Neuer Computer - low noise!

also ich habe das seasonic s12 im p180b und habe da null probleme wegen des nt-lüfters.
rund um das netzteil herum ist noch reichlich platz um luft anzusaugen.

einige leute haben sogar den 120-er tri-cool lüfter zwischen hdds und netzteil rausgenommen, weil das netzteil alleine genug luft durchzieht um die festplatten mitzukühlen.

und wenn du mit dem gedanken spielst, deine festplatten in dämmkäfigen in die 5.25" schächte zu montieren, sind die in keinem gehäuse mehr im luftzug.
was man vllt auch noch dazusagen sollte ist, dass die festplatten im antec von haus aus entkoppelt werden. und das, wie ich finde, recht effektiv. mir reicht's auf jeden fall.
meine western digital höre ich nicht mehr aus dem laufenden rechner heraus.
 
den lüfter zwischen NT und Platten (unten) hab ich weggemacht.
ein 92er ganz vorne vor den platten ist effektiver und die kabelverlegung ist deutlich besser lösbar.
ist allerdings mit etwas bastelarbeit verbunden:

HDD-käfig raus und lüfter mit hilfe von 2 unterlegscheiben vorne ans gitter schrauben - feritg.
richtig gescheit ist es natürlich erst dann wenns gitter ganz abgedremelt wird und ein entkoppelter 120er vorne drin steckt :D

cYa
 
ja wenn die Kombination Seasonic s12 & p180 keine Probleme macht, dann bleib ich gerne bei dieser Lösung.

Wenn die HD's dann sowieso schon entkoppelt werden in diesem Gehäuse erübrigen sich dann ja auch die Heatpipes - umso besser :)

@xKhaNx: Welche WD-HD's hast du im Antec-Tower?https://www.computerbase.de/forum/members/xkhanx.182048/
 
Zuletzt bearbeitet:
@vorfreude: ich hab 'ne western digital WD1600YS caviar RE SATA II mit 160gb
 
bei denen würde sich ne dämmung auf jeden fall lohnen (falls interesse besteht...)

cYa
 
Also ... ich glaube jetzt sind wir dem Ziel schon wirklich sehr Nahe ;)
wieder ein Update:

- Gehäuse: Antec P180, Midi-Tower
- NT: Seasonic S12-500HT, 500W, Silent 12cm Fan, High Efficiency
- CPU: Intel Core 2 Duo E6600; 2,40 GHz; 4 MB; 1066 MHz
- CPU-Kühler: Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV.2
- MB: Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965
- PCI-Karte: LaCie FireWire 800 PCI-Karte
- RAM: 2x Kingston ValueRAM, 1GB, PC2-5400, 667MHz, DDR2 DIMM (unbuffered, non-ECC) KVR667D2N5/1G
- GraKa: HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo, PCIe, 256MB, Dual DVI
- HD: 2x Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
 
Ich möchte euch allen ganz herzlich danken! Ihr hört wieder von mir, wenn der PC wie geplant läuft, Faxen macht oder wenn ich beim Zusammenbau stecken bleibe ;)

Bis dann & nochmals Danke!
 
Wir wollen dann Fotos sehen, wenn die Kiste läuft ;)

Viel Spaß damit!
 
Vorfreude schrieb:
Ich möchte euch allen ganz herzlich danken! Ihr hört wieder von mir, wenn der PC wie geplant läuft, Faxen macht oder wenn ich beim Zusammenbau stecken bleibe ;)

Bis dann & nochmals Danke!


Na, wenn wir nur von Dir was hören, aber nicht von Deinem PC, dann wirste wohl glücklich sein :D.
 
:):):)

nach ein paar Stolpersteinen läuft mein neuer PC nun einwandfrei: leise und schnell (Games konnte ich noch nicht testen, da das BF2142 Patch-Update irgendwie fehlschlägt - sch**** EA!)

zum Zusammenbau:
- Netzteil hatte nur einen deutschen Stromstecker (musste Kabel vom alten PC nehmen und am nächsten Tag hab ich eins erworben)
- Beim Mainboard fehlten die Schrauben (egal, davon hatte ich noch genug!)
- CPU-Kühler: Sorry, aber den Ninja hab ich nun wieder entfernt!!! dazu diese Story:

