• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld ist laut iFixit leicht reparierbar

@nvidia-may-cry
Ich rege mich nicht auf, ich versuche dir nur den Unterschied zwischen dem Steamdeck und dem Asus Rog Ally Ding verständlich zu machen. Denn du schreibst das vieles am Anfang beim Steamdeck auch nicht ging, das ist richtig. Jedoch gibt es hier ein sehr großes ABER. Es ist eben die Proton genannte Software die die Spiele für den Linux Unterbau beim Steamdeck übersetzt. Du hast eine Oberfläche die auf die Größe des Displays und seine Benutzung zugeschnitten ist. Dabei finden Anpassungen statt die nötig sind. Das macht Valve selbst und muss das solange es das Steamdeck verkauft auch weiterhin pflegen damit es kompatibel zu neuen Spielen ist.

Asus dagegen verkauft dir potentere Standard Hardware ohne jegliche Anpassungen weil sie das BASIS Windows 11 nutzen. Es gibt KEINERLEI Anpassung für ihr ROG Ally Gaming-Handheld. Deswegen schrieb ich zuvor, auch Asus müsste eigentlich einen eigenen Software Layer entwickeln der zusätzlich installiert wird und eben die nötigen Anpassungen für die Windows Oberfläche UND "für jedes Spiel" zusätzlich vornimmt auch wenn es das Spiel selbst eigentlich gar nicht bietet damit einerseits das Spiel läuft und andererseits dadurch zumindest halbwegs nutzbar ist! Aber genau das tun sie nicht sie verkaufen wie jeder Chinesische Anbieter (erinnert sich noch jemand an das Aya Neo mit Win10 und nutzt es hier?...) das Teil "so wie es ist" und DU musst dich darum kümmern das es und seine Software überhaupt läuft und dann wie/ob praktikabel nutzbar es läuft.

Du kaufst praktisch kein richtiges Handheld. Sondern eine Laptop APU in einem Handheld Gehäuse verbaut ohne jegliche für das Handheld benötigte Anpassungen an die Software. Zum besseren Verständnis...das was in der PS5 und Xbox Series X verbaut ist, ist nichts anderes als die AMD APU aus dem Steamdeck oder dem Rog Ally nur mit etwas anderen Daten aber beide Konsolenhersteller nutzen ihre dafür angepasste Software aka Oberfläche für das sehen und benutzen sowie einheitliche Steuerung der Spiele! Meinst du das Steamdeck wäre so erfolgreich ohne die Oberfläche die Valve extra dafür entwickelt hat damit es unterwegs bequem nutzbar ist? Oder anders ausgedrückt. Nenne mir bitte ein Handheld, nur eins (!) das ohne eigene Softwareoberfläche nur mit Windows erfolgreich gewesen ist abseist des ersten Hypes? Wer außer ein paar Technik Nerds weltweit in Foren will sich damit rumschlagen bei jedem Spiel erstmal teils Stunden damit zu verbringen es halbwegs zum laufen zu bringen?

Hier wurde nur ein Hype um das Gerät erzeugt weil Asus als Name dahinter es baut. Nur das ganze Teil steht und fällt mit der Software der jedoch keiner wirklich Beachtung bei dem Hype geschenkt hat. Man schaute nur auf die technischen Daten. Nur das diese Daten & Software eben für die Masse da draußen die Plug & Play erwartet, unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und iSight2TheBlind
Du tust ja immer noch als wäre windows 11 schlechte Software und als wäre die Bedienung eines 7 Zoll Displays ein Problem

Ich weiß was Proton ist...
Gamefaq schrieb:
Zum besseren Verständnis...das was in der PS5 und Xbox Series X verbaut ist, ist nichts anderes als die AMD APU aus dem Steamdeck oder dem Rog Ally nur mit etwas anderen Daten aber beide Konsolenhersteller
Alter hör doch einfach mal auf alle für dumm zu verkaufen, jeder kennt sich mit der Hardware aus und verwchwende deinen Tag mal mit anderen Dingen als Foren Beiträgen

Mein erster Rechner war ein 486er sx... auch mein hobby ist Hardware und du hast nahezu Null Ahnung von irgendwas bei den Problemen die du ausmachst 🤡
 
nvidia-may-cry schrieb:
Du tust ja immer noch als wäre windows 11 schlechte Software und als wäre die Bedienung eines 7 Zoll Displays ein Problem
Generell Schlecht nein, für 7 Zoll und Touch/Gamepad schlecht angepasst ja.
nvidia-may-cry schrieb:
Alter hör doch einfach mal auf alle für dumm zu verkaufen, jeder kennt sich mit der Hardware aus und verwchwende deinen Tag mal mit anderen Dingen als Foren Beiträgen
Nicht dumm, ich schreibe in der Regel so als hätte ich einen DAU vor mir weil es oft genug so ist. Dafür bin ich lange genug hier oder sogar davor anderen Foren aktiv. Denn nur weil wir in einem Hardwareforum sind bedeutet das nicht das man ständig mit jemanden redet aka schreibt der sich wirklich auskennt. Denn die meisten lesen nur mit oder schreiben eben weil sie sich informieren wollen um ihre Fragen zu klären. Deswegen versuche ich zu vermeiden mit Fachausdrücken um mich zu werfen oder verlinke zur Erklärung auf Wikipedia /Ect. direkt falls was unklar sein sollte. Aber das sollte dir aufgefallen sein wenn du meine "verschwendeten Foren Beiträge" gelesen hättest....
nvidia-may-cry schrieb:
Mein erster Rechner war ein 486er sx... auch mein hobby ist Hardware und du hast nahezu Null Ahnung von irgendwas bei den Problemen die du ausmachst 🤡
Bin 30 Jahre in dem Bereich aktiv aber null Ahnung...okay...und wenn man keine Argumente mehr hat muss man persönlich werden. Das lässt mich wiederum an deinem (geistigen) Alter zweifeln. Egal ich habe verstanden du liebst Windows 11 was völlig okay ist und ich bin raus hier aus der Diskussion mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für jene die vielleicht M.2 2280 reinpacken wollen, hier ein Proband (akkurat ist zwar was anderes aber tuen , tut es)i

 
Zurück
Oben