Neuer 2000-Euro-Desktop: I/O-Blende Murks - Deine Meinung?

@Restart001 Wenn der das so scheiße gemacht hat, zu recht.
Ich hab letztens zum ersten Mal ein MB in ein Gehäuse eingebaut. Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und xXDariusXx
Also für mich ist die Reaktion des Händlers absolut in Ordnung und er ist ja auch bereit den Fehler zu beheben.
Ob der PC jetzt bereits so schlecht montiert war oder durch den Transport, wird man wohl nicht herausfinden.
Der TE könnte das Gehäuse ja auch mal öffnen und reinschauen und Fotos vom Innenleben posten.
Eine andere Sache ist die Zusammenstellung der Komponenten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden die Komponenten auf seinen Wunsch so zusammengestellt. Wenn aufgrund dieser individuellen Zusammenstellung ein Widerruf nicht mehr möglich ist, dann ist das halt Lehrgeld, das er zahlen muss.
Hätte er sich mal besser vorher schlau gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Danke nochmal für alle Meinungen!

DJMadMax schrieb:
mit der von dir gewählten A400 von Nvidia stellst du dir ja selbst noch ein Bein wegen der vollkommen ungeeigneten MiniDP-Anschlüsse.
Ich musste 3 Kabel mDP-DP kaufen, das war lästig, aber noch verkraftbar, zumal ich diesmal genau die gewünschten Längen und Farben nehmen konnte und somit eine gewisse Verbesserung habe.

DJMadMax schrieb:
Falls du WIRKLICH eine CPU mit integrierter Grafikeinheit wählen solltest (was erstmal kein Verbrechen ist), dann kannst du zusätzlich zur von der Grafikkarte bereitgestellten Monitoranschlüssen auch die des Mainboards mitverwenden.
Kann ich Onboard-Grafik und Grafikkarte gleichzeitig verwenden? Mir haben mehrere PC-Bauer versichert, nur eins von beidem sei aktiv.

DJMadMax schrieb:
Ein Beispiel wäre z.B. so etwas:
https://geizhals.de/powercolor-fighter-v2-radeon-rx-7600-rx-7600-8g-f-v2-a3688736.html?hloc=de

oder
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7600-evo-oc-90yv0ld0-m0na00-a3336255.html?hloc=de

Der einzige, echte Nachteil ist, dass die Grafikkarten Gaming "können" und daher einen zusätzlichen Stromanschluss vom Netzteil benötigen - den ja sowieso alle Netzteile besitzen.
Danke für die Vorschläge. Ich lege ja gesteigerten Wert auf Nvidia wg. der Harmonie mit Lightroom, Photoshop (auch wenn das ein unangemessenes Vorurteil sein sollte und AMD-GPUs aufgeholt haben).

DJMadMax schrieb:
Eine Frage: benötigst du den NVENC?
Hab grad mal gegoogelt, was das ist und meinen Verdacht bestätigt gesehen, dass ich es nicht brauche.

DJMadMax schrieb:
Auch: wenn dich vielleicht doch mal der Rappel packt und du ne Kleinigkeit daddeln willst
Wird nie vorkommen. Echt nicht. Ich sitz gar nicht so gern am PC. Wenn mich der Rappel packt, mache ich andere Dinge.

DJMadMax schrieb:
wenn ich das richtig sehe, haben alle deine Bildschirme 60 Hz, ist das richtig?
Ja, sicherlich. Die Baustelle mit den schnelleren von Dir empfohlenen Hz-Raten mache ich dann später mal auf, nach Konsultationen mit dem Girokonto.

DJMadMax schrieb:
Das Geratter und Geklacker der altbackenen HDDs ist der eine Punkt, aber viel wichtiger: sie sind grottenlahm.
Da rattert und klackert nichts. So ein Geräusch hatte ich bei diesem Rechner noch nie. Was auffällt: 2 sek Lüfterhochfahren bei Datenbankzugriffen, aber sehr verträglich diffus. Der Rechner ist wirklich leise (oben hatte ich die Konfiguration des alten Rechners als Scan gepostet, Link zu diesem Post).
Die Geschwindigkeit hat mich nicht gestört. Wenn Lightroom einen großen Katalog aufbauen soll, kann ich derweil was anderes arbeiten oder in die Küche gehen, das ist überhaupt kein Problem gewesen bisher.

DJMadMax schrieb:
Wenn du UNBEDINGT für dein Seelenwohl ein RAID(1) im privat genutzten PC betreiben möchtest, dann nur so:
1. OHNE zusätzlichen Controller
2. NUR über das Mainboard
3. NUR mit zwei M.2 SSDs
4. ZWINGEND darauf achten, dass das Mainboard die PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann
Mir haben echt diverse Händler gesagt, wenn RAID, dann muss es ein separater Controller sein, evtl für 800 Euro, weil der Onboard-Controller nix tauge.

