Neuen PC zusammenstellen, aber welche CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belydrith

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein aktueller PC fürs Gaming mittlerweile einfach zu schwach ist, ist es denke ich an der Zeit mal einen neuen zusammenzubauen. Bei einigen Komponenten bin ich mir allerdings noch unsicher.

Dabei hatte ich folgendes Setup im Sinne:

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Mainboard: ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze (aus altem PC übernommen, ist noch Recht neu)

Edit: Sorry, der Thread hier ist unvollständig. Hat sich irgendwie schon zu früh erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist bisher drin

Passt - kann man so nehmen.

Was kann man sonst noch aus dem "Alten" übernehmen?

SSD?

Und vergessen:

Willkommen

Tut mir leid, scheinbar wurde der Thread irgendwie schon erstellt während ich schon am schreiben war?
Gibt es die Möglichkeit diesen zu löschen? Eine vollständige Variante ist auch vorhanden...

Fail, I guess...

Jo, schließe mich welti an, nimm 2400er Ram. Moselbärs Hinweis auf eine SSD ist auch angebracht und was vielleicht noch ganz cool wäre (Achtung Wortspiel), wäre ein CPU Kühler wie z.b. Macho 02.

Hi Belydrith,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Wenn Du sagst "Gaming" gehe ich mal von aktuellen (auch in Zukunft) Titeln aus.

CPU und MoBo sind in Ordnung. Aber Dir ist klar, dass Du für die CPU im Gegensatz zu nem i5 oder Xeon ordentlich drauflegst?!?
Nachteil i5: weniger Kerne (ob sich das in Spielen so bemerkbar macht ?)
Nachteil Xeon: Nicht übertaktbar und keine interne GraKa. Und weniger Takt als der i7 4790K.

Wäre mal spannend zu wissen ob z.B. ein i5 und 16GB Ram beim Zocken schneller sind als ein i7 und 8 GB Ram. Preislich wäre es grob auf gleicher Höhe.

Bei der GraKa ist Dir bewusst, dass sie "nur" über 3,5 GB schnell angebundenen RAM verfügt? Die Karten liegen so im Bereich 350- 400 EUR. Für das Geld könntest Du auch eine AMD mit 8 GB RAM bekommen. Die frisst zwar ein bisserl mehr Strom und ist ein bisserl lauter, aber trotzdem beachtenswert. Denn der Hunger zukünftiger Spiele nach mehr Grafik- RAM dürfte wahrscheinlich steigen.
Ich selber habe eine GTX 980 bei mir drin. Ist aber erheblich teurer als die R9 290 oder die GTX 970 und hat hat im Gegensatz zur R9 290 "nur" 4 GB VRAM.
Bei der Entscheidung ob AMD oder nVIDIA ist allerdings nicht nur die reine Leistung entscheidend. Da kommen auch noch andere Punkte dazu, die bedenkenswert sind ( 3D zocken, Freesync, Skalierung, Physix, etc.).

RAM ist absolut in Ordnung. Nur halt die Frage ob 8 oder 16 GB.

Gehäuse schaut gut aus. Und passen auch lange GraKa's rein.

Also CPU und GPU wären noch mal bedenkenswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben