Neuen PC gekauft und er funktioniert net

zwischen Mainboard und Gehäuse sollten sich Abstandshalter befinden, sind die bei dir denn auch verbaut? und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?

denn wenn einer falsch sitzt und die Kontakte des Boards da aufliegen, entsteht ein Kurzschluss und der PC startet nicht.

ja die 100er Chipsätze unterstützen Kabylake CPUs halt erst nach nem BIOS Update, wenn das noch nicht drauf ist, dann startet der PC auch nicht. von daher wäre es gut, wenn man den B250 Chipsatz und nicht den B150 Chipsatz genommen hätte.

du hast jetzt paar Möglichkeiten:
-günstigen Skylake Celeron kaufen oder ne Skylake CPU von jemanden leihen und damit das update machen
-mit dem Board zu nem PC laden gehen und da nachfragen, ob der schnell für dich das Update macht
-Board zum Händler zurück und da nachfragen, ob der das Update für dich macht. zb Mindfactory macht das für 8€
-ein anderes Board mit B250 Chipsatz kaufen und deins zurück schicken

beim nächsten PC kauf dennoch vorher mal hier nachfragen, denn einen i5 (4 Kerne/ 4 Threads)hätte man hier nicht unbedingt empfohlen, da wäre man eher zu ner AMD Ryzen CPU (6 Kerne /12 Threads) gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bisy, vielen Dank für deine Nachricht. Was ich nicht verstehe ist das der PC ja bei den ersten zwei malen ganz normal gestartet ist. Wenn ich mir jetzt einen B250 Chipsatz kaufe, muss ich es einbauen und dann funktioniert alles ganz normal?

Also wenn gar kein Bild kommt aber sonst alles läuft kanns durchaus ne CPU inkompatibilität sein.

Nicht vom Tisch ist auch die frage nach den Abstandshaltern. Wenn da einer falsch unters Board geschraubt wurde kanns beim starten zu nem Kurzschluss kommen. Dann ist im worst Case dein Mainboard hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist das der PC ja bei den ersten zwei malen ganz normal gestartet ist.
ist er ja nicht, sonst hättest du auch ein Bild usw., oder wie kommst du darauf, das er normal lief?

Kabylake CPUs werden von Haus aus auf den 200er Chipsätzen unterstützt, da brauch man nichts machen

Mit lief meinte ich das der Rechner gestartet ist und alle Lichter leuchteten. Man sah das alle Lüfter und die Grafikkarte an waren. Als ich aber dann sah das bei CPU rotes Licht leuchtet habe ich versucht ihn neu zu starten. Und seitdem startet er garnicht mehr. Ich denke das ich bestimmt das MB falsch angeschraubt habe. Werde mal alles ausbauen und Fotos davon machen. Ich danke euch echt für eure Hilfe!

Tausche erstmal das Mainboard aus, B150 geht nicht mit den Intel CPUs 7. Gen, Nehm wenns billig sein soll ein AsRock H110m DGS Rev.3 <- das Rev3 zeigt an dass es ein aktuelles Bios hat, oder ein anderes B250 Board bis 80 € alle drüber ist Geldrausschmiss.

Du hättest jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: diese CPU kaufen und selber ein BIOS-Update machen damit deine CPU unterstützt wird:
https://geizhals.de/intel-celeron-g3900-bx80662g3900-a1387263.html?hloc=at&hloc=de

2. Möglichkeit: Mainboard mit B250-Chipsatz kaufen:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-d3h-a1557819.html?hloc=at&hloc=de

Das B150-Board könntest du dann wieder verkaufen oder vielleicht sogar zurückgeben...

Vielleicht ist auch der PC-Laden, wo du die Teile gekauft hast, so nett und macht ein BIOS-Update für 5-10€. Die werden mit Sicherheit eine passende CPU haben.

Beantworte bitte dringen die Frage mit den Abstandshaltern. Sind die auch alle da (und nur da!) wo die hingehören? SInd die Dinger die zwischen Mainboard und Gehäuse kommen. Sitzen die nämlich falsch oder gar nicht kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Entsprechend Bild 2(am unteren Bildrand siehst du übrigens zwei der messingfarbenen Abstandshalter, die da drunter gehört hätten) nicht noch mal selber zusammenbauen. Hole dir Hilfe von jemand, der so was schon mal gemacht hat und dich anleiten kann. Oder wenigstens mal das Handbuch zum Mainboard vorher durchlesen.
Sonst könnte es noch teurer werden.

B150 board + kabylake cpu = bios passt nicht. Wahrscheinlichkeit über 90%

genau das ist am ende auch der fehler

@uwei das Gehäuse wird vermutlich mit bereits vorverschraubten abstandshaltern geliefert worden sein. ich sehe auf dem bild hinter dem loch auch kein gewinde - und auf dem bord auch keinen kranz für den Schraubenkopf. knapp drüber ist außerdem eine schraube. das loch ist optional.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Sitzen die nämlich falsch oder gar nicht kann es zu einem Kurzschluss kommen.
in dem falle machen neuere NTs direkt dich und da blinkt/leuchtet auch keine CPU LED

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist hinter diesem Loch kein Gewinde und kein Kranz, weil da ja auch keine Schraube reingehört. Das Loch interessiert niemanden.
Das Board ist mit 8 Schrauben befestigt(2 sieht man ja auf dem Bild) und es sieht einfach nicht danach aus, als ob da Abstandshalter drunter wären. Kann vielleicht auch täuschen auf dem Bild.
Was das Netzteil in dem Fall macht, weiß ich nicht, weil ich auf solche Experimente verzichte. ;)
Aber der TE könnte in Erwägung ziehen, wenn die Abstandshalter fehlen, dass das eventuell nicht so vorteilhaft ist, sollte es nur am Bios liegen.

An sich müsste er aber wissen, ob welche drunter sind oder nicht, schließlich hat er das Teil zusammengeschraubt und das vermutlich bei Tageslicht. ;)
Wäre sonst auch bestimmt an der I/O Blende aufgefallen.
Ok, dann muss es wohl am Bios liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die verspätete Antwort aber ich bin momentan nicht vor Ort. Sobald ich wieder beim PC bin werd ich als erstes ein neues MB kaufen und mir einen Fachmann suchen der mir helfen kann. Versprochen!

Ich denke das ich das MB beim Einbau bestimmt falsch angeschraubt habe. Anfangs passte das MB nicht und ich musste es sehr fest zur Seite drücken damit ich die Löcher sehen konnte wo ich die Schrauben dann befestigt hatte. Ich denke mal das dort wohl einiges falsch gelaufen ist. Könnte es sein das auch andere Teile kaputt gegangen sind falls es zum Kurzschluss gekommen ist?

Danke nochmals für alle Antworten und vor allem der ganzen Hilfe. Hier wird wirklich super geholfen und das muss man euch sehr hoch anrechnen!

Danke, Top Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch bitte einfach die Frage, ob das MB direkt auf der Innenwand des Gehäuses liegt oder ob da so kleine Abstandshalter dazwischen sind worauf das Board dann gelegt wird und verschraubt wird.

Das wäre gut. Da wird explizit danach gefragt und er antwortet einfach nicht darauf :).

Ich tippe auch ganz stark darauf, dass das MB direkt am Gehäuse verschraubt wurde und keine Abstandshalter drunter sind. Ohne eine Antwort des TE braucht man gar nicht erst weiter spekulieren ;)

Die Frage ist dann aber: Wieso sind ganz unten zwei Abstandshalter zu sehen obwohl dort gar nicht reingeschraubt werden muss?

Ich würde fast vermuten, dass die Abstandshalter vorher schon drin waren. Wieso sollte der TE die Abstandshalter überall weglassen und gerade da wo eh keine hinmüssen welche reinschrauben?

Das es manchmal schwierig mit dem Ausrichten des Mainboards is, merke ich manchmal auch immer wieder. Da muss man das Mainboard doch relativ kräftig gegen das I/O-Shield drücken, damit der Abstandshalter oben links in der Ecke sichtbar wird und man die Schraube eindrehen kann. Das muss grundsätzlich nicht unbedingt heißen, dass du vorher was falsch gemacht hast.

Bevor du zu einem "Experten" gehst und dafür richtig viel bezahlen musst, guck mal hier in die Liste ;) Vielleicht ist befindet sich ja in deiner Nähe ein netter User der ein Auge auf die ganze Sache werfen kann oder vielleicht sogar ein BIOS-Update für dich macht.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
tippe ich auch drauf -- also das die Abstandhalter schon drin waren.

WENN - war vielleicht einer wo er nicht sein sollte.

Ich hoffe aber immer noch auf das BIOS Problem

Hallo, endlich bin ich zuhause und endlich funktioniert der PC. Ihr hattet recht! Es war das MB falsch rein geschraubt. Ein Fachmann hat sich alles angeschaut und sah das dass MB sogar an einer Stelle schon leicht verbogen war. Die Abstandhalter waren schon vorher drin aber ich habe einfach wild drauf los geschraubt und allles falsch gemacht. Hatte sehr viel Glück das es nicht zum Kurzschluss gekommen ist.

Vielen vielen Dank für all eure Hilfe! Ihr seid wirklich TOP und echt weiter zu empfehlen!

Habe schon Windows installiert und fast alles funktioniert auch schon. Daher ich wie gesagt echt noch Anfänger bin muss ich einiges "vieles" noch lernen :)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und wenn ich Fragen habe, melde ich mich ab jetzt immer sofort bei euch!

DANKE!!!!!

Schwein muss man haben ...... Viel Spass noch mit dem Ding und auf jeden Fall hast du was dazugelent . ;)

gruß tomtom

Zurück
Oben