Neuer Computer selbstbau springt nicht an

splash2k5

Ensign
Guten Morgen zusammen,

habe gestern meine restlichen Teile erhalten und diese in mein SG08 verbaut wollte dann das neue Schätzchen anschmeißen und siehe da -> es passiert nichts.

Folgende Komponente sind verbaut:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB
Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
Sony Optiarc AD-7760H Slim, SATA
Scythe Samurai ZZ Rev. B
SilverStone Sugo SG08 schwarz, 600W ATX, Mini-DTX/Mini-ITX
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Alle o.g Komponente sind neuwertig über Mindfactory erworben, außer das Gehäuse.

Fehlerbeschreibung:

Es tut sich gar nichts, kein Lüfter geht an sodass ich davon theoretisch ausgehen muss das (wahrscheinlich) irgendwas mit dem Stromkreislauf nicht i.O ist und daher tippe ich auf´s Netzteil auch wenn es neu ist (original Sugo SG08 Netzteil 600W ATX)

- ATX Motherboard Stromzufuhr 24 PIN sowie 4 PIN sind ordnungsgemäß und richtig rum im Mainboard
- F-Panel sollte auch richtig sein

Damit ich nicht wieder das komplette Ding auseinander Schrauben muss, da es echt eine Arbeit ist die Kabel sauber zu verlegen mit Kabelbinder usw. würde es mich freuen wenn ihr mir sagt wie ihr vorgehen würdet und/oder auf was ihr tippt.

Danke

Netzteil am Schalter eingeschaltet?

Die Anschlüße am F-Stecker nochmal überprüfen.

Alles auf Kurzschlüsse überprüfen, evtl. mal versuchen auf dem Tisch ohne Gehäuse auszubauen um Kurzschlüsse durch das Gehäuse zu vermeiden.

8:20 und du hast schon einen Rechner fertig zusammen gebaut? Thats the Spirit man! Good job!

Zum Problem: Ist definitiv Netzteil: Stecker in der Steckdose? Auch im Netzteil? Steckdose an? Netzteilschalter auf 1 und nicht auf 0? Wenn das alles nichts hilft: Haste evtl. ein Ersatznetzteil da? Dann das mal anschließen und probieren.

Ich würd die F-Panel Verkabelung nochmal mit überprüfen und Notfalls die Kontakte vom Startknopf einfach mitm Schraubenzieher überbrücken...

wirst vermutlich nicht drum rumkommen das netzteil auszutauschen

zu fehleranalyse würde ich dann sämtliche kabel weglassen, festplatte usw und ersteinmal schaun obs bios kommt

dann musst du nich jedesmal kabel rausmachen wenn du kein platz hast

Am ATX Stecker vom Netzteil kann man eine Brücke machen (mit Büroklammer) (zwischen 14 und 15 - http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm), um zu testen, ob das Netzteil prinzipiell anspringt. Aber besser nur unter Last (also zumindest Festplatte und DVD-Laufwerk angesteckt lassen). Wenn sich dann der Netzteillüfter und die Festplatte dreht, kann man das Netzteil fast schon ausschliessen. Ev. die restlichen Spannungen lt. Steckerbelegung messen (bes. 3,3V). Messgeräte gibts (ausreichend für diesen Zweck) im Baumarkt ab 20 €.

Stecker in der Steckdose?
Ja

Auch im Netzteil? Steckdose an?
Ja, hab auch 2 versch. Netzteilkabel ausprobiert

Netzteilschalter auf 1 und nicht auf 0?
Gibt kein I/O Schalter der schwarze ist nur Reset
siehe http://cache.futurelooks.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/11/Silverstone-SG07-SUGO-Series-Mini-ITX-Enclosure-08.jpg

Haste evtl. ein Ersatznetzteil da?
Leider nein ggf. vielleicht ein 300 Watt oder max. 400 Watt Netzteil leihweise

@CompuJoe

Bei dem kleinen Gehäuse ist das echt schwer, hab das Gehäuse aber schon auf gehabt und dann versucht anzuschmeißen auch leider ohne Erfolg.
Die restlichen Kabel habe ich im HDD Fach verstaut, kann ja die Kabel nicht alle mit Kabelisolierband abkleben würde mich auch total verwundert wenn es daran liegen würde.

@ Benzer

wie schließt man das Netzteil kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nur Netzteil oder Mainboard sein. Da hilft nur austauschen und probieren. Vielleicht kann man auch mit einem Messgerät was messen aber da kenne ich mich nicht genug aus.

Grafikkarte mal testweise rausnehmen...

Zusammenfassung:

- Netzteil oder Mainboard aber ihr geht, wie es scheint, eher vom Netzteil aus oder?

Intel Core i5-3470, Board Pins unbeschädigt oder verbogen? Board sauber ohne Kratzer (Leiterbahnen beschädigt) eingebaut?

MfG

wenn Du den "24-Pin-ATX12V" und "4+4-Pin-12V" ist auf dem Mainboard meistens oben links neben der CPU
dann bekommt Dein Board schon einmal Strom, ansonsten ist das Netzteil defekt

CPU ist auch laut Beschreibung eingebaut (Wärmeleitpaste) ? kleines Dreieck auf der CPU beachtet zeigt die Richtung
auf dem Sockelsteckplatz an !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn es gar kein zucken gibt, KANN es auch die GraKa sein.
Nullmethode, so leid es mir tut.
Alles ausbauen und auf antistatischer Folie ein Bauteil nach dem anderen wieder montieren.
Erst nur MB und NT. Dann anschalten. Dann CPU. Dann wieder anschalten. Dann RAM... usw.
Wenn das erste nicht geht, teste es mit deinem 300 W NT. Ein MB plus CPU sollte es wohl packen.

Und dann weisst du es.

emeraldmine schrieb:

Mh ist nicht aufgelistet, nur ähnliche aber im PDF Dokument steht ja auch:

Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we can only verify some of them.

http://geizhals.de/762315
Mein RAM: CML16GX3M2A1600C10
Gelistet RAM:
CMZ8GX3M1A1600C10
CMZ16GX3M4X1600C9

@ Freezer1

Die CPU kannst du bei dem Board nur richtig einbauen.

Also doch die Nullmethode :- ( Habe gehofft das alles direkt funktioniert so ein Mist....

Nicht Netzteil kurzschließen !!!! Kurz ANSCHLIEßEN wurde gesagt. richtig lesen, sonst machst du dir noch was kaputt.

Da Stecker und Kabel ja zu funktionieren scheinen, poste ich mal Hilfreiche Vorschläge aus einem Thread mit dem selben Thema hier im Forum (SuFu ist ne tolle Erfindung):

- Null-Methode mal probiert? Und damit meine ich wirklich Null, nut MB, NT, Prozessor und den Start-Schalter mit nem Schraubendreher überbrücken. Danach RAM dazustecken, dann GraKa und jedes mal wieder testen obs angeht.
- Abstandshalter von MB zu Gehäuse eingebaut? Sonst hast du 100%ig nen Kurzen

Alle anderen Vorschläge von dort wurden schon gepostet. Problem war dort der Abstandshalter (Kurzschluss mit dem Gehäuse)

Zurück
Oben