Neuen Gaming PC kaufen, welche CPU?

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Hallo,

wollte mir einen kompletten neuen PC überwiegend fürs Spielen zusammenstellen und bin mir bei der Wahl der CPU nicht sicher.
Ursprünglich sollte es ein i5 13600K mit einem ASUS Z790 Mainboard sein. Jetzt frage ich mich aber, ob es sinnvoller ist auf AMD AM5 zu setzten, aber wird der 7800X3D viel besser sein als der i5? Möchte nicht zuviel für die CPU ausgeben. Hätte ja auch den 5800X3D für den Anfang nehmen können, aber der ist ja auf der AM4 Plattform, also kann man net später auf einen etwas besseren umrüsten.
Werde mir wahrscheinlich auch nur eine RX 6800 oder RX 6700 XT kaufen, da ich keine 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben möchte. Speicher wird DDR5.

Da ich schon lange Mac User bin, bin ich nicht mehr so aktuell, was PC Komponenten angeht.

Spiele sollen in WQHD laufen, FPS langen mir 60. Spiele sowas wie Hogwarts Legacy, Sons of the Forest, Cities Skylines, The Division 2, Anno 1800

Danke
 
Um die Frage sinnerfassend zu verstehen braucht man ja keine Kaufberatung aufmachen.

Aber das andere Problem ... den 7800X3D gibt es noch nicht, ebenso keine Benchmarks, etc.

Da wird man dir jetzt wohl noch nicht viel sagen können, ob der besser ist als der 13600er
 
Wenn Dir 60FPS reichen, mache Dir über die CPU keine großen Gedanken, die von Dir genannten CPUs maches das quasi nebenbei. Was Preis LÖeistung angeht ist der 5800X3D kaum zu schlagen. Bei 60 FPS würde Dir ein 7800X3D keinen wirklichen Vorteil bringen, beide CPUs werden dafür keine 50% Last benötigen.
Bei der Graka würde dann auch eine 6700 XT reichen, wobei ich auch eher zur 6800 raten würde.
 
Der 7800X3D dürfte um einiges teurer werden als der 13600K. Wäre da die Frage nicht eher ob 13700K oder 7800X3D?

Wie auch immer, beides ist schwer zu sagen solange die CPU noch nicht draußen ist und es keine Tests dazu gibt. 60fps werden alle genannten CPUs locker hinkriegen.
 
Zurück
Oben