Neuen Pc zusammengebaut, aber kein Bild..

Kriminelle_Ente

Cadet 2nd Year
Guten Tag! Habe mir endlich mal nen neuen Pc zusammengebaut mit folgenden Komponenten :
Amd Ryzen 2700x
Kraken Nzxt x62 v2 Aio
Asus Rog Strix x470 F Mainboard
G. Skill trident z rgb cl16 ddr4 3200 2x 8gb
Momentan meine gtx 970 graka
Samsung 960 evo m.2 ssd

Hab noch ne normale Ssd und ne Hdd, aber immoment nur die M.2 angeschlossen.

Alles vernünftig zusammengebaut und mehrmals kontrolliert.
Wenn ich ihn starte habe ich kein Bild.
Hab den Speaker angeschlossen, der piept einmal kurz, was laut internet ram oder keyboard ist.
Mainboard status Led leuchtet weiss und im handbuch steht vga...
Das kurze piepen heisst doch aber vga erkannt.

Habs schon mit nur 1 mal Ram versucht, andere Tastatur angeklemmt (hab aber nur usb)

Bei dem Gehäuse (sharkoon Tg5) waren die Mainboardgewinde schon vormontiert, jedoch musste ich 1 ergänzen rechts mitte. War das evtl falsch? Dann hätte ich ja aber nen kurzen, falls das falsch wäre, richtig?

Und ja hab alle stromstecker angeschlossen und kontrolliert, grafikkartenkontakte gesäubert.

Habt ihr noch nen Tipp?

RAM-Module sind in "A2 und B2" eingesetzt ? (Zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen)

Würde mal die RAM Riegel durchtesten. Also jeweils nur einen, dann auch die verschiedenen RAM Slots durchprobieren.

Monitor ist auch an die Grafikkarte angeschlossen?

Die Ryzen CPUs haben keine iGPU

Ram steckt in a2 und b2.
Monitor an graka angeschlossen.
Ich versuchs mal eben mit dem Ram.
Danke schonmal.

Welche UEFI Version ist bei dem Board drauf? Für den 2700X müsste es min. 0225 sein. Auf dem Board hats eine kleine Etikette (afaik in der Nähe vom 1. PEG x16 Slot) wo das draufsteht. Wenn da was von 0220 steht, dann wird die CPU nicht unterstützt ohne ein Update (bei dem ROG kannst Du es aber, meinte ich, ohne passende CPU und mit einem USB Stick mit der neuen Version drauf aktualisieren).

Hanne schrieb:
Ein Modul NUR in "A2" einsetzen >
Laut Bedienungsanleitung soll im Single Betrieb ein einzelner Ram in B2*.
Hab aber nun sowohl, als auch ausprobiert. Leider kein Erfolg.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Welche UEFI Version ist bei dem Board drauf? Für den 2700X müsste es min. 0225 sein. Auf dem Board hats eine kleine Etikette (afaik in der Nähe vom 1. PEG x16 Slot) wo das draufsteht. Wenn da was von 0220 steht, dann wird die CPU nicht unterstützt ohne ein Update (bei dem ROG kannst Du es aber afaik ohne passende CPU und mit einem USB Stick mit neuer UEFI Version aktualisieren).
Hab nen Etikett gefunden mit 0225

Bitte nur mit EINEM RAM Riegel Starten!
Der Post-Screen kann dann in etwa 15 sekunden bis manchmal 2 Minuten dauern
(Aber nur das aller aller erste mal!)

Wenn du dann mit einem Riegel ins Bios gekommen bist, Speichere das Bios, Mach den PC aus, Steck den Zweiten Riegel rein.
Dann dürfte es auf anhieb funktionieren.

"B2" ist richtig !

Abstandshalter sind ALLE so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen >>> KEINER ZU VIEL eingesetzt ?

Hab nun 1 Ram Riegel in B2*.
Ja Abstandshalter alle Korrekt.
Hab ihn jetzt 2 Minuten angehabt.
Ohne Erfolg.
Ein kurzer Piep und Mainboard Status Led Weiß. Im Handbuch steht White (Vga).
Sollte ich nochmal ne ander Grafikkarte organisieren, um die auszuschließen? Die lief bis zum Ausbau aus dem alten.

Bringt es was, nen BIOS reset durchzuführen?

CPU zu feste/schief im Sockel.

Mach die CPU nochmal raus, setz sie nochmal etwas "vorsichtiger" ein und dann starte nochmal.

Ist mir auch schon 1-2x passiert, dann sitzt die nicht ganz sauber und das ergebnis ist ein Piepsen und kein Bild :)

Naesh schrieb:
Mach die CPU nochmal raus, setz sie nochmal etwas "vorsichtiger" ein und dann starte nochmal.

Kann eine AMD CPU überhaupt falsch sitzen? Da sind die Pins ja nicht im Sockel.
Ergänzung ()

Kriminelle_Ente schrieb:
Sollte ich nochmal ne ander Grafikkarte organisieren, um die auszuschließen?

Du kannst mal ganz ohne Grafikkarte starten. Dann bekommst du zwar auch kein Bild, aber vielleicht ändert sich der Piep bzw. LED Code.

Hab mir von nem Kumpel nr Graka ausgeliehen, nun klappts, ich installier jetzt Windows und dann probier ich meine Karte nochmal
Ergänzung ()

Die Gtx 970 läuft im neuen Pc immernoch nicht. Hab sie nochmal im alten Pc probiert. Da funktioniert sie. Muss ich irgendwas im Bios umstellen? Wobei die R9 290 von meinem Kumpel direkt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sie zwichendurch mal funktioniert, nach der treiberinstallation gings wieder nicht. Jetzt piepts 1xlang 3x kurz, also vga problem.
Konnte jetzt mit dem 2tem pci steckplatz wieder was sehen, der 1 slot funktioniert nun mit beiden nicht mehr.
Ist möglicherweise der 1 slot defekt oder zeigt er bei der alternativen r9 290 nichts mehr an, weil nvidia treiber installiert ist?

Schalte eben mal den 1. PCIe x16 Slot von AUTO/GEN3 auf GEN2 im BIOS, dann nochmal in den ersten Slot einbauen und schauen. Technisch kanns eigentlich gar nicht sein bei AMD Mainboards (AM4), wäre Mir eine neue Erfahrung,
somit wieder was gelernt in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
emeraldmine schrieb:
Schalte eben mal den 1. PCIe x16 Slot von AUTO/GEN3 auf GEN2 im BIOS, dann nochmal in den ersten Slot einbauen und schauen. Technisch kanns eigentlich gar nicht sein bei AMD Mainboards (AM4), wäre Mir eine neue Erfahrung,
somit wieder was gelernt in dem Fall.
Das hab ich auch schon gelesen, kann die einstellung aber nicht finden.
Bin im Reiter Erweitert
Da finde ich nur unter Onboard gerätekonfiguration :
Depop
Pciex16_2 Bandwith X8 mode
Pciex16_3 4x-2x Switch aktiviert

Pci_1 taucht da nicht auf, oder taucht das nur auf, wenn der auch belegt ist?

Zurück
Oben