DJMadMax schrieb:
Dir fehlt hier weiterhin eindeutig das Gefühl dafür, was du wirklich brauchst.
Ja, das sagen mir verschiedene Leute, dass sie ein besseres Gefühl für meine Bedürfnisse haben als ich selbst.

DJMadMax schrieb:
Das Gehäuse KANN per Definition nicht "fantastisch leise" sein
Vielleicht. Aber es ist trotzdem fantastisch leise.

henrik2k schrieb:
Hallo, der PC-Händler rief jetzt an und sagte:

Der Schaden sei durch den Transport gekommen. Bei DHL könne das Paket aus bis zu 12 m Höhe herunterknallen und werde weitertransportiert.
Mach dir das doch mal bewusst...

Weißt du wie hoch 12 Meter sind? Das ist mehr als Haushoch. Schon mal auf nem 5 Meter Brett im Schwimmbad gestanden? Selbst wenn du den Karton aus nur 5 Metern fallen lässt, ist von dem PC am Ende nur noch Matsch übrig, da kann der noch so gut eingepackt sein.

Die haben beim Zusammenbau massiv gepfuscht, nichts weiter. Natürlich kann / darf er dir das nicht sagen, oder den Fehler so offensichtlich zugeben, weil das deine Reche dann nur noch weiter stärkt.

Das wollte ich nur nochmal zu dem Thema gesagt haben... lass dich nicht verarschen. Und by the way - falls der weiter versucht Zeit zu schinden und dann irgendwann damit ankommt "Ihre Frist ist abgelaufen", dann wäre das auch nicht rechtens, da nur das Datum ausschlaggebend ist, an dem du den Mangel angezeigt hast. Wie lange das danach noch weitergeht, ist irrelevant.
Ergänzung ()

henrik2k schrieb:
Mir haben echt diverse Händler gesagt, wenn RAID, dann muss es ein separater Controller sein, evtl für 800 Euro, weil der Onboard-Controller nix tauge.
Du bekommst nen fähigen RAID Controller von Broadcom, z.B. sowas wie einen Broadcom 9361-8i schon für 200 oder 300 Euro, plus Kabel nochmal 15-20 Euro oder so...

Also 800 Euro für nen Hardware-RAID Controller auszugeben, wenn man nur RAID 1 braucht, ist einfach Unsinn. Aber generell reicht für ein solches Vorhaben im privaten Bereich auch ein onboard/software-RAID aus. Es ist nur weniger performant beim rebuild etc... fragt sich nur wie oft das vorkommt: im idealfall nie ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und henrik2k
henrik2k schrieb:
Kann ich Onboard-Grafik und Grafikkarte gleichzeitig verwenden? Mir haben mehrere PC-Bauer versichert, nur eins von beidem sei aktiv.
Als Monitoranschluss: ja, das sollte problemlos gehen.
Zur gleichzeitigen Berechnung innerhalb von Anwendungen: nein, es gibt kaum Anwendungen die mehrere GPUs gleichzeitig verwenden.

Man kann pro Anwendung in Windows die GPU zuweisen, auf der die Berechnungen durchgeführt werden sollen.

Die iGPU/dGPU-Thematik sollte man sowieso im Kaufberatungsthread nochmal näher diskutieren, da auch Lightroom/Photoshop für einige Funktionen ordentlich auf die GPU gehen kann. Also je nachdem wie dein Workflow aussieht, darf es dann auch etwas mehr GPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und DJMadMax
Und noch zusätzlich: selbstverständlich können Onboard-GPU und dedizierte Grafikkarte gleichzeitig verwendet werden. Das geht seit Jahrzehnten.

Du solltest dringend Abstand von all denen nehmen, von denen du dich bisher "beraten" lassen hast.

EDIT:
@Wo bin ich hier war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, henrik2k und Leon_FR
henrik2k schrieb:
Ja, das sagen mir verschiedene Leute, dass sie ein besseres Gefühl für meine Bedürfnisse haben als ich selbst.
Sei mir nicht böse, aber ich habe schon zu oft bei Konfigurationen beraten, um die sarkastische Bemerkung so stehen zu lassen. Die Erfahrung lehrt, dass hier immer wieder zwei grundsätzliche Baustellen auftauchen.

1. Der TE weiß oder weiß nicht, was er überhaupt für Anforderungen hat.
2. Der TE weiß oder weiß nicht, wie er diese Anforderungen am besten erfüllt.

