Neuer Allrounder

Podolski91

Cadet 1st Year
hey,

da mein rechner inzwischen einige jahre auf dem buckel hat, bräuchte ich mal was neues. Ich guck jetzt seit einiger zeit schon immermal aber irgendwie habe ich den anschluss verloren^^ Welche grafik nun aktuell ist, und worauf man achten muss. MM oder Saturn ist anhand der nummern jeder pc anders... usw. Ich hab jetzt einfach mal einen rausgesucht und wollte fragen was ihr so davon haltet. Hab das gute stück für 645,00€ gefunden. Wie sieht das Preis Leistungs Verhältnis aus???

Ich brauche ihn für nix überwiegend. Also allround-pc denk ich mal. Aktuelle filme sollten genauso laufen wie aktuelle Spiele und Software. Sollte auch für die nächsten paar Jahre noch gehen. Also mind. 5 Jahre.

Details
* Prozessor: Intel Core i5 760, 4x 2,8 GHz (nach meinen recherchen scheint der gut zu sein^^)
* Mainboard: Asus P7H55-M
* Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750 1024 MB *passiv*
* Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 PC1333 Kingston ValueRAM
* Festplatte: 1000 GB Western Digital WD10EVDS
* Laufwerk: 22x LG GH22NS
* Gehäuse: LC-Power 649b Design Miditower
* CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ mit 92mm Be Quiet! Silent Wings BL022
* Netzteil: 350W be Quiet! System Power
* Anschlüsse: VGA • HDMI • 6x USB 2.0 • Gb LAN • 7.1 Audio • PS/2

Features
* passive und dadurch zu 100% geräuschlose Grafikkarte
* hocheffizientes 350W Netzteil von be Quiet!
* stromsparende Intelli-Power Festplatte von Western Digital
* Top-Blow-CPU-Kühler von Scythe

Dank im vorraus.

Poldi91

nope überteuert... kauf dir den PC aus der Faq und lass ihn zusammenbauen kommste definitiv besser weg

Zu teuer, außerdem ist das Gehäuse Käse, das hab ich auch schon mal "verbauen" dürfen. Wenigstens haben sie ein anderes NT genommen, weil das, was normalerweise dabei ist, hat beim Kunden sage und schreibe 2 Tage gehalten.

Dann würde ich auf Sand Bridge setzen(Nachfolger der aktuellen i5/i7)
Kommen am 9. Jänner raus.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

i5 2500K 200€, geht bis etwa 5,0Ghz zu takten
Asus P67 Mainboard 125€ USB 3.0, EFI-Bios usw.
Netzteil Cougar 450W 55€
Grafikkarte SPIELETAUGLICH: MSI GTX 460 HAWK 170€
CPU Kühler Scyte Mugen2 Rev.B 33€

Optisches Laufwerk: Blu Ray willst schon haben, oder?
Würde den Rechner bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen, oder eben selber zusammenstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Also was ich mir so gedacht habe war:

- i5
- Festplatte 500GB
- Arbeitsspeicher 4GB
- Blu-ray kann, muss nicht
- schön wäre USb 3.0
- gut gekühlt (oder ist das inzwischen Standart)
- Gehäuse im prinzip egal, hauptsache vorne 2 usb-steckplätze
- Grafikkarte, Netzteil und Mainboard keine Vorstellung.

Das neueste muss es nicht sein mit der Intel Sand... Würde denke den finanziellen Rahmen auch sprengen.

was so überhaupt nicht passt, ist die Grafikkarte! und der Preis ist, naja, ein bissl teuer im Gegensatz zum Selbstbau.

Die restl. Komponenten sind aber recht hochwertig (ausgenommen das Gehäuse)!

ein Chemnitzer...:D

Hab mich bis jetzt kaum mit Selbstbau beschäftigt. Mein PC ist vor Jahren auch mal zusammengebaut wurden von einer Firma hier, bis auf das der USB Anschluss falsch rum drin ist funktioniert bis heute super^^ Aber man wird halt nicht beraten weil irgendwo trotzdem der Umsatz zählt. Und wenn Teil A nicht zu Teil B passt...

Auf Arbeit gibt es auch nagelneue Rechner, deutlich mehr Leistung als meiner aber stürtzen schon bei Office-Anwendungen regelmäßig ab, dass will ich möglichst vermeiden.

Hab jetzt mal bissel nach Eigenbau geschaut. Muss nur noch schönes Gehäuse suchen, viel falsch machen kann man da ja nicht, oder??? Ansonst müsste das so passen??
- Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I3550
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
- Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
- ASUS P7P55D LE, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBA30-G0EAY0KZ)
- Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
- Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)

@thron: du auch ein chemnitzer???

@ Poldi
war mal Chemnitzer...

zu deiner Zusammenstellung:
nun ist der Prozessor im gegensatz zur Grafik ein bissel schlapp.
Netzteil kann eine Nummer kleiner sein (400-450Watt).
Beim Ram kannst du besser auf günstigeren 1333-er zurückgreifen.

zum Gehäuse:
Sharkoon Nightfall oder Cooltek K3 Evolution hab ich beide schon mal verbaut, sind ganz okay.
Ergänzung ()

ansonsten schau mal bei Computer Tempel vorbei, die sin off der Neefestraße... :D

Also lieber einen i5 Prozessor dazu. (Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760))

Wenn das netztteil mal noch ne nummer kleiner sein soll, gleich mal noch ne frage dazu. Ich hätte gern eines was recht ruhig ist, weil was ich in meiner alten kiste hier habe ist verhältnissmäßig ein kleiner panzer^^ Worauf muss ich da achten? Hab jetzt mal ein "kleineres" ins auge gefasst dazu Cougar A400 400W ATX 2.3

Dann noch eine Frage aus meiner Unwissenheit heraus. Ich brauch doch noch einen Sockel für Prozessor + Lüfter oder wird das mitgeliefert??? Notfalls hab ich auch noch einen Prozessor-Lüfter gebraucht da^^

@thon: cool =) ...Der Computer Tempel ist eine Firma von Planet-Elektronic... dort stammt mein jetztiger PC her, das waren die die USB falsch rum eingebaut haben^^ Mein Angebot was ganz oben steht ist von den HIER

Poldi91

ja der i5 wäre besser als der i3. du könntest auch auf AMD setzen z.b. den Phenom x4 oder gleich auf einen 6 Kerner. Von der Spieleperformance sind die sogar besser und dabei günstiger. brauchst dann aber auch ein AM3 Board...

was meinst du denn mit Sockel? der Sockel ist auf dem Mainboard, dort wird die CPU rein bzw drauf gesetzt.

Wenn du den Kühler meinst, der ist dabei, wenn du dir die Boxed Version kaufst. Allerdings sind diese recht laut, bzw kühlen die recht bescheiden, wenn man die Drehzahl runterstellt. Deswegen sollte man sich da auch nach einer Alternative umsehen.

Das Netzteil ist sehr gut.

So denke das würde erstmal so passen.
zusammenstellungif79.jpg

Bei mir hat sich gerade noch eine frage aufgetan. Es gibt ja verschiedene DDR, DDR2 usw. RAM Speicher. Passt der RAM zum Motherboard usw. nicht das es nicht harmoniert???

Und dann noch eine Frage. Unds zwar wenn ich das jetzt iwie zusammenbekomme bzw. iwo (wo auch immer ich habe bislang keinen plan) zusammenbauen lassen kann. Kommt das ganze ja ohne Betriebssystem. Auf dem Motherboard ist doch das Bios drauf... und das pingt die ganze Hardware doch beim Start an. Kann ich dann einfach das Betriebssystem drauf installieren geht das so ohne weiteres. Bzw. muss im Bios i-was einstellen. Hab was gelesen mit Lüfter zurückschrauben, das wird meines wissen doch über Bios gemacht. Klärt mich bitte auf :)

EDIT: Gibt es den Prozessor eigentlich auch ohne boxed? Das müsste ja billiger sein, wenn ich den Lüfter eh extra kaufen möchte....

auch wenn das system villeicht nicht viel verbraucht würde ich vielleicht doch zum cougar a450 raten...sonst ist das system in ordnung...wobei jetzt gerade der neue intel sockel rausgekommen ist....dh. es wird für den sockel den du dir ausgesucht hast nicht mehr viele prozessoren geben...

edit: ersatunlicherweise ist boxed oftmals billiger...außedem hast du glaube ich nur auf boxed länger garantie und du hast di garantie das er der prozessor auf jeden fall neu ist

wo willst du die Teile bestellen? wenn du bei Hardwareversand.de bestellst, kannst du den für 20EUR direkt dort zusammenbauen lassen.

den CPU Kühler würd ich nochmal überdenken - der könnte zu schwach sein!? evtl. den Scythe Big Shuriken . Der Mugen2 wäre zwar Leistungsstärker aber auch sehr groß, schwer und schwierig einzubauen für Leute die sich damit nicht auskennen.

Beim Netzteil, okay die 400 Watt sind ausreichend aber wenn du für irgendwelche OC-Versuche oder zusätzliche Hardware Reserven brauchst, denn besser der 450er Variante.

Ansonsten TOP!

Edit:
zum Speicher: DDR1 und DDR2 passen nicht auf´s MB, deshalb musst du DDR3 nehmen. Der den du gewählt hast ist bestens geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben