Neuen Gaming PC ~1500€

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: TW3 / AC - Origins / Metro Exodus Cyberpunk
Auflösung: gerne 3840 x 2160
Qualität: Hohe
FPS: Ziel ist 144 FPS - ich weiß wird bei 4k schwer :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nach wichtig absteigend sortiert ;)
1. sehr leiser PC und gute Kühlung
2. OC sofern nicht zu aufwendig und der Mehrwert stimmt (CPU / RAM) Die Lautstärke und Kühlung sollte dabei nicht leiden.
3. Gerne Hardware mit 5 Jahren Garantie
4. RGB ist nicht wichtig. Das Gehäuse wird zu sein (kein Fenster) und alle Lichter die ich sehe sollen mich nur Informieren und nicht ablenken :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hier bin ich mir nicht sicher. Gerne würde ich auf 4K (3840 x 2160) gehen (aktuell ist kein spezifischer Monitor ausgesucht).
Denke aber mehr als stabile 60 fps dürften vermutlich nicht möglich sein.

Sonst verfüge ich aktuell über Acer Predator GN246HLBbid 144 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 9-9-9-24 DDR3 SDRAM Crucial
  • Mainboard: GIGABYTE H97-D3H
  • Netzteil: keine Ahnung :)
  • Gehäuse: keine Ahnung :)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
  • HDD / SSD: 2x 250GB Sasmung EVO 850 und 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren maximal Grafikkarte austauschen

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens 01.10.19

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides ist möglich. Zusammenbauen aktuell präferiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Auswahl
Ich habe mich hier stark am Leserartikel (Ideale Gaming PC) orientiert und im Forum zum CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse was gefunden zum Thema Silent.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB - hier bin ich für gute Vorschläge offen :)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - hier kann ex ggf. eine teureres sein, wenn es technisch einen Vorteil bietet.
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Super - Modell noch unklar. Ich mag die 5 Jahre Garantie von Zotac jedoch ist ein guter und leiser Lüfter wichtig.
  • HDD / SSD: Ich würde ggf. 1-2 SSD nehmen mit 1 TB. Eine M.2 NVMe finde ich nicht wichtig - die Mehrleistung ist glaub in Spielen so gut wie nicht bemerkbar.
Noch eine Frage zum alten System. Sollte man beim Verkauf so ein System als ganzes oder in Einzelteilen verkaufen?
Danke schon mal im voraus.

MfG
10*p
 
Genau, erstmal ne 2070super, dann kannst nächstes jahr überlegen auf ne 7nm nvidia umzusteigen für dein 4k gaming, dann sieht es mit monitoren evtl. auch besser aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
4k Hohe Details 144 FPS ist nicht möglich mit dem Budget und kaum bis gar nicht erreichbar mit neuster Hardware.
4K 60 FPS ist zwar machbar in manchen Spielen aber dann solltest du die Qualität herunterschrauben.
Das beste zwischen ding meiner Meinung nach gerade für eine RTX 2070 Super ist 2560x1440p.
Da bekommst du auch mehr FPS und hast eine höhere Qualität.
Orientier dich am besten hier dran was die Hardware angeht:
[FAQ] Der Ideale Gaming PC Ca. 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Wenn du noch Zeuit hast, wieso wartest du nicht auf die RX5700(XT) Custom Modelle? Da hast du vermutlich mehr für den Geld als bei RTX2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke und pppppppppp
Ich bin auch der Meinung, dass du noch auf die 5700er Customs warten solltest ...
4k mit den gewünschten Frames, ohne passenden Monitor (müsste noch erstanden werden) - vorallem bei einem Budget von 1500 € - denke ich ist derzeit nicht realisieren. Da denke ich hat es @AegisYuzuru schon auf den Punkt gebracht - würde ich mich lieber an der genannten FAQ orientieren.

Ich denke halt, bei den Wünschen müsstest du schon in Richtung 2080ti gehen - die wiederum frisst dir schon fast dein komplettes Budget weg...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Der RAM den LukyLuke vorschlägt habe ich auch in 32 GB Dual Rank 3200er und fahre damit sehr gut, dank niedrigem Profil auch mit größeren Lüftern keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Vielen dank für die Rückmeldungen :).

