Neuen PC

littlesecy

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich werden Sachen wie Fornite, Fall Guys, CoD gespielt.
  • Auflösung sollte HD langen aber mehr ist natürlich immer besser
  • FPS wären bei Fortnite und Fall Guys 144 gut. Bei neuen Spielen wie CoD oder ähnliches denke ich langen auch weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, HDMI oder DVI anschlüsse. Hertz sollen es 120 Hz sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eventuell die Grafikkarte, aber wahrscheinlich eher nicht.
  • Habe noch eine PNY GeForce® GTX 1660 Ti 6GB XLR8 Gaming Overclocked Edition Grafikkarte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein PC macht nicht mehr lange also eher schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Von Shop zusammenbauen lassen.

Hallo,
• G650M 650W, PC-Netzteil​
1​
• iHAS324​
1​
• MZ-750250BW 250 GB, Solid State Drive​
1​
• DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher​
1​
• Xeon® Prozessor E3-1231V3​
1​
• WD10EZEX 1 TB, Festplatte​
1​
• "Ben Nevis", CPU-Kühler​
1​
• AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte​
1​
• Deep Silence 3, Tower-Gehäuse​
1​
• B85M Pro4, Mainboard​

Ist mein aktuelles Set Up wobei die Grafikkarte inzwischen die PNY GeForce® GTX 1660 Ti 6GB XLR8 Gaming Overclocked Edition Grafikkarte ist, da die andere kaputt ist.

Der PC ist inzwischen 7 Jahre alt.
Deswegen wird es ein komplett neuer werden müssen.

Habe nicht so viel Ahnung und würde ihn auf jeden Fall von einem Shop zusammenbauen lassen, hat bei diesem auch gut geklappt.

Er wird hauptsächlich zum zocken benutzt.

Freue mich auch Vorschläge und eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Verak Drezzt
okay danke.

der zweite klingt mit ein zwei Änderungen wie Lüfter ganz gut.
Dankeschön :)

Würde einen be quite Pure Rock 2 Silver nehmen
eine zweite Festplatte Samsung 500GB 970 Evo Plus

Und überlege ob sich die 6750 XT Version als Upgrade lohnt um zukunftsicherer zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro kann ich empfehlen. Ich habe grade für meinen Sohn einen schnuckeligen Gaming Pc zusammenbauen lassen , weil ich einfach mal „machen lassen“ wollte. Schnurrt wie ein Kätzchen. 🙃

Okay danke.
Bestelle ich heute.
Mein alter PC ist heute morgen schon 4 Mal abgestürzt.

bleibt nur die Frage mit der Grafikkarte ob 6750 TXT als upgrade?

Edit hab auch gesehen man kann eine RTF 3060 to reinmachen, wäre das was?

Zuletzt bearbeitet:
@littlesecy
Ich bin zwar im grünen Lager (nVidia), aber RTX 3060 oder RX 6750XT ist hier kein Thema, da nimmt man die AMD-Karte, die spielt in einer anderen Liga.
RTX 3060 wäre eher mit RX6600XT vergleichbar.
Wenn Du Wert auf Raytracing legst, dann wieder nVidia, aber ich würde dann lieber eine stärkere Karte nehmen (3070/3080) zum deutlich erhöhten Preis.

okay danke.
dann bleibe ich bei der 6700 oder 6750.
Da weiß ich noch nicht welche mehr Sinn macht.

littlesecy schrieb:
dann bleibe ich bei der 6700 oder 6750.
Da weiß ich noch nicht welche mehr Sinn macht.
Ist am Ende eine Frage des Preises, die 6750XT ist ~6% schneller, da kannst du dann selbst überlegen, welchen Mehrpreis dir das wert wäre, 100€ Mehrpreis halte ich aber definitiv für zu teuer.

Okay danke,
habe halt auch Gedanken auf die Zukunftssicherheit bzw dass die Grafikkarte auch länger noch gut ist.

@littlesecy
Wie gesagt der Unterschied ist minimal, wenn eine 6700XT am Ende ist, wird auch eine 6750XT es nicht mehr rausreißen.

Zurück
Oben