Auf beiden Ebenen hat es schon oft gewaltig gehakt. Und am unangenehmsten waren immer diejenigen, die sich auf irgendetwas festgefahren haben und es nicht begründen können. Da hat man mal irgendwas gehört von wegen "XY ist besser", hat den letzten PC vor 25 Jahren gebaut, Kumpel hat irgendwas erzählt, in der Werbung war was. Oder am allerbesten: Die Test-Leser, die am liebsten jeden Kondensator im Netzteil beim Namen wissen wollen (ja, ich übertreibe), aber von der grundsätzlichen Thematik wenig Ahnung haben.

Alles schon erlebt. Wenn also jemand sagt, er kenne seine Anforderungen selbst am besten... Wie gesagt: Nicht böse sein, aber das ist alles Q.E.D.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und DJMadMax
@henrik2k
Verstehst - und vor allem: akzeptierst du denn, dass hier keiner schreibt, der einfach blind auf deinem System, deinen Entscheidungen, deinem Wissen oder der Gesamtsituation heruntrampeln will?

Wir haben alle besseres zu tun. Uns ist aber dennoch wichtig, dass - insbesondere bei Anforderungen wie den deinen, in denen es eben nicht blind um den "Standard-Gaming-PC aus Preiskategorie XY" geht, richtig geholfen wird und der/die Hilfesuchende sich dabei auch sicher und gut beraten fühlt.

Du kannst uns hier gerne auf dem Laufenden halten, was die Abwicklung angeht und im Anschluss einen passenden Kaufberatungsthread eröffnen - und daraufhin auch gerne deine Monitorsituation von uns überarbeiten lassen (nur mal nebenbei: ein 4K UHD Monitor hätte mehr Arbeitsfläche und Pixel, als deine drei Full HD-Monitore zusammen).

Die gesamte Situation kannst du auch hervorragend nutzen, um deine selbst erwähnte Konfliktscheue etwas aufzuweichen.

Wie gesagt: lass dir vom Händler keinen Bären aufbinden. Keines der im PC befindlichen Bauteile ist ein besonderer Order-Artikel, alles ist frei am Markt erhältlich. Somit gilt auch bei deinem "individuell" zusammengestellten PC, der ja größtenteils sowieso auf Bauteilvorschlägen des Händlers basiert, wie du selbst angedeutet hast, ganz normales Widerrufsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, xXDariusXx und djducky
Hallo zusammen, kurze Rückblende:

1.ich hatte ja dem Händler einen ersten Widerruf geschickt

2. anschließend nochmal ein Palaver am Telefon, wie oben geschildert, er wollte unbedingt nachbessern statt zurücknehmen

Und dann:

3. Am nächsten Morgen habe ich noch einen knappen Widerruf ohne Diskussion geschickt mit dem Hinweis, dass ich mich endgültig gegen das Gerät entschieden habe:

"Guten Tag Herr XY,

es bleibt dabei: Ich widerrufe den mit Ihnen geschlossenen Kaufvertrag über den Desktop-Rechner vom 10.5.2026 fristgerecht innerhalb der gesetzlichen Frist. Die Lieferung ist am 15.05.2026 bei mir eingetroffen. Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt auch für kundenspezifisch konfigurierte PCs aus Standard-Bauteilen.

Ich bitte Sie, mir den bereits gezahlten Kaufpreis in Höhe von ABCD Euro unverzüglich auf folgendes Konto zu erstatten (wie bereits von mir verwendet):

· Inhaber:

· IBAN:

· BIC:

· Bank:

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Widerrufs kurz per E-Mail.

Bitte schicken Sie mir per Mail eine Retourenmarke als PDF für DHL (Drucker vorhanden). Das Verpackungsmaterial für den Rückversand ist noch vollständig und in bestem Zustand vorhanden.

Ich schätze Ihre geduldige und sehr persönliche Beratung, aber ich habe mich endgültig gegen diesen Rechner entschieden.

Schöne Grüße,

Henrik Meier"
Und dann:

4. Fünf Stunden später kam vom Händler:

"Guten Tag Henrik Meier,

hiermit bestätige ich Ihnen den Widerruf der Bestellung 1234 vom 10.05.26. Bitte senden Sie die Ware zeitnah an uns zurück. Die Rückzahlung der Kaufsumme erfolgt per Banküberweisung, nach dem die Ware bei uns eingegangen ist. Zur Rücksendung erhalten Sie in Kürze ein Retoure-Label per E-Mail, bitte verwenden Sie dieses für den Rückversand."

Mit freundlichem Gruß"
Auf das Retourenlabel warte ich seit 5 Stunden. Den zurückzuschickenden PC habe ich von allen Seiten fotografiert (oder macht man ein Rundum-Video, wie beim Mietwagen?). Der Rechner war schon gut gepolstert beim Erhalt, und ich werde noch etwas mehr Knautschpapier zwischen Innen- und Außenkarton stecken.

Falls es beim Rücksenden noch was zu beachten gibt, sagt gern Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, djducky, .one und eine weitere Person
Zurück
Oben