@LukyLuke
Bezüglich dem Ram kann ich dieses Modell gerne aufnehmen, danke!

Ja ich geh maximal auf eine RTX 2070 Super da der Aufpreis zur RTX2080 (TI) für mich keinen sehr großen nutzen bringt. Lieber dann in 2-3 Jahren gegen eine neue Generation aufrüsten.

Bezüglich dem RX5700(XT) informiere ich mich mal. Da ich tatsächlich noch zwei Monate Zeit habe und das Feature Raytracing nicht meine größte Prio ist.
Gibt es zu diesen Modellen schon ein Releasedatum ?

MfG
10*p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
pppppppppp schrieb:
Gibt es zu diesen Modellen schon ein Releasedatum ?

Laut dem was man so liest Ende Augut/Anfang September.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Danke für die Rückmeldungen.
Ich warte mal die Testergebnisse zu den Custom Designs ab und entscheide dann.
Der Rest müsste ja von der Konfiguration her passen
 
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder :).

Ich bin aktuell noch bei der Entscheidung welche Graka werden soll. Dabei kamen mir noch andere Fragen zum Thema neuen PC.

1. Bei AMD hab ich mich aktuell für die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil entschieden. Sofern diese im Preis endlich runter geht. Wenn ich bis Oktober dadurch ca 100-150€ einspare im Vergleich zur 2070 Super wird es eine 5700XT
2. Aktuell liebäugle ich auch mit der MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio da ich viel Wert auf einen leisen Betrieb lege. Hab nur leider noch keinen guten Test zum Thema Performance und Lautstärke zu 2070 Super Custom Designs gefunden. Vereinzelt Karten, jedoch nicht alle im Vergleich. Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Karte oder einen Artikel wo ich mich einlesen kann :)?

3. Motherboard - ich bin gerne bereit mehr als die 1500€ auszugeben, wenn ich so eine zukunftssichere Hardware erhalte. Das gewählte Board MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) hat doch noch einen der älteren Chipsätze. Wäre die Anschaffung eines X570 Chipsats nicht zukunftsorientierter? Z.B. MSI X570-A Pro (7C37-003R)

Gruß 10*p
 
Zu 2. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mit der Gaming X Trio Serie nicht viel falsch machen kannst.
Vielleicht kann man sich aber den ein oder anderen Euro sparen.
Des Weiteren würde ich dir den Artikel zur RTX 2080 empfehlen, da ich jetzt auf die schnelle auch noch keinen direkten Costum Bericht der RTX 2070 Super gelesen haben. 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich
(Seite der Temperaturen und Laustärke)
Bitte aber die Werte nicht ableiten es soll eher vllt den unterschied der Custom Karten aufzeigen in Sachen Lautstärke und Temperaturen.

Ansonsten wird von Computerbase (GPU-Vergleich mit Empfehlungen für August 2019) die für die 2070 S eine MSI 2070 Ventus OC empfohlen.

Zu 1. Ich persöhnlich würde aber zur RTX 2070S tendieren, da sie Performance technisch leicht besser ist als die RX5700
Aber da kann dir jemand anderes bestimmt mehr sagen und vorallem, ob eine RTX 2070S oder eine RX5700 sinnvoller ist.

Zu 3. Natürlich könnte man agumentieren, dass ein X570 zukunftssicherer ist aber der AM4 Sockel ist der selbe. Sprich sobald der Sockel für die CPU geändert wird wars das auch mit der Zukunftssicherheit. Klar der X570 bietet einige neue funktionen die auch super sind aber ein B450 tut es genauso und nicht wirklich mit großen unterschied.
Also jenachdem welche anschlüsse und Funktionen du benötigst und, ob es dir die 60€ wert ist, ist es am ende deine entscheidung.
Aber auch hier das ist meine Meinung zu deinen spezifischen Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Also vllt nochmal zum abschluss wie ich es machen würde:
10*p 1500 Build (<- Öffentliche Wunschliste auf Geizhals.de) Preis liegt derzeit wie ich es zusammen gewürfelt habe bei 1575€

Alternativ zur SSD kann auch diese verwendet werden: Crucial MX500 1TB
Alternative zum Mainboard: MSI X570-A Pro Würde ich sogar eventuell drüber nachdenken es anstatt dem Tomahawk Max zu nehmen kostet aber wie schon gesagt mehr (Hab sie nochmal verglichen. Sind zwar nur minimale unterschiede aber das ein oder andere ist ganz nett)
Netztteil kann passend von der Leistung auch das Corsair RMx Series RM550x 2018 verwendet werden, aber ich dachte mir, dass der 1€ das jetzt nicht groß rausreißt. Und für 1€ "100 Watt" mehr Leistung ist P/L Top :D

Wenn die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil bis zum kauf noch so im Preis fällt ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zur 2070S. Falls der Preis aber nicht groß fällt würde ich bei der RTX 2070S bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Danke für die Rückmeldung :)

Hab mir bei MediaMarkt schon zwei 1TB Evo 860 für je 99 geholt.
Das mit dem Netzteil ist ein super Fund! Die 100Watt mehr nehme ich mal einfach mit ^^

Ja bin noch gespannt wie weit die Red Devil 5700Xt die nächsten 4 Wochen fällt. Wenn ich die für 450€ kriege wird es eine AMD. Sonst hohle ich mir die RTX 2070 Super, denke die wird ggf. auch im Preis noch sinken, wenn die Konkurrenz durch die 5700XT Customs endlich mal verfügbar ist. Daher bleibt noch abzuwarten.

Melde mich dann sobald sich was auf dem Markt tut und ich mich entschieden hab :)

EDIT
Gibt es wo gute Tests zur Lautstärke des Lüfters der MSI X570-A Pro ?
Finde keine gescheiten Tests :/
Noch eine Frage für mein Verständnis.
Anschlüsse intern werden nur 4x USB 3.0, 4x USB 2.0 angegeben.
Sind diese dann die Möglichkeiten für die Anschlüsse oben am Gehäuse?
Sprich Fraction Modell mit USB-C oben würde ich nicht nutzen können?


Gruß
10*p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich des Preises ist es bestimmt sinnvoll zu warten. Kann man nur hoffen und da drücke ich dir die Daumen.

Zu deinen Fragen:

Einen direkten Test habe ich bisher nicht gefunden. Aber vllt hilft dir das schon einmal weiter:X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min
Das letzt Build was ich zusammen gebaut habe beinhaltete das MSI MPG X570 Gaming WIFI.
Der Lüfter ist im Silent bis Balanced meiner Meinung nach kaum bis gar nicht zu hören. Das System steht schon seit einigen Wochen und mir und anderen ist er bisher nicht groß negativ aufgefallen.

Mit deiner Vermutung liegst du leider im recht. Der On-Board Anschluss (internal USB 3.1 Gen 2 key A 20 pin female) für einen USB-C ist nicht immer und meist nur bei den höher Preisigen Boards (Biginnend ab 200€ Mainboards) verbaut.
Falls du aber nicht drauf verzichten möchtest aber auch jetzt nicht so ein teures Board kaufen willst kannst du diese auch per PICe- Karte nachrüsten. Diese kosten ca. 45€-60€ (Beispiel: Delock 89603 PCI Express Card > 1 x internal USB 3.1 Gen 2 key A 20 pin female)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Genau diesen Test hatte ich auch gefunden, hab gehofft ich hätte einen zu genau diesem Board übersehen. Jedoch scheint der Lüfter im betrieb tatsächlich nicht aufzufallen. Muss dann eben selber testen.

Schade das meine Vermutung richtig liegt. Denke aber ein USB-C Anschluss hinten reicht aus. Der extra Aufpreis für eine PCIe-Karte ist es mir dann doch nicht wert :)

Gruß
10*p
 
Zurück
Oben