neuer AMD-Treiber & NET Framework ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich wollte mein Win7-System jetzt "frisch" neu aufsetzen mit aktuellen Treibern usw., wie gehabt diese Reihenfolge:

1) install aktuellste Hardware-Treiber: Chipsatz, Grafik, LAN usw.
2) install alle Windows-Updates (inkl. NET Framework updates)
3) install restliche Software...

Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 -> der neueste Treiber dafür müsste ja der hier sein:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Nun benötigt dieser Catalyst-Omega-Treiber aber wohl "Microsoft .NET4 Framework" u. soweit ich weiß ist in Win7 nur "NET Framework 3.5.1" integriert.

Kann es daher bei der Treiber-Installation Probleme geben, wenn NET Framework 4 noch nicht drauf ist ?

Ich blicke bei den ganzen Framework-Versionen auch nicht durch u. hab keine Ahnung, ob und welche Version ich da vorab installieren sollte, oder besser nicht (?)
Sonst kam das immer automatisch bei den Win-Updates mit drauf, nachdem die Hardwaretreiber schon installiert waren.

Habt ihr einen Rat, wie ich jetzt genau vorgehen sollte ??

Vielen Dank schonmal für Hilfe.
 
Im amd treiber ist das neue framework mit drin.
 
Im neuen Catalyst Omega sollte .net Framework 4 enthalten sein. Wenn nicht, runterladen und installieren und dann sollte der Catalyst bei der Installation auch nicht mehr meckern, dass die passende Version von .net Framework fehlt.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Nun benötigt dieser Catalyst-Omega-Treiber aber wohl "Microsoft .NET4 Framework" u. soweit ich weiß ist in Win7 nur "NET Framework 3.5.1" integriert.

Kann es daher bei der Treiber-Installation Probleme geben, wenn NET Framework 4 noch nicht drauf ist ?

Wie du bereits sagst, bis 3.5.1 integriert. Du brauchst aber 4 und ja es wird benötigt sonst würde dir ja keine Fehlermeldung kommen :D
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten !

Sollte NET Framework 4 nicht im AMD-Treiber enthalten sein, wäre das dann die richtige Reihenfolge ?:

Also das "nackte" Win7 (SP1) wäre drauf, dann diese Installations-Reihenfolge:

1) Chipsatz-Treiber

2) NET Framework 4 (offline install):
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17718

3) AMD Omega-Treiber

....dann alle weiteren Treiber & Win-Updates.

So korrekt ? Es würde auch nichts bringen, eine höhere Framework-Version vorab zu installieren, weil die 4.0 eine eigenständige Version ist, die nicht in den höheren integriert ist, stimmt das so ??
 
Joa, Vorgehensweise ist so OK.

In Windows 8.1 ist bereits .net Framework 4.5 enthalten und ich habe für den AMD Catalyst nicht noch extra .net Framework 4 installiert/ installieren müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass .net Framwork 4 auch in .net Framework 4.5 enthalten ist.
 
Nochmal...Framework wird passend mit dem Treiber mit installiert. Du brauchst vorab nichts installieren. Und warte noch ein paar Tage. Angeblich am 19 gibt es den ganz neuen.
 
ok, nochmal kurz zum Verständnis:

Manche Programme benötigen spezielle Framework-Versionen, die sie teils selbst in ihren Installer-EXE's mitbringen, teils aber auch nicht. So kommt es, daß in Win7-Systemen oftmals mehrere, verschiedene Framework-Versionen parallel vorhanden sind, die dann jeweils per Win-Updates separat mit Sicherheitspatches versorgt werden..., korrekt ?

Ich dachte halt, ich könnte noch vor den Treiber-Installationen einmalig (offline) die neueste Framework-Version installieren, die alle Vorgänger abdeckt u. somit den ganzen Versions-Wirrwarr vermeiden.
Aber dem ist dann wohl nicht so....

Wenn's mit dem neuesten AMD-Treiber auch so klappt, ist ja gut u. wenn nicht, dann halt erst Framework 4 und mit späteren Win-Updates dann noch weitere Versionen.

Ergänzung, eben noch gefunden:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalystOmegaWINReleaseNotes.aspx

weiter unten Zitat: "...NET Framework 4.5 is included in all Catalyst packages."

warum dann auf der Download-Site zum Omega-Treiber extra ein Link zum "Microsoft .NET4 Framework" angegeben ist, kapier ich auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben