Neuen PC zusammenstellen

So, ich melde mich mal wieder.

Mein PC soweit ist echt ein Traum und bin sehr zufrieden, jedoch glaube ich, dass mein Arbeitsspeicher meine CPU ausbremmst.
Ich habe ja relativ wenig mHz und würde gerne auf 32 GB Mit 3600mhz umsteigen, kann mir da jemand ein gutes Kit empfehlen, am besten eines, welches aktuell im Angebot ist? (Blackfriday)

Meine CPU ist bspw. in New World bei 100% und meine GPU bei 60% ca., sollte ja eig. nicht so sein, oder?
 
@thterhterhterhn
Schön zu hören, dass du soweit zufrieden bist.
Wegen dem Ram hast du XMP geladen, im Zweifel noch mal Screens von CPU-Z schicken.
3000 vs 3600 macht jetzt keinen Mega Unterschied.

Und was die Auslastung angeht, das ist sehr Individuell von Spiel zu Spiel, New World soll wohl sehr CPU-Lastig sein.
 
@thterhterhterhn
Schick noch mal einen vom Reiter SPD auf dem alten Screen konnte der Ram aber 3000Mhz und deiner läuft nur mit 2133Mhz, das würde heißen XMP ist nicht aktiviert.
 
@thterhterhterhn
Evtl BIOS Update gemacht?
Da werden alle Einstellungen zurückgesetzt daher immer erst updaten dann einstellen.
Wie auch immer es ist auf jeden Fall nicht aktiviert der Ram läuft mit 2133 kann aber 3000.
 
thterhterhterhn schrieb:
Naja doch, kann mich daran erinnern, dass ich eig. im BIOS es aktiviert habe, außer es hat sich wieder ausgestellt.
Nein, läuft mit 2133MHz. Hast du mal dazwischen ein BIOS Update gemacht oder eventuell seinerzeit die Änderung nicht mit F10 abgespeichert?
 
Guten Morgen!

Ich wollte nochmal zu diesem Thema was hinzufügen.
Ich möchte gerne meinen PC nochmals upgraden, zumindest die restlichen Komponenten.

Die Grafikkarte (RTX 3080) und CPU (i7-12700) sind soweit gut, Mainboard (Gigabyte B660 Gaming X) sollte auch passen.

Ich möchte mal meinen RAM anpassen, einen 32 GB RAM welcher perfekt für meine Benutzung zugeschnitten ist. Auch die Festplatten, wenn möglich SSD und welche, die sehr effizient sind.
Habe bisher 1 HDD und 3 SSDs.

Vielen Dank für die Hilfe, falls jemand Ideen hat!
 
@thterhterhterhn
Du hast 32GB 3000Mhz Ram, ein Upgrade auf 3200er bringt kaum etwas spar dir das Geld.

SSD z.B. eine KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke dafür!

Wie sieht es aus mit DDR5 RAM? Kann mein Motherboard das nutzen und wenn ja, lohnt sich der Umstieg auf DDR5?
 
Richtig, derzeit DDR4 aber ich würde es verkaufen, wenn es sich eventuell lohnt, auf DDR5 umzusteigen.
 
Würdest du jetzt einen komplett neuen PC kaufen, würde ich DDR5 RAM empfehlen, aber in deinem Fall lohnt es sich mMn nicht, dein DDR4 Board und den DDR4 RAM zu verkaufen und ein DDR5 Board mit DDR5 RAM zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@thterhterhterhn
Wie bereits gesagt wurde kann dein Board nur DDR4 da müsste man also das gerade neue Board wieder komplett ersetzen und umbauen, DDR5 bringt je nach Spiel einen Vorteil aber keinen der mMn den Aufpreis und den Aufwand für einen Wechsel rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und JollyRoger2408
Verstehe, wenn ihr von nem' Vorteil sprecht, was genau wäre das? Reden wir hier von 5-10 FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Zurück
Oben