgendwie transportiert? Eigentlich sollten die nicht rausgehen ohne, dass

man sie per Hand löst ^^

Das wäre eine Möglichkeit das beim rumruckeln evtl n Pin rausflutscht :D:D
MFG
Ps:
GZ Zu deinem neuen Lüftergitter :D:D :P:P

Zurück
Oben