Neuer Computer -> Win10 Installation mit Blue Screens

Mimic84

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich verzweifle aktuell an der WIN10 Installation auf meinem neuen Computer. Zunächst die Specs:

  • MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed, Sockel AM4 (PGA), Matisse CPU, inkl AMD Wraith Prism CPU-Kühler
  • MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6 Grafikkarte, HDMI, 3x DP
  • 2000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (MZ-76Q2T0BW)
  • 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler
  • Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Stick erstellt mit MCT
  • Windows Version 1903

Was passiert:
Computer wurde ordnungsgemäß zusammen geschraubt und bei der Installation von WIN 10 erhalte ich in unterschiedlichen Phasen der Installation diverse Blue Screens. (eine Auswahl unterhalb beigefügt)
Bei Google gesucht: Google kennt das Verhalten nicht in dieser Form. Hier gehen fast alle gefundenen Foreneinträge immer von bereits installierten Versionen von Win10 aus.
Um zunächst die Hardwarekomponenten ausschließen zu können habe ich folgende Tests bereits gemacht:

  • CPU: CPU-Z -> alles ok
  • RAM: Memtest -> großer Test (8h) -> alles ok
  • Platte: Crystal Disk Info -> alles ok
  • Grafikkarte: ca. eine Woche im alten Rechner laufen lassen -> alles ok
  • Mainboard: Diagnose LED etc alles ok.


Weitere Versuche:
  • Mal nur einen RAM-Baustein verwendet / unterschiedliche Slots versucht
  • Windows von unterschiedlichen USB Sticks installieren wollen, bzw. die Installation auf unterschiedlichen USB-Sticks vorbereitet
  • Unterschiedliche USB-Ports benutzt
  • Die Sticks von unterschiedlichen Rechnern vorbereitet
  • M-Flash, neuestes Bios
  • Secure Boot enabled (war vorher CSM, ohne Secure boot), habe ich auch UEFI geändert und später UEFI + Secure Boot
  • Bios zurück gesetzt in dem die Batterie entfernt wurde und min 15 min gewartet
  • Viel gegooglet

Allgemein: Ich habe auch eine Linux-Mint Version ohne Probleme installieren können und ein paar Tage laufen lassen. Das war alles prima. Aber sobald ich Win10 installieren möchte hänge ich in den Blue Screens fest. Bin am Verzweifeln…
Hat jemand Ideen? Ich weiß nicht was ich noch weiter ausprobieren kann…

Lieben Dank für eure Hilfe!!


IMG_20190916_082603.jpgIMG_20190916_082702.jpgIMG_20190916_082800.jpgIMG_20190916_082855_1.jpgIMG_20190916_083019.jpgIMG_20190922_123138.jpgIMG_20191005_150140.jpgIMG_20191005_150634.jpgIMG_20191005_150807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verrate uns noch, welches Build W10 Du installieren willst.
Gerade frisch erstellt den Datentraeger?

BFF
 
Es handelt sich auch um einen aktuellen Windows 10 Build (Bsp. 1903+)? Aktuelles Bios ist auf dem Mainboard installiert? Ein anderes Installationsmedium wurde auch schon getestet?
 
@ Nizakh:
Ja, 1903
Neuestes Bios ist drauf
Anderes Installationsmedium kann ich nicht testen, habe kein optisches Laufwerk zur Verfügung

@ Dr. McCoy
  • MCT wurde genutzt
  • Virenscanner war nicht ausgestellt
  • Stick wurde von drei unterschiedlichen Rechnern aus versucht zu erstellen (alle unterschiedliche Virenscanner)
 
Der PC haengt am Netzwerk?
Wenn ja lass das mal weg. Also kein Wifi bzw. kein Kabel einstecken.

BFF
 
@ Bff:
- PC hängt am Netzwerk, danke für den Tipp! Probiere ich aus.

@ Porky Pig:
  • Ram ist nicht übertaktet (Laut Bios läuft der gerade auch nur mit 2133, habe ich aber auch schon auf die 3000 MHz gestellt gehabt, ohne Erfolgt)
  • anderen RAM habe ich nicht hier, im Freundes- und Bekanntenkreis hat diese Generation von Rechnern leider auch jeder gesprungen..
 
Schade aber auch.
All die Fehler die da ganz oben ausgeworfen werden koennen mit jedem Krams zu tun haben.
Warum ein Windows allergisch ist und Mint nicht bei Dir. K.A.
Das schieb ich meisst auf Memorytimings etc.

@Reaper75
WLAN-Kabel? ;)

1570287779148.png


BFF
 
Stell im bios die ram mit entsprechendem XMP-Profil ein.
 
Hat er doch alles schon probiert.

Ich hatte mal als Kuriosum ein defektes SATA-Kabel was ähnliche Symptome verursacht hat. Probieren kann man es ja mal :)
 
@frkazid:
Das Sata-Kabel hätte aber doch dann auch die Linux-Geschichte unmöglich gemacht, oder?
 
In der RAM Kompatibilitätsliste sehe ich bei diesem Speicher und dieser CPU nur 8GB Module... Es stecken aber 16GB Module.
Und den F4-3000C16D-32GISB finde ich gar nicht in der Liste...

Mit der Endung GISB maximal 16 bei 8er Modulgröße
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadowrid0r:
die Vermutung hatte ich auch schon - habe mich dann aber mal umgeschaut was es aktuell an 16gb Modulen so gibt und die stehen häufig nur als 8-ter Modul drin.
Abgesehen davon komme ich immer wieder auf die Linux-Nummer zurück, die ja irgendwie funktioniert hat :'(
 
Linux kann Speicher zugriff anders organisieren... Darum klappt vermutlich auch MemTest86 ohne Fehler...

Ich hab auf dem linken Monitor die Liste, auf dem Rechten die G.SKill Seite... Und dieser RAM ist nicht bei.
Wenn diese Menge RAM in der Liste wirklich getestet wurde, hat das Fehlen dieser RAM Module evtl. Gründe?

In der MSI Liste sind explizit diese Module nicht bei.
Aber in der G.SKill Liste für kompatible MBs steht auch dein MB mit drin...

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. die Mainboard Liste zeigt irgendwie immer nur die Bautseine mit 16 gb, die den Samsung Chipsatz haben..
Auf der anderen Seite: Ich habe die RAMs bestellt weil die hier in der FAQ als Empfehlung drin standen damals :)

Alternativ:
Kommt jemand aus der Kölner Region und hat zufällig nen 8-ter Riegel?
Möchte ungern jetzt diverse RAMs bestellen und wieder zurück senden wenn ich das irgendwie umgehen kann.
 
Lass den Stick weg.Kopier Windows auf DVD und installiere damit,es wird funktionieren.Zumindest war es bei mir so.Was nicht heissen soll,dass es nach der erfolgreichen Installation nicht tägliches Runterfahren und Neustarten gibt.
 
Zurück
Oben