Neuer Computer startet nicht!

Dann ist die Chance relativ gering das die Graka Schaden genommen hat. Aber wie ich schon ein zwei Seiten vorher geschrieben hab, lass den Rechenr Komplett testen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Und wie siehst mit der CPU aus?
Oder wäre der schlimmste Fall,dass das MB und das NT kaputt ist?

PS:

Hofe für dich das noch alles gut wird ..

PS: der link mit dau-alarm sollte sich auch net gegen dich richten sondern den anderen zeigen, das sachen wie leiterbahnen durchtrennen wirklich passieren kann.

Kein Problem,habe mich auch nicht angegriffen gefühlt!

Wenn du pech hast ist dein motherboard auch noch defekt ich gehe aber davon aus das es nur das netzteil ist. Aber ich zitiere nur:

DoGGy Fizzl schrieb:
Dann ist die Chance relativ gering das die Graka Schaden genommen hat. Aber wie ich schon ein zwei Seiten vorher geschrieben hab, lass den Rechenr Komplett testen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Hallo

gerade erst einmal alles durchgelesen....ganz schön viel geschrieben.

ich würd mir nicht all zu große sorgen machen es kann auch gut sein das gar nicht defekt ist!! ein stinken muss nicht unbedingt der tot einer hardwarekomponente sein!

wenn du wirklch ein schweren kurzschluss gehabt hättest, säßt du sofort im dunkeln! die haussicherung springt dann sofort raus!
ausserdem verabschiedet sich as netzteil meist mit einem reltiv lauten knall!

bei mir ist auch schon ne menge schief gelaufen zu meinen anfängen :D einmal schraubenzieher durch mb gezogen! dabei ein paar kleine gerätschaften zerstört wieder anlöten lassen und alles lief wieder.
naja und nt´s sind mir auch schon ein paarum die ohren geflogen dabei immer stromausfall im ganzen haus und eben immer lauter knall.
einmal hatte ich den kopf direktneben dem nt als es sich verabschiedete da hab ich noch nen blitz gesehen:D

aber wie gesagt es muss nichts kaputt sein!! also keine Panik!

Ihr macht mir ein bisschen MUT!vielen Dank!:)

Hoffen wir das Beste!

MFg Onkel-Achmet

Rollensatz schrieb:
ich würd mir nicht all zu große sorgen machen es kann auch gut sein das gar nicht defekt ist!! ein stinken muss nicht unbedingt der tot einer hardwarekomponente sein!
Nein nein da hat er Recht kauf deinem Netzteil einfach mal ein Deo vielleciht funktionierts dann wieder!

Rollensatz schrieb:
wenn du wirklch ein schweren kurzschluss gehabt hättest, säßt du sofort im dunkeln! die haussicherung springt dann sofort raus!
Aber aufpassen wenn es bei dir im Stadtviertel noch einen zwweiten kurzschluss gibt dann ist des ganze Viertel Stromlos

Rollensatz schrieb:
ausserdem verabschiedet sich as netzteil meist mit einem reltiv lauten knall!
Also für die Kinder hier immer Ohrstöpsel vorher reintun!

Rollensatz schrieb:
naja und nt´s sind mir auch schon ein paarum die ohren geflogen.
Das glaube ich dir gerne

Rollensatz schrieb:
aber wie gesagt es muss nichts kaputt sein!! also keine Panik!
Sorry das ich deinen ganzen beitrag auseinandernehme aber:

!!!DAS IST ALLES VOLLKOMMENER BULLSHIT!!!​

@_*Freaky*_: dein beitrag ist zwar "schön" kritisierend ,aber etwas nützliches zum Topic fügst du damit leider nicht bei!Du solltest deine Meinung auch begründen!

Na ja indirekt schon er hat alle aussagen seines Vorredners zunichte gemacht^^
also:
1. Wenn ein Bauteil stinkt hat es gebrannt.
2. Wenn ein Netzteil stirbt muss nicht zwangsweise die ganze Sicherung fliegen
3. Es ist definitiv was kaputt

DoGGy Fizzl schrieb:
Jo was geht denn. Dieses Forum ist doch wohl dafür da das man Fragen stellt und die beantwortet bekommt. Solche Posts sind nicht Hilfreich Plyfix.

Das weiß ich selbst, darum hab ich ja vorher schon eine Frage zur möglichen Ursache gestellt, auf die aber keine Antwort kam. Und nachdem er geschrieben hat, daß er bei angeschaltetem Netzteil die Stromkabel auf dem Board abgezogen und aufgesteckt hat, was ich für hochgradig fahrlässig halte, vor allem, wenn man Neuling auf dem Gebiet ist (aber eigentlich auch generell), mußte ich an den Spot denken und hatte, gerade bei dem Nickname die Befürchtung, daß da einer etwas trollen will. Aber durch seine Reaktion hat sich dann ja gezeigt, daß das nicht der Fall ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Onkel Achmed geschrieben, daß das MAINBOARD verschmort gerochen hat, ich befürchte also, daß da mehr defekt ist, als das Netzteil. Vielleicht hat durch den Andruck beim Einstecken das Bord Kontakt zum gehäuse bekommen (darum meine Frage , ob wirklich unter allen Schraublöchern Abstandshalter sind oder ob das Board Kontakt zum Gehäuse haben kann) .

@Onkel Achmed: Ich würd mit dem Ding zum Fachhändler gehen, bei Dir zuhause wird auch dein Bekannter ohne die nötigen Messgeräte und Ersatzteile nicht alles überprüfen können.

Beim Netzteil würd ich auf jeden Fall überprüfen lassen, ob vielleicht im Netzteil die Sicherung getauscht werden muß, weil die den Kurzschluß abgefangen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Onkel, es würde mich wirklich interessieren woran es letztendlich gelegen hat. Wärest du so freundlich mir/uns den/die Fehler zu posten wenn du Klarheit hast.

Danke

Man sollte den Schalter am Netzteil auch erst auf 1 stellen wenn alles fertig verkabelt ist.
Bei irgendwelchen Umstöpselaktionen mit NT an geht schnell was kaputt.
PS : Wenn du selber zerstörte Teile zurückschickst und behauptest die waren schon kaputt ist das Betrug, hattest anfangs ja sowas anklingen lassen. Lass es lieber gibt sonst schnell Probleme.
Beispiele auf www.dau-alarm.de

Nur nochmal zur Info, wenn du am PC bastelst vorher immer das Netzteil ausschalten und evtl. mal mit der Hand an Metall packen um dich zu entladen.

DoGGy Fizzl: Werde euch darüber informieren,was jetzt alles Schaden davon getragen hat! Mach euch diesen Thread lieber in die Favoriten:D! (Wenn ihr wollt)

Arcturus schrieb:
Man sollte den Schalter am Netzteil auch erst auf 1 stellen wenn alles fertig verkabelt ist.
Bei irgendwelchen Umstöpselaktionen mit NT an geht schnell was kaputt.
PS : Wenn du selber zerstörte Teile zurückschickst und behauptest die waren schon kaputt ist das Betrug, hattest anfangs ja sowas anklingen lassen. Lass es lieber gibt sonst schnell Probleme.
Beispiele auf www.dau-alarm.de

Deshalb immer auf die Kulanz des Händlers setzen, wenn man selber was vergessen hat und es reparierfähig noch ist tauschen sie es eigentlich immer, zumindest wenn du Vorort bist oo.

Gute idee nimm mal eine Eisenstange in die Hand und schon biste "geerdet"=entladen!!
Zum x ten mal geh einfach zu einem Fachhändler wenn du keine Ahnung hast das erspart einem eine menge Ärger!

AW: Panik! Neuer Computer startet nicht!

DoGGy Fizzl schrieb:
Die Lösung per jumper setzt vorraus das du den Rechner für 30sec ANSCHALTEST. Das Problem ist dass das hier nicht geht. ;)

Bitte? Für einen CMOS-Clear via Jumper darf der PC gar nicht laufen, es gibt Mainboards, bei denen im Handbuch beschrieben ist, dass ein Setzen des Jumpers in Betrieb das Mainboard zerstören kann... (z.B. bei einigen Asus-Boards...)

Der Kurzschluss funktionier ja afaik über die CMOS-Batterie...

Klingt für mich wie gesagt auch so. Inwiefern war denn das Netzteil eingeschaltet, als das passiert ist? Stand der Schalter einfach nur auf 1, oder war es wirklich in betrieb? Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es in Betrieb war.
Und wenn Du dann den Stecker auf das Board drückst und das, während Spannung anliegt, Kontakt mit anderen Metallflächen kriegt, gibt es einen Kurzschluß .......

OH man!!!!

@1668mib: Jumper erst setzten DANN PC einschlalten ---> PC ausschalten, jumper wieder zurück setzten ---> PC wieder einschalten. Es muss strom fliesen damit er die CMOS Einstellungen verlieren kann!

Edit: Hast Recht Xopherus! Das ist echt besser als Fernsehen. GANZ GROSSES KINO!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bibabumsebiene schrieb:
1. Wenn ein Bauteil stinkt hat es gebrannt.
Komisch, ich hatte schon zwei CPUs, die haben auch gestunken, weil aus irgendwelchen Gründen der CPU-Lüfter nicht lief sondern nur der Kühler die CPU kühlte... eine war ein Athlon 64, der dann den Not-Power-Off machte. Wie gesagt - es roch ziemlich stark... aber die CPUs laufen beide noch problemlos

2. Wenn ein Netzteil stirbt muss nicht zwangsweise die ganze Sicherung fliegen
Das stimmt, ich hab im Übrigen einen Netzteiltod auch schon vor dem eigentlichen Tod bemerkt (und umgetauscht)... und ein anderes Netzteil bei mir wollte nach dem letzten Mal runterfahren einfach nimmer angehen... kein Knall, kein gar nichts, war ziemlich überrascht, dass der PC dann plötzlich nimmer ging...

3. Es ist definitiv was kaputt
Solche Aussagen würde ich nicht treffen, wenn ich nicht vor Ort wäre...

@_*Freaky*_: Kannst du auch was sinnvolles schreiben? Sooo falsch war die Aussage von Rollensatz auch nicht, denn wie gesagt: Stinkende Komponenten müssen nicht defekt sein - sie können es... Rollensatz' Botschaft war, erst mal nichts überstürzen, jetzt nicht gleich alle möglichen Komponenten neu kaufen ohne zu wissen, was wirklich evtl defekt ist.

ten, Rechner starten...
Und Panik ist in solchen Situationen eh immer schlecht - man neigt zu Kurzschlussreaktionen (hmm, vielleicht hatte das Netzteil ja Panik oO)

@DoGGy Fizzl: Der Strom kommt von der CMOS-Batterie...
Korrekte Prozedur ist: Rechner ausmachen, am besten Netzteil abschalten, Jumper setzen, nach 5 Sekunden zurücksetzen, Netzteil anschal

Zurück
Oben