Neuen RAM

MacTavish

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich möchte mir ungefähr 4-8 GB RAM holen. Wie viel würde das ungefähr betragen?
Ich weiß auch wenn es nur die Kaufberatung ist, würde ich gerne wissen. Wie viel RAM braucht man um ein Spiel wie COD 4/6 laggfrei zu spielen ? Es läuft jetzt schon recht gut. Aber es wäre besser , wenn da überhaupt keine laggs mehr dabei wären.

Motherboard Model: MSI MS-7267
Motherboard Chipset:Intel 945GC (Lakeport-GC) + ICH7
Memory Type: DDR2-SDRAM
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 9800 GT
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500 2,20GHz
derzeitiger RAM : 2GB
Windows Xp 32Bit

ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen

Mac Tavish

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

welches Betriebssystem?

32bit max. 4GB
64bit max. was die Bänke hergeben

Gruß Otzelot666

Hi,

wie viel Ram hast du?

Deine CPU ist auch nicht mehr die neueste sowie deine Grafikkarte.

Welches Betriebssystem benutzt du? (32 Bit / 64 Bit wäre auch noch wichtig)

Hm das heisst, es würde wenig Sinn machen sich 2x4GB zu kaufen , wenn ich es richtig verstanden habe? Ich könnte von diesen 8 GB dann gerad mal 3,5 GB nutzen? Macht das denn viel aus im Spiel, weil ich kann auch jetzt ganz gut spielen nur würde ich die Laggs so gut wie möglich verringern wollen .. Zur zeit habe ich gerade mal 2GB RAM ..

Tach,

mehr als 2x2 GB macht keinen Sinn. Damit läuft Deine Maschine perfekt.
-Soll heißen: Mehr geht nicht ohne Aufrüsten.

Gruß Otzelot666

Also am RAM liegt es eher nicht, da dann die allgemeine Performance gering wäre. Der Begriff "Lag" klingt eher nach Zugriffen auf eine träge Festplatte, oder einer instabilen Internetverbindung (wenn es im Multiplayer passiert).

Mit Laggs meine ich dass es nicht ganz so flüssig läuft. Wie es bei manchen meiner Freunde läuft. Wie könnte ich denn aufrüsten? Bzw wo könnte ich anfangen aufzurüsten? Ich möchte nur COD 4/6 laggfrei(flüssig) spielen können .

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, 4 GB mehr nicht. Der Rest wird nicht genutzt. Wenn du das Betriebssystem nicht wechselt sind die 4 GB absolute Obergrenze. Aber was soll's? Grafikkarte und CPU bremsen eh.
Ansonsten 2x 2 GB sind absoult ausreichend. Wenn du aber z. B. 2x 1 GB drin hast, kannst du auch 2x 1 GB nachkaufen, wenn du 4 Speicherbänke hast. Eine höhere Taktung als der Standardtakt für Core 2 Duo (hm, was war das nochmal?) macht kaum Sinn. Die Leistungsgewinne sind minimal. Ansonsten sind die meisten Spiele noch auf max. 4 GB Gesamtram ausgelegt. Selbst wenn du unter einem 64-Bit-Windows mehr RAM hast, bekommt jede Anwendung (z. B. das Spiel) nur max 2 GB RAM zugewiesen. Um mehr zugewiesen zu bekommen, muss ein Registry-Eintrag geändert werden. Dazu gibt es aber komfortable, kleine Tools wie z. B. LAA.exe (Large Address Aware).

Gruß
MoJo77

Wie stehen die allgemeinen Average FPS bei deinem System? Und auf welchen Wert fallen sie bei den Lags?

Ich würde ja vermuten, dass der Prozessor etwas gemächlich ist, aber ich kenne mich mit der betreffenden Engine von Modern Warfare auch nicht aus.

Edit:

@MoJo77: Gerade die Allendales, zu denen der hier beschriebene C2D E4500 gehört, lassen sich sehr gut übertakten. WIMRE

Zuletzt bearbeitet:
Hi noch mal!

Deine Grafikkarte und deine CPU sollten das bei moderater Auflösung hinbekommen. Kann tatsächlich am RAM liegen. Die Spiele nutzen die zugeteilten 2 GB ziemlich aus. Wenn du nur 2 GB hast und ziehst davon noch 300 - 500 MB die durch die anderen Prozesse belegt sind ab, können das Nachladeruckler sein.
CoD 4 sollte mit 4 GB RAM auf jeden Fall flüssig laufen.

Beim 6er weiß ich es jetzt nicht mehr. Aber das 4er war sehr genüglich.

Gruß
MoJo77

MacTavish schrieb:
Bzw wo könnte ich anfangen aufzurüsten? Ich möchte nur COD 4/6 laggfrei(flüssig) spielen können .

... 4GB RAM rein und eine GTX 560 ti
Was für ein Netzteil hast du?

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, soll das heißen das man meine CPU und Grafikkarte in Tonne werfen kann ? Und da nichts mehr zu holen ist ? Was soll ich nach eurer Meinung nach jetzt tun? Wäre es eine Fehlinvestion sich RAM zu kaufen? Würde es kaum etwas am Spielverlauf ändern? Würde es denn etwas ändern wenn ich
Um mehr zugewiesen zu bekommen, muss ein Registry-Eintrag geändert werden. Dazu gibt es aber komfortable, kleine Tools wie z. B. LAA.exe (Large Address Aware).
zu machen? Was kann ich noch tun um eine bessere Spieleleistung zu haben?

Kein Plan wie gut takten beim 945 geht, habe aber selber schon einen E4400 gehabt der es ohne große Anstrengungen auf 3200MHz gebracht hat, in dem Fall zählt um so höher der Ram-Takt um so leichter geht das - hab jetzt keine Ahnung wo beim 945 der max. FSB liegt, sollte aber beim E 4500 recht unkritisch sein.
Da er von Haus aus nur 800MHz hat (200MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil heisst HEC- 300AR- PTF und hat 300w. Keine Sorge ich hole mir natürlich auch ein neues Netzteil ^^, erst wollte ich mich wegen dem RAM beraten lassen. Also heisst das jetzt das es doch etwas bringt sich RAM zu holen? Wie viel kostet eine GTX 560i ungefähr?

Ich weiß, auch wenn es nur das Thread für den RAM ist könntet ihr mir evtl. behilflich sein und mir sagen wie viel ein ordentliches Netzteil+ GTX 560i+ RAM ungefähr kosten würde?

MacTavish schrieb:
mir sagen wie viel ein ordentliches Netzteil+ GTX 560i+ RAM ungefähr kosten würde?

GOOGLE

GTX 560 ti ca. 220 Euro
be quiet! Pure Power Netzteil 530W ca. 65 Euro
Corsair DDR 2 RAM: 2x2 GB ca. 45 Euro

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben