Neuer Computer -> Win10 Installation mit Blue Screens

erhalte ich in unterschiedlichen Phasen der Installation diverse Blue Screens. (eine Auswahl unterhalb beigefügt)
Bei Google gesucht: Google kennt das Verhalten nicht in dieser Form. Hier gehen fast alle gefundenen Foreneinträge immer von bereits installierten Versionen von Win10 aus.
Wann und wo soll das denn sein mit den unterschiedlichen Phasen.
Es gibt ja eigentlich nur Bild 8 wo installiert wird.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Bei den Bildern vorher wir noch nicht installiert und nach Bild 8 kommt der erste Neustart.
Windows ist da schon fertig installiert es kommt nur noch die Persönliche Einrichtung.
Den USB Stick muss man manchmal beim Neustart schnell abziehen.

UEFI + Secure Boot, die SSD wo Windows drauf soll bei Boot an 1. Stelle (Windows Bootmanager Name der SSD)
Den USB Stick im Uefi Modus mit F11 (MSI)? auswählen beim Starten.
Videos gibt es auch in Web, wenn auch nicht genau für jedes Board.
Die Werbung für den Billig Key ignorieren der Key bei der Firma ist genauso dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pick7:
Ein Kumpel bringt kommendes WE sein optisches Laufwerk mit - wird versucht!

@Terrier:
Die Bilder dort sind in der Tat alle von der Installation.
Windows ist aktuell noch nicht installiert, die Bilder stammen von dem Punkt wo gerade die Installation initialisiert wird.
Ebenso hatte ich (die gleichen) Blue Screens aber auch bereits bei der Auswahl der Sprache, des zu installierenden Windowsproduktes und der Eingabe des Produkt-Keys. Bei diesen Schritten aber jeweils wesentlich seltener als wenn gerade die Installation starten würde.


Meine nächsten Schritte sind nun am kommenden Wochenende:
1. Versuch über ein optisches Medium
2. Win7 installieren und dann zu Win10 upgraden (geht das eigentlich noch ohne Weiteres? Würde dann meinen Win10 Key dafür nehmen)
 
Du kannst Windows 7 nur mit einen Windows 7 Key installieren und ohne Aktivierung kannst du nicht upgraden.
Inplace Update von der Setup. Exe sollte noch funktionieren wenn aktiviert ist.
Booten von USB / DVD brauchts du da ja nicht, bei Bild 6 die Upgrade Funktion muss ja noch für was gut sein.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Ergänzung ()

Deine ganzen verschieden Bluescreen liegen doch nicht an Windwos.
Da klappt die Installation nicht weil Hardware defekt ist oder nicht kompatiebel.
Meist liegen so viele Bluescreens doch am Ram oder halt wenn das Bios alt ist und nicht zur CPU/ Ram passt.
Ich verzweifle aktuell an der WIN10 Installation auf meinem neuen Computer.
Zurück mit dem ganzen Mist.
Andere Hersteller haben auch schöne Hardware und die funktioniert auch sofort.
Wenn du den PC fertig mit DHL bekommen hast, steckt doch der Ram oder irgendwas nicht richtig.
EdiT:
Meine nächsten Schritte sind nun am kommenden Wochenende:
1. Versuch über ein optisches Medium
2. Win7 installieren und dann zu Win10 upgraden
Wer hat dir denn gesagt, dass du auf neuer Hardware Windows 7 installieren kannst?
Da würden mich Bluescreens ja nun nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Die Hardware dachte ich hätte ich Komponente für Komponente getestet - und ja auch bereits mit Linux erfolgreich betrieben?
Der PC ist leider kein KomplettPC, sondern von zwei der üblichen Onlinehändler bezogen.

Wenn das wie zuvor vermutet doch mit dem Speicher zusammen liegen sollte, dann werde ich mir zur Not einen anderen Speicherriegel besorgen und schauen ob das damit klappt. Im Freundes- und Bekanntenkreis hat leider niemand auf diese Art von Plattform geupgradet, was das Durchtauschen von Teilen etwas erschwert.

zu Windows 7: Ok, Plan verworfen. Dann steht aktuell erst mal das optische Medium auf dem Plan und falls das nichts bringt, einen anderen RAM und ggf eine andere Festplatte als letzte Instanz.. :(

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, die euch durch den Kopf gehen?
 
Also, solche Bluescreens auch wenn man schon Windows betrieben hat, ist doch immer ein Ram defekt gewesen Das auch schon bei Windows XP oder Windows 7

Und wenn man bei der Installation schon solche Bluescreens bekommt dann ist es doch auch immer ein Hardware Problem.
Bei Grafikarten kommt doch meist ein Hinweis auf ATI, AMD oder Nividia.

