@Restart001 Wenn der das so scheiße gemacht hat, zu recht.
Ich hab letztens zum ersten Mal ein MB in ein Gehäuse eingebaut. Kein Problem.
Ich hab letztens zum ersten Mal ein MB in ein Gehäuse eingebaut. Kein Problem.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich musste 3 Kabel mDP-DP kaufen, das war lästig, aber noch verkraftbar, zumal ich diesmal genau die gewünschten Längen und Farben nehmen konnte und somit eine gewisse Verbesserung habe.DJMadMax schrieb:mit der von dir gewählten A400 von Nvidia stellst du dir ja selbst noch ein Bein wegen der vollkommen ungeeigneten MiniDP-Anschlüsse.
Kann ich Onboard-Grafik und Grafikkarte gleichzeitig verwenden? Mir haben mehrere PC-Bauer versichert, nur eins von beidem sei aktiv.DJMadMax schrieb:Falls du WIRKLICH eine CPU mit integrierter Grafikeinheit wählen solltest (was erstmal kein Verbrechen ist), dann kannst du zusätzlich zur von der Grafikkarte bereitgestellten Monitoranschlüssen auch die des Mainboards mitverwenden.
Danke für die Vorschläge. Ich lege ja gesteigerten Wert auf Nvidia wg. der Harmonie mit Lightroom, Photoshop (auch wenn das ein unangemessenes Vorurteil sein sollte und AMD-GPUs aufgeholt haben).DJMadMax schrieb:Ein Beispiel wäre z.B. so etwas:
https://geizhals.de/powercolor-fighter-v2-radeon-rx-7600-rx-7600-8g-f-v2-a3688736.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7600-evo-oc-90yv0ld0-m0na00-a3336255.html?hloc=de
Der einzige, echte Nachteil ist, dass die Grafikkarten Gaming "können" und daher einen zusätzlichen Stromanschluss vom Netzteil benötigen - den ja sowieso alle Netzteile besitzen.
Hab grad mal gegoogelt, was das ist und meinen Verdacht bestätigt gesehen, dass ich es nicht brauche.DJMadMax schrieb:Eine Frage: benötigst du den NVENC?
Wird nie vorkommen. Echt nicht. Ich sitz gar nicht so gern am PC. Wenn mich der Rappel packt, mache ich andere Dinge.DJMadMax schrieb:Auch: wenn dich vielleicht doch mal der Rappel packt und du ne Kleinigkeit daddeln willst
Ja, sicherlich. Die Baustelle mit den schnelleren von Dir empfohlenen Hz-Raten mache ich dann später mal auf, nach Konsultationen mit dem Girokonto.DJMadMax schrieb:wenn ich das richtig sehe, haben alle deine Bildschirme 60 Hz, ist das richtig?
Da rattert und klackert nichts. So ein Geräusch hatte ich bei diesem Rechner noch nie. Was auffällt: 2 sek Lüfterhochfahren bei Datenbankzugriffen, aber sehr verträglich diffus. Der Rechner ist wirklich leise (oben hatte ich die Konfiguration des alten Rechners als Scan gepostet, Link zu diesem Post).DJMadMax schrieb:Das Geratter und Geklacker der altbackenen HDDs ist der eine Punkt, aber viel wichtiger: sie sind grottenlahm.
Mir haben echt diverse Händler gesagt, wenn RAID, dann muss es ein separater Controller sein, evtl für 800 Euro, weil der Onboard-Controller nix tauge.DJMadMax schrieb:Wenn du UNBEDINGT für dein Seelenwohl ein RAID(1) im privat genutzten PC betreiben möchtest, dann nur so:
1. OHNE zusätzlichen Controller
2. NUR über das Mainboard
3. NUR mit zwei M.2 SSDs
4. ZWINGEND darauf achten, dass das Mainboard die PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann
Ja, das sagen mir verschiedene Leute, dass sie ein besseres Gefühl für meine Bedürfnisse haben als ich selbst.DJMadMax schrieb:Dir fehlt hier weiterhin eindeutig das Gefühl dafür, was du wirklich brauchst.
Vielleicht. Aber es ist trotzdem fantastisch leise.DJMadMax schrieb:Das Gehäuse KANN per Definition nicht "fantastisch leise" sein
Mach dir das doch mal bewusst...henrik2k schrieb:Hallo, der PC-Händler rief jetzt an und sagte:
Der Schaden sei durch den Transport gekommen. Bei DHL könne das Paket aus bis zu 12 m Höhe herunterknallen und werde weitertransportiert.
Du bekommst nen fähigen RAID Controller von Broadcom, z.B. sowas wie einen Broadcom 9361-8i schon für 200 oder 300 Euro, plus Kabel nochmal 15-20 Euro oder so...henrik2k schrieb:Mir haben echt diverse Händler gesagt, wenn RAID, dann muss es ein separater Controller sein, evtl für 800 Euro, weil der Onboard-Controller nix tauge.
Als Monitoranschluss: ja, das sollte problemlos gehen.henrik2k schrieb:Kann ich Onboard-Grafik und Grafikkarte gleichzeitig verwenden? Mir haben mehrere PC-Bauer versichert, nur eins von beidem sei aktiv.
Sei mir nicht böse, aber ich habe schon zu oft bei Konfigurationen beraten, um die sarkastische Bemerkung so stehen zu lassen. Die Erfahrung lehrt, dass hier immer wieder zwei grundsätzliche Baustellen auftauchen.henrik2k schrieb:Ja, das sagen mir verschiedene Leute, dass sie ein besseres Gefühl für meine Bedürfnisse haben als ich selbst.
Und dann:"Guten Tag Herr XY,
es bleibt dabei: Ich widerrufe den mit Ihnen geschlossenen Kaufvertrag über den Desktop-Rechner vom 10.5.2026 fristgerecht innerhalb der gesetzlichen Frist. Die Lieferung ist am 15.05.2026 bei mir eingetroffen. Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt auch für kundenspezifisch konfigurierte PCs aus Standard-Bauteilen.
Ich bitte Sie, mir den bereits gezahlten Kaufpreis in Höhe von ABCD Euro unverzüglich auf folgendes Konto zu erstatten (wie bereits von mir verwendet):
· Inhaber:
· IBAN:
· BIC:
· Bank:
Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Widerrufs kurz per E-Mail.
Bitte schicken Sie mir per Mail eine Retourenmarke als PDF für DHL (Drucker vorhanden). Das Verpackungsmaterial für den Rückversand ist noch vollständig und in bestem Zustand vorhanden.
Ich schätze Ihre geduldige und sehr persönliche Beratung, aber ich habe mich endgültig gegen diesen Rechner entschieden.
Schöne Grüße,
Henrik Meier"
Auf das Retourenlabel warte ich seit 5 Stunden. Den zurückzuschickenden PC habe ich von allen Seiten fotografiert (oder macht man ein Rundum-Video, wie beim Mietwagen?). Der Rechner war schon gut gepolstert beim Erhalt, und ich werde noch etwas mehr Knautschpapier zwischen Innen- und Außenkarton stecken."Guten Tag Henrik Meier,
hiermit bestätige ich Ihnen den Widerruf der Bestellung 1234 vom 10.05.26. Bitte senden Sie die Ware zeitnah an uns zurück. Die Rückzahlung der Kaufsumme erfolgt per Banküberweisung, nach dem die Ware bei uns eingegangen ist. Zur Rücksendung erhalten Sie in Kürze ein Retoure-Label per E-Mail, bitte verwenden Sie dieses für den Rückversand."
Mit freundlichem Gruß"