• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld ist laut iFixit leicht reparierbar

Hörbört schrieb:
werd ich echt noch schwach ... ohne jeglichen Bedarf
ich bin beim Deck eigentlich auch ohne Bedarf schwach geworden (den ersten großen Linux-Handheld kann man sich doch nicht entgehen lassen... :D ) und nutze es zeitweise wirklich deutlich intensiver als ich es je vermutet hätte ^^
Wenn ich so ein Ding doch nur für die ganzen langen Abende in Hotelzimmern gehabt hätte, als ich noch im Aussendienst war :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, nan1bot, Holgmann75 und eine weitere Person
scryed schrieb:
Das ist doch Quatsch, sicher gibt es schwarze Schafe aber auch genug gute Anbieter
Kannst dann ja dein Wissen teilen und 2-3 Worte schreiben, wo du Akkus kaufst bzw. was gute Anbieter sind / wie man diese erkennt.
 
Gamefaq schrieb:
Er erwähnt da aber eine Sache in dem Video die praktisch am wichtigsten ist. Die Software. Das da Windows drauf läuft und nicht die gleiche Oberfläche wie auf dem Steamdeck ist murks hoch 10 weil das nicht richtig für eine Steuerung per Touch bzw. Sticks entwickelt wurde.
This ! Ich kann nicht verstehen das Microsoft da sowas von lahmarschig unterwegs ist. Gibt Milliarden und Trilliarden für Activision und KI aus aber für für ein angepasstes Betriebssystem für Windows Handhelds hat man keine Zeit. Ich persönlich hab auch kein Bock mehr auf einen unflexiblen Tower PC. Die Leistung der Handhelds wie der Rog Ally + Dock würden für mich völlig ausreichen. Vielleicht reicht mir auch die Leistung des Steamdecks , muss ich mal austesten. Kann das Steam Deck 2 K 165 HZ Auflösung im Betriebssystemmodus und 4 K 60 HZ Youtube und Co ?
 
Loptr schrieb:
Ist das mit dem drift wirklich so ein reales Problem? Zocke am pc immernoch mit meinem og xbox 360 controller. Die joysticks sind komplett abgenutzt und haben keinerlei Vertiefung mehr, trotzdem bemerke ich nichts vom drift.

Ansonsten schön, dass sie den akku nicht verklebt haben. Das macht mir beim steam deck die meisten sorgen. Man verbraucht bei 3D Games ja durchaus 2 zyklen am Tag.
Gestern angekommen, bisher kein Drift festgestellt, alle Updates installiert. :)
 
coral81 schrieb:
Kann das Steam Deck 2 K 165 HZ Auflösung im Betriebssystemmodus und 4 K 60 HZ Youtube und Co ?
Wenn du mit 'Betriebssystemmodus' den Betrieb im Dock meinst, dann sollte das problemlos gehen, ja. Spielen wirst du auf 1440p natürlich nur genügsamere Spiele können (wobei das ja auch für die anderen Handhelds gilt) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Tuxgamer12 schrieb:
Das ist nicht das gleiche. Weiß man meistens nie so wirklich, dass man halt eine vernünftige Qualität bekommt - meistens ist das Zeug wirklich nicht so dolle.

Praktisch gesehen ist das schon das Gleiche. Ja, die haben im schlimmsten Falle etwas weniger Kapazität und Zyklenfestigkeit. Massiv besser als Gerät wegwerfen ist es immer noch.

Man bekommt über Ali&Co sogar heute noch Akkus für 15+Jahre alte Nischengeräte. Wechselakku ist immer top.
 
SVΞN schrieb:
Hinzu kommt, dass noch kein finaler öffentlicher Grafiktreiber für die Radeon 780 verfügbar ist.
Und wir haben Ende Juni. Bei einem Produkt, dass ursprünglich Anfang Januar vorgestellt wurde und im März erhältlich sein sollte. In anderen Teilen der Welt sind die CPUs ja auch schon etwas länger erhältlich. Trotzdem gibt es keine Treiber. Das ist eigentlich schon ein kleiner Skandal.
 
