Neuen PC zusammenstellen

Nein das ist im Bereich der Messtoleranz, die Zeiten bei denen gute Custom Designs noch 10% Mehrleistung gebracht haben sind vorbei, meist werden diese kleinen Takterhöhungen schon mit ordentlich Mehrverbrauch erkauft.
 
Verstehe
Dann erst einmal herzlichen Dank euch beiden für die ausführliche Beratung!
Ich werde gleich nochmal alle Komponenten benennen, ob ich auch alles richtig gemacht habe und alles sowas passt. Wenn das dann so wäre, würde ich mich bzgl. des Kaufes beschäftigen, wenn ihr dazu gute Angebote findet, wäre ich euch auch sehr Dankbar!
 
Also:
  • Nvidia GeForce RTX 3080 (850€ ca.)
  • Intel Core i7-12700(K), eher ohne, weil ich ja sowieso nicht overclocke. 380-400€
  • Adata XPG Core Reactor 750W 90€
  • Scythe Fuma 2 Rev. B, 60€
  • Gigabyte B660 Gaming X 140€

Gehäuse suche ich mir noch eins aus, RAM auch die Crucial Ballistix holen oder würden meine derzeitigen ausreichen? Oder würden diese dann an der Leistung etwas ausmachen?
Festplatten habe ich ja noch.
Sonst wäre das eig. alles - soweit würde es ja passen, oder?
 
3600 CL16 Speicher bringt dir dann je nach Game im CPU Limit 10% vielleicht zu deinem jetzigen 3000er CL16. Bei 32GB würde ich diesen nicht austauschen.
 
Nein mit einem ordentlichen 750W Netzteil hast du mit der Konfig keine Probleme
 
Du brauchst für die 12er Serie der Intel CPUs den Sockel 1700. Das ist kein Sockel für den Kühler, sondern so nennt sich der passende Steckplatz am Mainboard für die CPU.

Da der verhältnismäßig neu ist, unterstützen den noch nicht alle Kühler, bzw. für manche sind extra Montage-Kits erhältlich.

Du brauchst also ein Montagekit passend für Sockel 1700, oder einen Kühler der das eben ohne Montagesatz kann.

Vermutlich wollte er wissen, ob das eh dabei ist/war.

Hat er die Teile schon bei sich, dann gehe ich bei der Fragestellung davon aus, dass es nicht dabei war. Ansonsten klär das noch ab.
 
Das passt schon; der Scythe Fuma 2 Rev.B bringt das Montagematerial für deine Alder Lake CPU (Sockel LGA 1700) mit.
 
ich habe nachgeschaut, reden wir nun vom motherboard oder von dem Kühler?
Ergänzung ()

Das Gehäuse „

Lian Li O11 Air Mini, Midi-Tower, Tempered Glass, schwarz, ohne Netzteil, mit Sichtfenster“ passt auch soweit für die ganzen Komponenten? Also motherboard? Oder?
 

Anhänge

  • 32E08979-22DC-41B1-8978-25C381357239.jpeg
    32E08979-22DC-41B1-8978-25C381357239.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel vom Motherboard (in dem Fall 1700) muss mit den unterstützten Sockeln vom Kühler zusammen passen. In deinem Fall ist das der Fall.

Ins Gehäuse muss das ganze natürlich auch passen, da musst du dann die Bauhöhen vergleichen.
 
thterhterhterhn schrieb:
ch habe nachgeschaut, reden wir nun vom motherboard oder von dem Kühler?
Genau weiß ich jetzt nicht, was du meinst, aber eventuell beantwortet das deine Frage.

Du möchtest das hier in das Lian Li O11 Air Mini verbauen, richtig?

thterhterhterhn schrieb:
  • Nvidia GeForce RTX 3080 (850€ ca.)
  • Intel Core i7-12700(K), eher ohne, weil ich ja sowieso nicht overclocke. 380-400€
  • Adata XPG Core Reactor 750W 90€
  • Scythe Fuma 2 Rev. B, 60€
  • Gigabyte B660 Gaming X 140€
Die CPU benötigt ein Board mit dem Sockel LGA 1700, dein gewähltes Board hat diesen Sockel - passt also.
Um den Scythe Fuma 2 Rev,B darauf montieren zu können, benötigst du das Montagematerial für den Sockel LGA 1700. Das ist beim Fuma 2 Rev.B dabei. Beim Vorgänger, dem Fuma 2 ohne Zusatz Rev.B ist es sehr wahrscheinlich nicht dabei.
Board, CPU Kühler, GPU & PSU passen in das Lian Li O11 Air Mini. Das kommt aber nur mit einem ausblasenden 120mm Lüfter an der Rückseite. Da brauchst du noch einblasende Lüfter, um deinen PC zu kühlen.
 
Kannst du mir da einen Lüfter noch empfehlen? Also welchen ich für den PC noch nehmen kann?
 
Zurück
Oben