neuen gaming pc Zusammenstellung

muenzbaron

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Shooter, rpg
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mind. Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• soviel wie geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…nicht übertrieben laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G sync wqhd 165hertz bin mir noch nicht sicher welches modell
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen vom shop

Hey Leute,nich brauche bitte unbedingt eure hilfe. Ich habe mir schon so ungefähr einen pc zusammengestellt auf einer Seite, nun weiss ich aber nicht ob das mainboard und das Netzteil alle Anschlüsse liefert die es benötigt für Wasserkühlung, grafikkarte extra gehäuselüfter 3 stück usw. Was ihr allgemein von der zusammenstellung haltet würde mich auch interessieren bitte helft mir, ich habe den aus wissen durch youtube videos und nachlesen zusammengestellt mir ist es wichtig das er zukunftssicher ist zum zocken

Anhänge

• Screenshot_20200326-073719.png
    Screenshot_20200326-073719.png
    233,4 KB · Aufrufe: 214
Das Netzteil ist etwas Overkill, da reichen sicher auch 600W. Auf die Hydro Kühlung würde ich verzichten und auf einen Luftkühler setzen, weil der auch die Umgebung der CPU kühl hält. z.b. be quiet dark rock pro 4 oder noctua dh
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 nehmen.
Gehäuselüfter: Silent Wings 3 PWM nehmen.

Zukunftssicher ist erstmal gar nichts, denn jegliche Hardware die du kaufst kann morgen schon veraltet sein, dennoch zeit zumindestens die Vergangenheit, das man wenigstens ein paar jahre damit auskommen könnte.

Wasserkühlung? Du willst dir den PC zusammenbauen lassen und dann eine Wasserkühlung selber einbauen? Davon rate ich doch mal ganz stark ab.

Hallo und willkommen bei CB Forum,

beim RAM würde ich auf Crucial setzen. Netzteil ist völlig überdimensioniert. Hier würde ich dieses kaufen wollen:

https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

Platinium und 10 Jahre Garantie.

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

lassen sich super übertakten und kosten wesentlich weniger. Und Crucial ist sehr kompatibel. Die SSD ist auch recht teuer.

Beim Tower würde ich eher sowas kaufen:

https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-7-test.70772/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
beim arbeitsspeicher lie er 32 gb crucial ballistix 3200 cl16 nehmen. ssd lieber die crucial mx500 falls deutlich günstiger und grafikkarte wäre die msi gaming x trio das deutlich bessere Modell, wenn sie in dein gehäuse passt. beim netzteil bietet dir auch die 650 watt version einen mehr als ausreichenden puffer. wakü bling bling ggehäuse und lüfter sind natürlich geschmackssache.

Schmeiß die AIO raus und nimm einen vernünftigen Luftkühler. Scythe Fuma 2 z. B., ist günstiger, kühlt genauso gut und leise und hält länger.

MB würde ich auch tauschen. So lange du keine besonderen Anforderungen hast, tut es ein B450-Board. Wenn X570 dann her das Gigabyte X570 Aorus Elite oder das MSI MEG X570 Unify
Ergänzung ()

Außerdem würde ich keine HDD mehr im PC haben wollen. Die Dinger sind langsam und laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hey danke euch schonmal für die antworten, könnt ihr mich in sachen arbeitsspeicher bitte mal aufklÄren ich habe überall gelesen das amd mit ddn ram, den ich oben ausgesucht habe am besten läuft weil der Hersteller den ram extra für amd Prozessoren entwickelt haben soll, ich steig da nicht durch

vergiss den gedankengang einfach direkt wieder. 3600 cl16 mit xmp profil und automatisch generierten timings bringt dir nicht wirklich mehr als 3200er cl16. erst wenn man sich in die materie einliest und die timings selber anzieht bringt das in manchen situationen ordentlich was. hol dir einfach die 3200 cl16 crucial ballistix, falls bei alternate vorhanden, und dann am besten 32 gb wenn du ein zukunftssicheres system haben willst. die lassen sich gut übertakten falls du dich in zukunft da mal irgendwann rantrauen willst.

muenzbaron schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mind. Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• soviel wie geht
WQHD, Ultra, max Fps -> deine GPU wird in naher Zukunft zu langsam sein, bei den Anforderungen. Zudem hat die 2080S das mit Abstand schlechteste P/L Verhältnis. Ich würde entweder eine 2070S/5700(XT) nehmen und Ende des Jahres aufrüsten, oder gleich die 2080Ti und sehen wie lange dir das reicht.