Holgmann75 schrieb:
Laufen die Handhelds eigentlich auch mit einer Powerbank? Bzw. kann man die damit laden?
Jap, die Powerbank muss halt nur genügend Safe liefern. Habe eine Anker 737 hier und die kann sowohl mein Steam Deck als auch das Rog Ally laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
scryed schrieb:
Ich soll jetzt was beweisen für den Mist den du verbreitet? Nein danke, mach dir die Arbeit selber
Gut, dann bleiben wir bei meiner Aussage?
"Weiß man meistens nie so wirklich, dass man halt eine vernünftige Qualität bekommt"
Was selbstverständlich nicht ausschließt, dass es irgendwo Akkus in Originalqualität gibt. Aber du hast gerade ja auch bestätigt, die zu finden ist Arbeit und keine Sache von 2 Worten.

milliardo schrieb:
Massiv besser als Gerät wegwerfen ist es immer noch.
Naja, irgendwie schon. Aber Akkus können halt auch brennen. Das gehört damit nicht zu den Sachen, die ich gerne bei Aliexpress bestelle.
 
scryed schrieb:
Das ist doch Quatsch, sicher gibt es schwarze Schafe aber auch genug gute Anbieter
So, welche denn?
Die Bewertungen fallen für die Dritthersteller Akkus oft durchwachsen aus, ganz im Gegensatz zu mediamarkt/ saturn userkritiken zu dort angebotenen originalakkus.
Tuxgamer12 schrieb:
Das ist nicht das gleiche. Weiß man meistens nie so wirklich, dass man halt eine vernünftige Qualität bekommt
So ist es.
Laut den Berichten macht sich die frühe Altersschwäche der Zellen auch oft erst nach Monaten bemerkbar, also erneut Akku kaufen, aufschrauben, wechseln.
Wenigstens deutlich weniger Aufwand als bei den verklebten Smartphones, aber ich bevorzuge dann doch zuverlässige Qualität, was leider meist die Auswahl auf das Original einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
coral81 schrieb:
This ! Ich kann nicht verstehen das Microsoft da sowas von lahmarschig unterwegs ist.
Generell eine Controlleroberfläche von Microsoft für Windows wäre ganz gut um einfacher eine „PC-Konsole“ zu bauen. Ich befürchte dass sie darin eine Konkurrenz zur Xbox sehen was Schwachsinn wäre aber vorstellbar

Die Windows 8/10 Kacheln waren da schon relativ fortschrittlich und wenn Microsoft nicht so dumm wäre und sie in Windows 8 aufgezwungen hätte, hätten sie auch deutlich weniger Hate abbekommen
 
Wenn die das Ding mit SteamOS rausbringen .. wärs die Überlegung eines Wechsels vom SteamDeck dahin Wert. :D
 
Tuxgamer12 schrieb:
Also, es ist sehr (!) lobenswert, das Asus hier auch ein modulares Design gewählt hat. Wie beim Steamdeck, wo das so aussieht:
Gibt es nicht für das Steam Deck eine Alternative zu den normalen Sticks elektromagnetische sticks von gulikit die sollen das Driften auch verhindern ich hoffe es gibt dies auch für das ROG Ally
 
Also im Prinzip ist der Preis ja ganz fluffig für die Hardware 799€
Aber bin ich der einzige der sich bei einem Eurowechsel Kurs von 1,09 und einem Amipreis von 699$ extrem diskriminiert fühlt...
Aufgrund meines Wohnortes soll ich 170€ mehr bezahlen?
Da warte ich doch lieber bis es eines Tages zum korrekten Preis von ca 630€ angeboten wird
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Er erwähnt da aber eine Sache in dem Video die praktisch am wichtigsten ist. Die Software. Das da Windows drauf läuft und nicht die gleiche Oberfläche wie auf dem Steamdeck ist murks hoch 10 weil das nicht richtig für eine Steuerung per Touch bzw. Sticks entwickelt wurde. Da muss dann Asus praktisch einen eigenen Software Layer entwickeln der über Windows als Brücke fungiert damit das ganze überhaupt halbwegs mit allerlei Software bzw. Games funktioniert. Das Problem an diesen Layern ist die funktionieren immer nur mit einem Teil der genutzten Software und ein Großteil hat Probleme damit die in diversen nervigen Bugs enden. Wodurch Asus permanennt nachbessern müsste. Ähnlich wie bei günstigen China Android Settop Boxen die als Media Player genutzt werden sollen und dann die Komptabilität ein Grauen ist weil hier die Audio/Video Codecs nicht gehen oder das die automatische Formatumschaltung (falls überhaupt möglich) nicht geht usw... Was dann wie bei den Android Boxen damit enden wird das Asus das Teil als "wie es ist" verkaufen wird und der Kunde sich darum kümmern muss das er seine Spiele und Anwendungen überhaupt zu laufen (bzw. wie gut steuerbar...) bekommt.

Für mich ist das Teil wie viele der anderen Asiatischen Game Handhelds. Technisch Hui! , Software Pfui!
was redest denn du von wegen software nur weil dir die bedienung zu fummelig ist

es ist ein stink normales windows

es ist frickeliger in klein, aber z.b. auch kompatibler (gog, ubi...)

deswegen soll man sich diese zucker hardware nicht kaufen und lieber zum deck greifen? dann schon eher wegen den touchpads
 
Zuletzt bearbeitet:
@nvidia-may-cry 699$ sind umgerechnet aktuell 638€; was du aber ignorierst ist, dass Preise in den USA immer ohne Steuern angegeben werden, da diese je nach Bundesstaat und Stadt unterschiedlich sind.
638€ * 1,19 (unsere Mehrwertsteuer) = 759€.
Und die 40€ Aufpreis die man in DE zahlt sind dann Puffer für Wechselkursschwankungen, eingepreiste Kosten für den teureren Support in Europa (Mehr Kundenrechte als in den USA, Kundensupport in vielen "kleinen" nationalen Sprachen statt in den USA einfach Englisch (und ggf. Spanisch), evtl. noch irgendwelche Urheberrechtsabgaben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia-may-cry
nvidia-may-cry schrieb:
Ergänzung ()


was redest denn du von wegen software nur weil dir die bedienung zu fummelig ist

es ist ein stink normales windows

es ist frickeliger in klein, aber z.b. auch kompatibler (gog, ubi...)

deswegen soll man sich diese zucker hardware nicht kaufen und lieber zum deck greifen? dann schon eher wegen den touchpads
Es ist die Kombination aus allem und es gibt viele Fälle wo die Spiele siehe das iFixit Video selbst gar nicht erst starten! DU als User muss dich darum kümmern das die Spiele überhaupt starten weil die Hardware = SoC von AMD von deinem Windows 11 selbst nicht voll Unterstützt wird. Sprich es geht nicht nur darum das die Menüs von Anwendungen und Spielen nicht korrekt für die Displaygröße skaliert wird , denn kein Programm oder Spiel erwartet nur ein 7 Zoll Display bei einer FullHD Auflösung! Denn anders als bei Android weiß Windows nichts davon das dies ein Mobiles Gerät ist, denn selbst Android hat dafür die "Androit TV" genannte Oberfläche damit die Skalierungen zwischen mobil Samrtphone und TV-Box zuhause passen.

Und grade die Spiele weshalb man sich so ein Teil holt sind das Problem den bei Programmen hast du meistens noch die Möglichkeit der Skalierung über Menüs oder Hotkeys. (auch wenn das dann wieder neue Probleme erzeugt weil das "Projektfenster" dadurch zu klein wird...)

Die Spiele aber machen das basierend auf der Auflösung selbst. Also musst du bei JEDEM Spiel hoffen das es eine xxx.ini Datei irgendwo im Installationsverzeichnis des Spieles gibt wo du manuell die Skalierung ändern kannst. Nur das bieten die wenigsten Spiele an! Also bist du eigentlich dazu gezwungen von FullHD 1080p runter auf HD Ready aka 720p die Auflösung zu ändern nur damit die Bildschirmelemente wieder größer werden und du etwas erkennen kannst. Und dafür hast du dir natürlich das super duper Asus ROG Ally: Gaming-Handheld mit FullHD Auflösung gekauft nur um direkt mal in den spielen die Auflösung zu reduzieren...oder?!
Hör auf das Problem schön zu reden. Es IST und bleibt ein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es funktionieren so viele Spiele, beim Deck ging Anfangs auch vieles nicht... sonst Danke für die ausführliche Antwort, aber keine Ahnung warum du dich so aufregst als wären es unlösbare Probleme
 
Zurück
Oben