Neuen PC ordentlich halten

Madeto

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

In meinem neuen PC möchte ich von Anfang an eine bessere Ordnung halten. (Ich hoff eich bin im richtigen Thread)
Ich habe Windows 10, momentan nur eine SSD (2. kommt irgendwann dazu, Daten werden noch extern gesichert), die ich in 3 Partitionen aufteilen will. C: für Windows, D: für meine Daten, Bilder, Dokumente und E: für Programme wie z.B. Spiele und anderes.

Die vorerstellen Ordner von Windows kann ich ja einer anderen Partition zuteilen und Spiele bei Steam gleich auf die richtige Partition installieren, so viel weiß ich schon.

Manche Spiele speichern Ja Savegames in AppData, das kann man nicht verhindern, oder?
Kann man Savegame Orte irgendwie selber festlegen?
Und einige Spiele speichern Spiele auch in "Dokumente", auch hier die Frage, ob man das verhindern kann?

Habt ihr weitere Tipps, wie man eine gute Ordnung hält und Spiele/Daten/Systeme sauber voneinander trennt?

Danke :)
 
Ich würde es eher vermeiden die SSD in zu viele Partitionen zu splitten.
Zusammenhängender Speicherplatz ist deutlich besser zu nutzen.
Maximal als 1. Partition System und 2. Daten.
Zum Trennen kannst du auch einfach Ordner anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
hatte es früher zu HDD zeiten auch partitioniert. irgendwann ging auf einer partition der platz aus und man musste die daten wieder teilen/umschichten.
seit SSD hab ich keine partitionierung mehr durchgeführt. finde es deutlich praktischer mit ordnern zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0 und adAstra
Wenn du eine Trennung möchtest, würde ich dir folgendes vorschlagen: Eine kleinere SSD nur für Win, Eine größere SSD für Spiele und Programme und eine HDD für alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bitte keine Partitionierung (generell), da du somit Speicherplatz verschenkst.
Ich würde dir auch nciht raten mehrere kleine SSDs anzuschaffen, da die Lebenszeit von großen SSDs deutlich länger ist als bei den kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nö, 3 Partitionen find ich in Ordnung, hab ich seit zig Jahren auch so, weil es sich verwährt hat.
C:\ nur für OS
D:\ für Daten und anderes Zeugs
E:\ bzw: G:\ 😎 als Gaming HDD.

Je nachdem habe ich für alles eine separate SSD oder HDD. HDDs sind bei mir nur noch die großen Datenspeicher für viele Medien oder Backups.
 
Bei mir ist es ähnlich: Ich partitioniere meine Platten nicht mehr, sondern habe einfach mehrere verbaut.
 
Ist doch ok, dann kann er später, wenn er es mit weiteren Platten erweitert, einfach nur rüberkopieren, Laufwerksbuchstaben ändern, und schon ists migriert.
 
Das ganze Konstrukt mit Partitionen ist mittlerweile veraltet. Zu Zeiten, wo man alle 14 Tage Windows neu aufsetzen dürfte, war das sinnvoll, heute aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
DJKno schrieb:
ist mittlerweile veraltet
So wie ich :D
Mache ich quasi seit Anbeginn der Zeit so. Ich habe extra eine kleine System-SSD, damit ich immer schnell mein Sonntags-Image erstellen kann und nicht 1-2 gig imagen muss.
 
(Ja. es gbit nichts Schlimmeres als gewachsene Strukturen als dunnemals 40GB-Platten groß waren und auch partitioniert wurden… Seufzer…)

Ich würde nicht partitionieren um Ordnung zu halten (nicht mehr, wenigstens…) - aber ich würde sehr wohl für das Betriebssystem eine bescheidene Scheibe abschneiden; 60GB. Neben WIN + Profile (ja, lästig dass vitale Daten da landen, → gleich), ein paar Programme, mehr nicht. Nutzdaten auf keinen Fall, egal was MS dnekt wo die gefälligst hizugehören haben, diese Struktur bleibt leer und einsam, und nicht verschoben!

Nun der Kern: Systemimages!
Nicht eins oder zwei - 10, 15 auf externer Platte (!), alle paar Tage ein neues und ruhig intelligent auch ältere zurückbehalten. Diese Sicherung nimmt auch die Einstellungen im Profil mit. Und man nutzt keine Bordmittel sondern qualifizierte Tools mit SOS-Medium.

Stichwort: «Abführmittel»: ich hoffe, dass du es nie brauchst - aber wehe es ist keins im Hause ;)

CN8
 
Zurück
Oben