PC fertig zusammengebaut, aber weder mein CD-Laufwerk, noch mein Bildschirm bekamen Inputs ... da stellte ich fest, dass ich noch ein 6-Poliges Stromkabel vergessen hatte, an das MB anzuschliessen, und da: Weil der CPU-Kühler so massiv hoch und breit war, reichte das Kabel 1. nicht aus von der Länge und 2. kam ich mit der Hand nicht an die entsprechende Oeffnung! Da bemerkte ich, dass sich der ganze Kühlkörper (zum Glück eigentlich) schon etwas aus der Verankerung gelockert hatte. Wäre das nicht der Fall, hätte ich das ganze Mainboard wieder ausbauen müssen, da auch der Zugang zu den Verankerungen des CPU-Kühlers blockiert waren. Glücklicherweise waren genau diese unzugänglichen Anker gelöst und ich konnte so den Kühler entfernen. Darauf habe ich den Intel-CPU-Kühler eingebaut und ich höre auch jetzt noch nichts von meinem Rechner :)

Zum Tower muss ich noch sagen: Das Netzteil ganz unten finde ich nicht wirklich optimal ... teilweise wird es knapp mit der Kabellänge und der ganze Resthaufen stapelt sich nun bei den PCI-Slots (zum Glück habe ich nur 1 Firewire-Karte dort drin sonst wärs langsam knapp geworden mit dem Platz) ... ansonsten gefällt mir das Gehäuse aber gut (wobei das Benutzerhandbuch lässt zu wünschen übrig!).

Was noch nicht funktioniert bzw. ich nicht weiss was das soll:
- Mikrofon
- HD SMART disabled
- RAM: runs single channel

Aber leise ist der Rechner!!! ich bin immer irritiert und schaue zum PC ob er noch läuft :D ... jetzt teste ich mal ein Game für die Performance ...
 
erstmal glückwunsch! :D

die übrig gebliebenen kabel würde ich in der unteren "kammer" direkt über dem netzteil verstauen. bei meinem S12 430 passen die allesamt da mit rein, behindern also nirgends den luftstrom oder den look. ;)

damit dual channel läuft, musst du meist zwei bestimmte ramslots bestücken -> siehe mainboardhandbuch.

und wenn dir der boxed-kühler doch zu doof wird, nimm 'nen scythe mine oder infinity, mit denen haste glaube ich weniger platzprobleme als mit dem ninja.
 
xKhaNx schrieb:
damit dual channel läuft, musst du meist zwei bestimmte ramslots bestücken -> siehe mainboardhandbuch.
danke, wird nun im dual channel betrieben :)

und wenn dir der boxed-kühler doch zu doof wird, nimm 'nen scythe mine oder infinity, mit denen haste glaube ich weniger platzprobleme als mit dem ninja.

ja bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem boxed-kühler. höre nichts und die temperatur ist meist unter 40°C...
 
dann ist doch alles bestens. :)
 
Hallo Community ... mein PC läuft super bis auf folgendes (Off-Topic, wollte es aber niemandem vorenthalten ;))

+ Grafikkartenlüfter hat sich bereits das erste mal lautstark bemerklich gemacht - musste daran rütteln ... und jetzt gehts wieder mit den Lärmemissionen
+ Ich kann Battlefield nicht installieren/patchen (war auch ein Grund für meine PC-Neuanschaffung!)

zum BF-Problem:

- nur xp sp2 + updates und ati-catalyst installiert: BF2142 konnte installiert werden ... aber alle Patch-Versionen nicht!
- RAM mit Memtest86 über 5h ohne Fehlermeldung getestet
=> Lösung: komplett gepatches Installationsverzeichnis vom Kolleg auf meine Platte ziehen

- BF2: kann ich nicht einmal installieren! Bricht willkürlich (wie bei den Patches) irgendwo ab. Dieses Spiel habe ich auch original und auf dem alten Rechner bereits erfolgreich installiert und gepatcht. DVD ist auch nicht verkrazt

... allgemein: mir scheint als hätte ich grundsätzlich Probleme bei Installationen. Ich erinnere mich, dass auch andere Programme teilweise fehlschlugen beim ersten Versuch - ev. hat diese Problem auch mit gepackte Archive zu tun!?

Nun frage ich mich: Könnte das Hardware bedingt sein? RAM habe ich ja nun getestet ... aber sonst?

Ev. sogar die Soundkarte (onBaord) ... auch wenn mir das etwas abstrus scheint - aber was ich so im Net gefunden habe an Lösungsansätzen um BF installieren bzw. patchen zu können...
 
daran ist wohl eher das windoof schuld bzw. viel wahrscheinlicher das BF2.
das ist immer noch total verbuggt und ich kenne leuts bei denen wills sich auch nicht installieren lassen.

probiers mal per image.

cYa
 
Zurück
Oben