News Neuer AMD-Chipsatztreiber: Mehr Leistung für Ryzen 3000 unter Windows 10 1903

Sgt.Slaughter schrieb:
Bei mir wird bei der Treiberinstallation der neuesten Chipsatztreiber schon gar kein Ryzen Power Balanced Profil mehr angeboten.


Eventuell ist das mit dem Build 18362.207 (die aktuellste 1903) schon nicht mehr von Nöten ?

Unter Programme schauen, ob der AMD Ryzen Balanced Driver installiert ist (Version 4.0.0.0) ansonsten den Power Plan manuell installieren, nachdem der Treiber alle Pakete entpackt hat, typischerweise hier zu finden:

C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG\AMD_Ryzen_Balanced-Driver.msi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Volker schrieb:
(Außer mit Zukunfts-Treiber und Zukunfts-BIOS und Zukunfts-AGESA und und und^^)
Du hast vergessen, die Bedeutung dieser Elemente mit dem Präfix "Wunder-" noch deutlich mehr zu unterstreichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Friedli und Volker
lowkres schrieb:
B450 Board auch 3600er Ram betreiben
Kommt natürlich auf den exakten RAM und das exakte Board an, und wie diese harmonieren, aber generell gilt 3600er RAM heutzutage nicht mehr als Hexenwerk auf AM4. Schau mal bei der RAM-OC-Community hier im Forum vorbei, da findest du sicher genauere Infos und welche Boards und Kits gut laufen.

Hier eine kleine Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jan schrieb:
Im Test war der Treiber ja installiert. Da kommt nichts mehr "on top".
Ich finde das ein wenig verwirrend. Also gibt es mit dieser separaten News ("mehr Leistung für Ryzen 3000") gar keinen Mehrwert, weil im eigentlich Ryzen 3000-Test der Treiber schon installiert war? Was genau ist dann jetzt der Unterschied? Es gibt unterm Strich keine Mehrleistung zum eigentlichen Haupttest, wenn man auf dem Stand des Tests ist. Einige Kommentierer fragten bereits; hier könnte man noch etwas Licht ins dunkel bringen, sprich: ganz deutlich und fett hervorheben, was wo genutzt wurde und wo dieser Treiber hilft.
 
@Jan

Könnt ihr eventuell ein Diagramm machen wie oft welcher Boosttakt anlag und ob dieser eventuell sogar die max. 4,6 ghz beim 3900X überschritten hat. Natürlich nur wenns nicht zu aufwendig ist.
 
Steht doch im Artikel drinn...

"Hinweis: Die Analyse war bereits Teil des am Sonntag veröffentlichten Ryzen-3000-Tests, die Leistungszuwächse sind in dessen Benchmarks also schon enthalten. Die interessanten Erkenntnisse sollen an dieser Stelle aber noch einmal separat aufgegriffen werden. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Dai6oro schrieb:
@Jan

Könnt ihr eventuell ein Diagramm machen wie oft welcher Boosttakt anlag und ob dieser eventuell sogar die max. 4,6 ghz beim 3900X überschritten hat. Natürlich nur wenns nicht zu aufwendig ist.
Einen Takt über dem abgegeben max haben wir auf keiner CPU gesehen.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Ich finde das ein wenig verwirrend. Also gibt es mit dieser separaten News ("mehr Leistung für Ryzen 3000") gar keinen Mehrwert, weil im eigentlich Ryzen 3000-Test der Treiber schon installiert war? Was genau ist dann jetzt der Unterschied?
[/QUOTE
Wir wissen aus Erfahrung, dass sowas als Teil eines Testes untergeht. Und haben interessante Teilaspekte auch bei Zen und Zen+ ausgekoppelt
 
Den „AMD PCI Device“ Treiber sehe ich bei der Installation auf einem ASUS Prime X470 Pro nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der nur auf Brettern mit X570-Chipsatz (wg. PCI 4.0) angeboten wird?
 
Jan schrieb:
Wenn ich vorher 204 204 und 204 und danach 213 213 213 habe und auf 204 zurückfalle, wenn der Treiber wieder weg ist, brauche ich keine größere Stichprobe.
Das stimmt, ist aber in eurem Test leider nicht so ersichtlich. Gerade bei so geringen Steigerungen im1% Bereich muss man sich schon fragen, wie groß die Messtoleranz ist.
Wenn sie wie bei euch so klein ist und die Werte so schön reproduzierbar sind, super! Würde mir nur in Zukunft wü schen, dass es da vllt einen Hinweis/eine Angabe zu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
pipin schrieb:
Unter Programme schauen, ob der AMD Ryzen Balanced Driver installiert ist (Version 4.0.0.0) ansonsten den Power Plan manuell installieren, nachdem der Treiber alle Pakete entpackt hat, typischerweise hier zu finden:

C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG\AMD_Ryzen_Balanced-Driver.msi

Ist der Ryzen Balanced Powerplan überhaupt noch notwendig? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der für die Ryzen 1xxx mittlerweile obsolet sein soll.
 
Bratz_die_Katz schrieb:
Den „AMD PCI Device“ Treiber sehe ich bei der Installation auf einem ASUS Prime X470 Pro nicht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der nur auf Brettern mit X570-Chipsatz (wg. PCI 4.0) angeboten wird?

Also bei mir, mit einem 1700X und Asus Prime x370 Pro, wird der mir angeboten:

797688


Bist du auch schon auf Windows 10 1903? Evtl. ist das nötig.
 
Chris007 schrieb:
Der Einfluss auf die Spiele Performance wäre noch interessant das sind die letzten zwei drei % um am 9900k vorbei zu ziehen.


Sollte nicht schon 3600er RAM reichen um die letzten Prozent zu schaffen? Ryzen 3000 ist doch bis 3600 freigegeben?! Wundere mich das nur mit 3200 getestet wurde.

 
@intel: Lasst Euch nicht stressen! Eure Zeit kommt dieses Jahr auch noch wieder! :daumen::daumen: #RealIntelLove
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
bmw330xi schrieb:
@intel: Lasst Euch nicht stressen! Eure Zeit kommt dieses Jahr auch noch wieder! :daumen::daumen: #RealIntelLove
Was hat der Forenuser Intel damit zu tun?
 
@intel: Ihr müsst nur Innovation bringen und den Kunden nicht zu dreist abkassieren! :daumen::daumen: #CustomersLoveBenefit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und HardRockDude
am schnellsten ist
3200er cl 14 laut test
 
HerbertGozambo schrieb:
@intel: Ihr müsst nur Innovation bringen und den Kunden nicht zu dreist abkassieren! :daumen:
Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Na, das geht nun wirklich nicht.

Stanzlinger schrieb:
Gerade geordert 9900k
Wenn ernst gemeint: hast Du die Probleme schon länger? Bist Du deswegen in Behandlung?

Wenn nur Ironie: Du musst doch nicht traurig sein, es gibt doch noch genug geschmierte Redaktionen, die AMD nicht so gut dastehen lassen. Schau doch einfach mal bei Anandtech oder PCGH. Die geben sich wirklich viel Mühe AMD nicht zu sehr loben zu müssen.
 
Zurück
Oben