Nur kenne ich mich mit der aktuellen Hardware nicht aus.
Hier ist ja auch Windows 10 und nicht dein MPG-X570-GAMING-PLUS Board oder Ryzen 9 und DDR4 Ram.
Von Bios und XMP Profil einstellen kenne ich ja auch nichts.
Es gibt doch hier und in anderen Foren Hardware Threads.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-plus-zeigen-sich-inkl-luefter-1230047.html
Ich habe mich mit Mainbords und Sammelthreads zuletzt mal zu XP Zeiten mit beschäftigt.
Jetzt lerne ich das nicht mehr.
Auf meinem Laptop ist nichtmal mehr Moorhuhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines Update vom Wochenende:
1. versucht Win10 von einem optischen Datenträger zu installieren --> ohne Erfolg
2. versucht Win10 (1803) zu installieren --> ohne Erfolg
3. Spaßeshalber versucht Win7 zu installieren --> ging auch nicht

Ich habe heute mit einem Computerfachgeschäft gesprochen und die schauen sich das mal an, so mal die ja die Möglichkeit haben Teile zu tauschen, falls es wirklich an RAM oder CPU liegen sollte.

Bin gespannt und hoffe das dieses elende Thema bald der Vergangenheit angehört :/

trotzdem vielen Dank für den zahlreichen Input an alle hier! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Update:
es liegt laut dem Fachhändler tatsächlich an der CPU. Mit einer anderen CPU gibt es wohl keine Probleme, auf der anderen Seite führt meine aktuelle CPU auf anderen Mainboards zum selben Fehlerbild.

Frage nun:
Die CPU hatte ich schon mal eingeschickt weil ich den Verdacht bereits hatte (Laden war CSV). Die hatten die aber "getestet" und für gut befunden und entsprechend wieder zu mir zurück geschickt.
CPU-Z war auch ok und Linux lief ja auch schon mal.

Kann das sein?

Wenn ich die CPU nun erneut einschicke und auf Ersatz / Rückerstattung poche, führt das zu Problemen?
Und wenn es wirklich an der CPU liegt hätte der "Test" von CSV das ja eigentlich finden müssen, hieße ich habe mir Wochen um sonst den Kopf zerbrochen und letztlich noch Geld oben drauf gelegt um den Fehler zu finden. Das würde ich denen gerne mit in Rechnung stellen.

Freue mich dazu noch mal über Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit in Rechnung stellen wird wohl nichts ohne Anwalt und Gericht.
Ansonsten sei Froh wenn du eine neue CPU bekommst.
 
Ich kann nicht sichten, ob du deine BIOS Version gepostet hattest.
Das sollte meistens als erstes in den Blick genommen werden. Gerade bei neuen X570 Mainboards.
Für dein Board ist ein aktuelles BIOS vom 18.09.2019 mit Version 7C37vA4 gelistet.
Vielleicht erst einmal versuchen, bevor die CPU eingeschickt wird.

Windows 7 kann mit deinem Board nicht installiert werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann würde ich auch die CPU erneut einschicken und auf Umtausch in Original Verpackung bestehen.
Was bedeutet, achte darauf, das diese CPU original mit Siegel verpackt ist und von keinem vorher eingesetzt werden konnte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Als kleines Update:
Habe eine neue CPU über den Fachhändler bei mir bestellt (gleiches Fabriakt) und dann auch direkt von da verbauen + Windows 10 pro aufspielen lassen. Läuft jetzt das Gerät :)
Noch mal vielen Dank an alle, die bereitwillig ihre Hilfe angeboten haben!

Jetzt geht es weiter mit der Windows 10 Aktivierung, meine erworbene Win10 pro Lizenz und das aufgespielte Win10 pro mögen sich leider nicht. Hach welch Spaß. Egal, am Wochenende mal weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Woher hast du die Windows 10 Lizenz? Von einem Upgrade von 7/8/8.1 auf 10?
Dann einfach den Windows 7/8/8.1 Key über das installierte Windows 10 >>> Aktivierung > über einen neuen Key eingeben ... den Key eben nochmals eingeben und fertig.
Oder aber bei einer neuen Installation den Windows 7/8/8.1/10 Lizenzkey bereits während der Installation eingeben ... ist Windows 10 nach der Installation schon aktiviert.

Wegen einer erneuten Aktivierung ist klar, auch wenn es die gleiche CPU ist, hat jede CPU eine eigene HardwareID.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine frische Lizenz von Lizengo - vorher auch nichts aktiviert o.Ä. auf der Hardware.
Lizengo hat mir aber prompt eine neue Übermittelt und damit klappte das auch direkt, ging richtig fix. :)

Denke damit kann ich den Thread hier endlich zu den Akten legen #geschafft
 
Zurück
Oben