Wenn es eine AiO sein soll, nimm auf jeden Fall lieber die Corsair H115i Pro - die ist performanter (280mm = 2x 140mm Lüfter) und leiser. Nicht die Platinum, die hat eine lautere Pumpe.

RAM siehe oben.

Ich empfehle eher eine 2TB SATA M.2 mit SATA, wenn du sowieso nicht PCIE 4.0 planst. Und wie schon geschrieben, keine HDD mehr aus besagten Gründen.

Mainboard siehe oben.

Die DUAL hat zwei Lüfter, die lauter sind. Lieber ein 3 Lüfter Design (Strix, wenn es Asus sein soll, mit den beiden Empfehlungen oben fürs Mainboard ist die MSI X Trio sehr zu empfehlen).

Das Straight Power ist sehr gut, 650 Watt reichen. Multirail Anschluss für die GPU beachten.

Danke euch. Ich habe die aio jetzt rausgenommen für einen noctua nh d 15 , das Mainboard Gigabyte haben die leider nicht und das msi wäre mir zu teuer mit 313 euro, habt ihr noch gute Vorschläge ?
Mein problem ist auch das ich mich mit den anschlüssen nicht auskenne, welches Netzteil hat alles was ich brauche ? Beim ram schau ich jetzt mal ob die den haben, was genau meint ihr mit der ssd ? Sata m.2 ? Tut mir leid ich kenn mich echt nicht aus danke euch aber sehr. Grafikkarte was haltet ihr von den palit 2080s ? Sind ja auch Recht günstig ansonsten wird es wohl die msi 2080s

Beim mainboard genau das selbe hat es alles was benötigt wird ? Sollte ich mich doch noch für das gigabyte entscheiden, alles nicht so einfach, aber ein fertig pc möchtr ich nicht mehr haben

das asus x570 tuf wifi ist ein gutes board und steht dem aorus x570 elite in nichts nach, welches es ja aktuell bei deinem shop deiner wahl eh nicht gibt. beim straight power 11 langt die 650 watt version. als ssd würde ich diese hier verwenden: 1 Tb M.2 Mx 500. die hdd würde ich weglassen, kauf dir mehr speicher nach wenn du mehr brauchst. man muss sich halt im klaren sein, dass alternate recht hohe hardware preise hat. da gibt es günstigere shops. aber wenn du diesen shop präferierst und es dir etwas aufpreis wert ist ists natürlich deine entscheidung und in ordnung. fass doch dann wenn du fertig mit überlegen bist noch einmal deine hardware konfig zusammen. :)

Danke. Ich habe den shop ausgesucht weil er mir seriös erschien. Andere kenn ich nicht wirklich . nach 10 jahren mal endlich ein neuen gönnen. Sorry, schreibe alles per handy

@Timberwolf90 und wie schauen die preise aus wenn man alles bei einem anbieter holt der auch den zusammenbau macht? glaube da gibts eh nur mindfactory und alternate primär oder?

Naja, man könnte das System auch bei Dubaro konfigurieren.

Meine Konfiguration (ID: 519567) 2.013,40 €

Konfiguration:
Corsair iCue 465X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB KFA RTX2080Super EX
650W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

@Timberwolf90 3900X nur zum Zocken bei mindestens WQHD halte ich für nicht so sinnvoll. Da reicht ein 3600 oder zur Zukunftssicherheit ein 3700X. Starke GPU bringt so viel mehr (GPU Limit). Budget in 2080S oder Ti - aus eigener Erfahrung.

Ist dem Konfigurator geschuldet, man könnte sie auch weglassen, wären dann ~75 € weniger.

bei 75 € für 250gb würde ich da dankend drauf verzichten :D ich bereue meine 970 evo 500gb für 100 ja schon und die hab ich schon nen jahr, hätte ich mir im nachhinein lieber n monat später ne mx500 1 tb für gekauft :D

edit: ne zeit lang hatte dubaro als standard ram doch immer die crucial ballistix, nehme mal an weil die neuen modelle etwad teurer sind gibts jetzt wieder standard 3200 cl16 von der resterampe a la g.skill und co?

Ja, NVMe SSD haben wieder enorm angezogen im Preis. :(

Naja, der RAM läuft und wer sich einen "Fertigrechner" kauft wird auch kaum den RAM übertakten wollen.

Zurück
Oben