Neuer Computer - Kein Bild/ Kein Strom auf USB Ports

Pinat34

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich hab heute Abend an meinem neuen PC geschraubt, da endlich alle Teile angekommen sind. Ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue und ich hatte bis jetzt nie Probleme. Heute bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Kurz zu den Speccs:

CPU: AMD Ryzen 2700
Mainboard: MSI X370
Graka: GTX 1080 Ti
2x 16GB DDR4-3200 von GSkill
Samsung 970 EVO
ne HDD und ne Wasserkühlung

Relativ simples Setup eigentlich. Jetzt zum Problem:

Ich hatte die CPU aufs Mainboard montiert, Arbeitsspeicher reingemacht, Mainboards mit Abstandshaltern ins Gehäuse verbaut und die Wasserkühlung montiert. Alle Stecker waren richtig angeschlossen, zusammen mit Kollegen doppelt nachgeguckt. Bevor wir die Grafikkarte eingebaut haben und das Kabelchaos beseitigen wollten, wollten wir testen ob alles Strom hat. (Netzteil natürlich auch bereits eingebaut). PC an den Strom geschlossen, angemacht, plötzlich Kurzschluss, komplette Sicherung in der Wohnung raus. Wir haben alle Kabel nochmal überprüft, konnten keinen Fehler feststellen. Sicherung rein, PC nochmal angemacht und plötzlich läuft alles. LEDs am Mainboard leuchten, Lüfter drehen sich, alles scheint gut zu sein.
Daraufhin haben wir die Grafikkarte eingebaut, alles angeschlossen nur bekommen wir einfach kein Bild. Die USB Ports scheinen auch keinen Strom abzugeben. Weder die hinteren noch die forderen. Das "piep" Geräusch beim starten des System fehlt auch. Lediglich die Gehäuse Lüfter die übers Mainboard Strom bekommen drehen sich.
Beim Starten des Systems leuchtet ganz kurz die CPU Debug LED auf, aber nur für 2 Sekunden und geht dann wieder aus.

Ist das Mainboard wegen des Kurzschluss bereits Fritte? Ich bin komplett überfragt.

Haben auch bereits versucht nur 1 RAM anzuschließen, funktioniert ebenfalls nicht.

Freue mich über alle Denkanstöße und Tips!
Gruß,
Sven
 
Klar, sorry total vergessen.

Corsair TX750M - 750Watt

Die Grafikkarte sowie die Wasserkühlung die ausschließlich über das Netzteil laufen sind aber auch beleuchtet und die Lüfter der Wasserkühlung drehen auch ohne Probleme.

Und mit Sicherung meine ich die in meiner Wohnung, am Stromkasten. Licht und Haushaltsgeräte sind auch ausgegangen.
 
Also der FI.

Wenn der rausflog ist irgendwas gelaufen von 230V in Richtung Erdung ueber Masse/Gehauese.
Was der Ausloeser war, kannst nur Du rausfinden. Wasser aus der Wakue eventuell in das Netzteil geraten?

Ob noch andere Komponenten "gestorben sind, musst Du austesten. Mit einem anderen Netzteil.

BFF
 
Aber wenn das Netzteil Defekt wäre, würde der PC dann nicht aus bleiben?
Es gab einen Kurzschluss. Und nach überprüfen aller Kabel und erneutem anmachen ist nichts passiert und der pc bleibt an. Er läuft, LEDs leuchten, Lüfter drehen. Ich bekom nur einfach kein Bild, komm nicht ins BIOS und über die USB ports läuft kein Strom.

Oder kann das trotz defektem Netzteil funktionieren?
 
Wenn z.B. die 5V tot sind ist es halt tot das Brett oder halt die 5V vom Netzteil sind tot.
Mit 12V werden die Luefter gesteuert und wer weiss ueber welche Versorgung die LED real ihre Stroemlinge bekommen.

Mache mal bitte ein Bild von der Sicherung die rausgeflogen ist und poste das hier.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube im Netzteil gelandet ? ... hört sich blöd an .. ist aber leider nicht unmöglich.

Denke auch NT .. und hoffentlich nichts anderes
 
Markierte Leitung ist rausgeflogen.

Meine Wohnung hat 2 Stromkreise einen für den vorderen und einen für den hinteren Teil.
 

Anhänge

  • 89E126C8-5C9D-4E88-BC02-4769B8B40C91.jpeg
    89E126C8-5C9D-4E88-BC02-4769B8B40C91.jpeg
    483,7 KB · Aufrufe: 810
BIOS ist aktuell?
Je nachdem welche BIOS Version auf deinem Board ist braucht es ein Update für die Ryzen 2000 Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
@DF86 Der Gedanke kam mir auch aber wie kann ich das BIOS updaten ohne Bild? Alle Teile sind komlett neu gekauft, hatte die Hoffnung, dass die aktuelle Firmware auf dem Board ist.
 
