Neuer Allround PC

Push! Wäre nett wenn ihr die obere sowie die folgende Frage beantwortet, danach gebe ich auch Ruhe :D

Ich habe im inet gelesen man müsste bei dem asrock h77 noch das aktuelleste BIOS flashen, kenne mich damit leider nur auf Android Smartphones aus :D
Muss man das wirklich?

OK wenn dass mit dem BIOS bei jedem mainboard ist, dann ist es ja egal.
Da kann mir ein bekannter helfen der selber regelmäßig PC zusammenstellt.

Jetzt kommt die ganze Geschichte mit den Kühlern wieder durcheinander :D es gibt anscheinend zu viele. Habe über den macho jedoch viel positives gelesen.
Warum würdest du zu den anderen raten?

Hattest du mit den asrock boards schlechte Erfahrungen?
Wie kann denn ein mainboard sparsamer sein, die ziehen doch gar keinen Strom oder?
Ist die lüftersteuerung so schlecht bei asrock?
Schließlich waren die doch früher mal minderwertig von der Qualität aber jetzt sollen die boards doch gleichauf sein mit den Konkurrenz Produkten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Boards nicht mehr wie früher oft ausfallen, heißt das noch nicht, dass die gleichauf sind. Es gibt immer noch Qualitätsmängel in dem Sinne, dass eben nicht immer alles funktioniert. Sei es, dass die Lüftersteuerung nicht richtig arbeitet, Stromsparfunktionen nicht greifen und ähnliches. Kann auch sein, dass mal alles tadellos funktioniert. Ist halt eine Wundertüte - und nicht jeder Mangel wird vom Anwender bemerkt - was früher bei den Totalausfällen eben noch anders war.

Was den Stromverbrauch von Mainboards angeht, können da bis zu 30W zwischen liegen - was aber auch gerne mal für ASUS-Boards gilt, also kein ASRock-spezifisches Problem darstellt. Mainboards von MSI und Intel haben zwei Vorteile: sie sind sparsam und haben eine gute Lüftersteuerung - wobei die von MSI sehr rudimentär ist - aber trotzdem gut funktioniert. MSI-Boards sind mittlerweile auch sehr zuverlässig - und Intel-Boards erst recht - mit der besten Lüftersteuerung.

Der Macho ist ein super Kühlkörper - der besonders auf gute Kühlung bei leichtem Luftzug optimiert ist. Umso ärgerlicher, dass da ein Lüfter beiliegt, der nicht weit genug runter geht, laut Spezifikation nur bis 900rpm, je nach Serienstreuung bekommt man den aber auch auf knapp über 600rpm runter, was aber immer noch gut hörbar ist und im Ergebnis bei niedriger Last zu einer unnötig hohen Geräuschkulisse führt. Eine suboptimale Kombination. Deswegen halte ich den Katana und den Shadow Rock für besser - die Lüfter haben eine größere Bandbreite. Allerdings macht sich das nur bemerkbar, wenn auch der Rest des Systems entsprechend optimiert ist. Der Macho ist ja nicht wirklich laut, sondern im unteren Bereich leider nur etwas unnötig zu laut. Im mittleren und oberen Leistungsbereich relativiert sich das dann wieder. Sind die anderen Komponenten lauter, ist es natürlich sowieso egal. Im Extremlastbereich (starkes OC) ist der Macho dann auch wieder weniger geeignet, da seine Konzipierung auf gute Wirkung bei leichtem Luftzug ihn nach oben hin beschränkt.

Ohne OC reicht meist der Katana völlig aus - günstig in der Anschaffung, sehr leise im Betrieb, vor allem im Niedriglastbereich, wo man es auch am stärksten merkt, da kein Spielegeballer alles übertönt. Der ShadowRock ist noch leiser, was an dem hervorragendem Lüfter und der guten entkoppelten Montage liegt. Aber der wird erst nötig, wenn mehr Kühlleistung (bis 150W) und/oder Lautstärkeoptimum ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 1hz für deine Antwort ich werde mich für ein MSI board entscheiden.
Beim kühler hab ich mich wieder unentschieden und zwar für einen scyte mugen 3.
Nur leider ist das LG Bluray Laufwerk in meiner Konfiguration leider ein Auslaufmodell und nicht mehr bei Hardware Versand verfügbar. Könnt ihr mir ein anderes Laufwerk bis max. 70€ empfehlen?

Zurück
Oben