News Neuer AMD-Chipsatztreiber: Mehr Leistung für Ryzen 3000 unter Windows 10 1903

Volker schrieb:
Wenn Mutli nicht profitiert, dann auch kein Game. Kein Game macht Single Core/Thread^^
Aber so oder so: Er war immer an bei uns im Test, da geht nix höher! (Außer mit Zukunfts-Treiber und Zukunfts-BIOS und Zukunfts-AGESA und und und^^)
Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn i Gegensatz zu den Programmen für die Multicore Tests sind die wenigsten Spiele in der Lage alle Kerne auszulasten, erst recht dauerhaft, womit der Taktwechsel der Kerne durch die Teillast dann doch wieder relevant wird. ;)
 
Da mag was dran sein.
Doch so oder so, wir haben das offiziell von AMD abgesegnete BIOS für das Asus-Board genommen: 0066.
Ich denke viele spielen auf die Probleme bei Anandtech an, die haben ein Mainboard genutzt, welches nicht im Review-Pool war, sondern so kam. Da war die BIOS-Ausstattung entsprechend noch beschissener und es boostete total mies nie am max. Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, cm87, Three of Nine und eine weitere Person
@Bratz_die_Katz du hast ja auch eine APU (CPU mit integrierter GPU), im Gegensatz zu den CPUs der anderen user, die dazu eine Grafikkarte im PCIe x16 Slot haben.
Bei dir nehme ich mal an nicht, weil du die iGPU der Ryzen APU nutzt (sonst wäre die APU ja umsonst)

MfG
 
Zanza schrieb:
Wie sieht es mit Speicher aus, lieber mehr Takt dafür mehr CL oder 3200MHz und niedrige CL ?
gibt einen test auf einer anderen seite 3200 mit cl14 ist das best. ausser du bekommst solche timings mit höheren takt hin
 
Volker schrieb:
Da mag was dran sein.
Doch so oder so, wir haben das offiziell von AMD abgesegnete BIOS für das Asus-Board genommen: 0066.
Ich denke viele spielen auf die Probleme bei Anandtech an, die haben ein Mainboard genutzt, welches nicht im Review-Pool war, sondern so kam. Da war die BIOS-Ausstattung entsprechend noch beschissener und es boostete total mies nie am max. Takt.

Ich poste gern nochmal das Bild dazu:

797741
 
Fritzler schrieb:
Win7 hat jetz wohl offiziell Win8 überlebt.
Den Chipsatzreiber gibts laut CB DL Webseite für W10 und W7 :evillol:
Ist bei Grafikarten Treiben schon sein Adrenalin so ;)
 
Interessant, dass das schon länger so is bei den AMD GPU Treibern.
Dank meiner uralt R9 270 hab ich eben lange keinen neuen Treiber installiert.
Da bräucht ich echt langsam mal was neuesn, aber 350€ für ne Midrange 5700er?
Ich bin doch nich mitm Klammerbeutel gepudert, die alte hatte mich 150€ gekostet.
 
Mani89HW schrieb:
gibt einen test auf einer anderen seite 3200 mit cl14 ist das best. ausser du bekommst solche timings mit höheren takt hin
Wieso gibt dann AMD den Sweetspot bei 3600 (1.800 MHz) an? Bzw. ja eigentlich bei 3.733, da ab dieser Geschwindigkeit die Infinity Fabric auf ein 2:1-Verhältnis wechselt.
Werden etwa die Kosten für langsameres RAM (3200er) bei gleichzeitig besseren Timings (=teurer) etwa mit einbezogen?
Wenn dem so ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit bis 3600er CL14 (o.ä.) im Preis sinken und dann die bessere Wahl darstellen.
Hoffentlich gibts dazu noch einen Test, würde mich wirklich interessieren.

Wollte eigentlich ein 3600er holen und dann möglichst nahe an die Grenze von 3.733 übertakten.

EDIT:
Dai6oro schrieb:
Gibt keine 3600 CL14 OOTB. Das musst dann selbst einstellen und hoffen das es klappt.
Ich hab aber noch Hoffnung dass mit der Einführung der neuen AMD CPUs der Fokus im RAM auf 3600er gesetzt wird. Also dass die 3600er die neuen 3200er werden (quasi Standard).
Und im Zuge dieser Entwicklung sollten auch die Latenzen besser werden.
Die Frage ist nur wann oder ob das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine 3600 CL14 OOTB. Das musst dann selbst einstellen und hoffen das es klappt.
 
HerbertGozambo schrieb:
@intel: Ihr müsst nur Innovation bringen und den Kunden nicht zu dreist abkassieren! :daumen::daumen: #CustomersLoveBenefit

Allan Bradley: "Gemessen an dem Preis, den Studenten und auch Schulen für das Produkt zahlen sollen:
was für Verbesserungen wurden in Flynn ... äh, ich meine, ENCOM OS-12 gemacht?
"
Richard Mackey:
"Dieses Jahr steht eine Zwölf auf der Schachtel."

:D :daumen: :evillol: :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
Hot Dog schrieb:
Wieso gibt dann AMD den Sweetspot bei 3600 (1.800 MHz) an? Bzw. ja eigentlich bei 3.733, da ab dieser Geschwindigkeit die Infinity Fabric auf ein 2:1-Verhältnis wechselt.
Nein, schon bei 3600 wechselt der Teiler.:
https://www.computerbase.de/2019-07...ndlich_einfaches_ramoverclocking_auch_bei_amd
"....Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1. ..."

Edit:
Allerdings ist das Bild unter dem Text verwirrend, dort ist 3733 am besten.:confused_alt:

Edit2:
Oder soll der Text unter dem Bild bedeuten das AMD händisch bei 3733 den Teiler auf 1:1 gefrickelt hat? Wenn ja, warum geben sie das nicht allgemein frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Edit:
Allerdings ist das Bild unter dem Text verwirrend, dort ist 3733 am besten.:confused_alt:

Edit2:
Oder soll der Text unter dem Bild bedeuten das AMD händisch bei 3733 den Teiler auf 1:1 gefrickelt hat? Wenn ja, warum geben sie das nicht allgemein frei?

Das sind die von AMD ermittelten und kommunzierten Latenzen für DRAM auf der AM4 Plattform mit Matisse. Es kann aber auch sein, dass bei aktuellen BIOS Versionen der Teiler evtl. noch nicht so funktioniert wie gedacht, denn wie CB festgestellt hat, wechselt der Teiler schon bei 3733Mhz und nicht wie von AMD angegeben erst bei 3866Mhz.

Ob sich da in Zukunft durch manuelles Eingreifen bessere Ergebnisse erzielen lassen werden, bleibt abzuwarten. Dafür gibt es schlicht noch keine Usererfahrungen und auch die BIOS Versionen der Boards dürften in den kommenden Wochen einer gewissen Fluktuation unterliegen.
 
oemmes schrieb:
Egal ob Graka oder CPU - jedes mal die gleiche Scheiße bei AMD. Man sollte sich mit dem Zeugs von denen frühestens 6-8 Wochen nach Release befassen. Vorher läuft da eh nix sauber.
Das gilt doch für fast alle neuen Produkte. Geduld zahlt sich aus, lass erst die ganzen Fanboys und Early Adopter für viel Geld betatesten, dann kann man bei der nächsten Revision günstiger zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
oemmes schrieb:
Warte die nächsten Wochen ab....da kommen noch diverse Bios- und Chipsatz-Updates. Wenn nicht, wäre es nicht AMD.

Sollen doch ruhig kommen, wo ist das Problem? Nach dem was AMD in der CPU Sparte abgeliefert hat kann man selbst alles Stock lassen und hat Leistund ohne Ende und zieht großteils Intel davon. Was will man mehr? Günstige CPUs vs Intel mit identischer bzw besserer Leistung. Wenn man es braucht, ein modernen Chipsatz mit modernen Features die halt noch finetuning brauchen. Ansonsten ein 4xx Board mit Ryzen 3k... läuft genauso perfekt.
Meckern auf allerhöchstem Niveau.. :freak:
 
Jan schrieb:
Ryzen 3000 mit Zen 2 und Windows 1903, der Chipsatz ist egal.

Habt ihr auch Infos, wie es unter Linux aussieht? Denn dank Proton wird das auch immer beliebter.
 
JoeDoe2018 schrieb:
In Spielen kann dies sehr positive Auswirkungen auf die Latenz haben und die Mikroruckler reduzieren. Demnach eine deutliche Verbesserung. Ich werde auch zu einem 3900x greifen. Schon allein deswegen weil die Plattform mit PCIe 4 die neuen super schnellen SSDs unterstützt.
Richtig und das beste ist ich kauf den weil Intel das nutzen nicht kann ... hihi .... Arschablach😂
 
Zurück
Oben