Davon darf man bei einem X370 das unter Umständen vor mehreren Monaten produziert wurde leider nicht ausgehen. Deshalb bieten viele Händler einen BIOS Update Service an den man dazu kaufen kann.

Jetzt musst du entweder mit nem älteren AM4 Prozessor das Firmware Update aufspielen oder ein anderes Mainboard kaufen.
Bei AMD kann man sogar glaub nen Prozessor anfordern, nur wie lange das dauert weiß ich nicht und ob die Aktion noch gilt.
 
Abstandshalter alle richtig gesetzt - alle an der richtigen Stelle - keiner zu viel eingesetzt ?

Kühler der W-Kühlung sitzt nicht "zu fest" auf der CPU ? DIAGONAL leicht lösen -

EIN RAM - Modul = DIMMA2
ZWEI MODULE = DIMMA2 + DIMMB2

CLR_CMOS ausgeführt ? BIOS-RESET

Oben links - 8-poliger +12V Stecker aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter alle richtig, keiner zu viel gesetzt.

Kühlung hab ich bereits gelockert. Hatte die gleiche Idee.
 
zu den 2 Stromkreisen.

Hast aber nur einen Stromkreis angeschlossen, ja ?

Kumpel hatte das auch mal

Rechner mit Drucker an - Sicherung raus
Rechner ohne Drucker - alles läuft

da teilte sich ein Raum beide Stromkreisläufe und der Drucker war eben in einem anderen wie der Rechner angeschlossen. Lief danach aber alles noch.

Kann evtl. wirklich nur das BIOS sein - wäre natürlich mega.

Kostet bei Mindfactory glaube 8€ oder was ... macht also immer Sinn ;)
 
@RaptorTP Meine Wohnung hat zwei in sich geschlossene Stromkreise, der eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Glaube nicht, dass es daran liegt.

Das mit dem BIOS wäre natürlich ärgerlich und ein dummer Fehler. Hatte mir extra schon einen Stick mit dem Firmware update für den Fall der Fälle vorbereitet aber nicht damit gerechnet nicht mal ins BIOS reinzukommen.

Ich werd morgen mal das Netzteil meines alten Rechners ausbauen und mit der neuen Hardware testen. Dann kann ich das vielleicht schonmal ausschließen.
 
wie gesagt, wenn du alles an einer Steckerleiste die in einer Steckdose hängt, angeschlossen haben solltest - kann es natürlich nicht daran hängen.
Was die für einen Pfusch damals beim Kollegen getrieben haben, kA

Berichte uns einfach mal :)
 
Kurzschluss oder Überlast ?

Ein himmelweiter Unterschied.

Es kann durchaus sein, wenn dein überdimensioniertes Netzteil das erste mal startet, es soviel Strom zieht, dass deine Sicherung auslöst.

Aktuellstes Bios auf dem Board ?

Wenn nicht, dann hast du deinen Fehler.

Wieso kauft man kein B450 / X470 Board, vom preislichen tun die sich nicht mehr viel.
 
Wie kommst du auf Kurzschluss, hat es gefunkt mit lustigen Stromgeräuschen o.ä.? Oder sind halt die Sicherungen rausgeflogen?
- Hast du eine Überbrückungs-/alte GraKa rumliegen? - falls ja mal gegen die 1080Ti tauschen.
- anderes Netzteil testen - richtig.
- Keine Steckdosenleiste verwenden bzw. eine neue...

…wenn es beim ersten Einschalten schon Funkt und Knallt, hätte ich keinen Bock mehr und würde den ganzen Krempel zurückschicken, da mögl. kaputt. Wer weiß, vielleicht geht einer der unbenutzten SATA-ports nicht, oder eben die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinaquads schrieb:
Es kann durchaus sein, wenn dein überdimensioniertes Netzteil das erste mal startet, es soviel Strom zieht, dass deine Sicherung auslöst

Sorry, aber was für ein Blödsinn.
Das war wohl wirklich eher blöder Zufall, hat aber absolut nichts mit einem überdimensionierten Netzteil zu tun.

So lange nicht geklärt ist, welche BIOS Version das Mainboard besitzt können wir nur ins blaue Raten, und der TE kann Teile tauschen so viel er will - er wird trotzdem kein Bild bekommen.
 
Das ist Blödsinn ?

Die Kondensatoren laden beim ersten starten und können durchaus dazu führen, dass die Sicherung auslöst.

Der Stromanstieg ist bei ersten mal starten so groß, das die alten H Automaten auslösen können.
 
Zurück
Oben