Bibabumsebiene schrieb:
1. Wenn ein Bauteil stinkt hat es gebrannt.
Komisch, ich hatte schon zwei CPUs, die haben auch gestunken, weil aus irgendwelchen Gründen der CPU-Lüfter nicht lief sondern nur der Kühler die CPU kühlte... eine war ein Athlon 64, der dann den Not-Power-Off machte. Wie gesagt - es roch ziemlich stark... aber die CPUs laufen beide noch problemlos
2. Wenn ein Netzteil stirbt muss nicht zwangsweise die ganze Sicherung fliegen
Das stimmt, ich hab im Übrigen einen Netzteiltod auch schon vor dem eigentlichen Tod bemerkt (und umgetauscht)... und ein anderes Netzteil bei mir wollte nach dem letzten Mal runterfahren einfach nimmer angehen... kein Knall, kein gar nichts, war ziemlich überrascht, dass der PC dann plötzlich nimmer ging...
3. Es ist definitiv was kaputt
Solche Aussagen würde ich nicht treffen, wenn ich nicht vor Ort wäre...
@_*Freaky*_: Kannst du auch was sinnvolles schreiben? Sooo falsch war die Aussage von Rollensatz auch nicht, denn wie gesagt: Stinkende Komponenten müssen nicht defekt sein - sie können es... Rollensatz' Botschaft war, erst mal nichts überstürzen, jetzt nicht gleich alle möglichen Komponenten neu kaufen ohne zu wissen, was wirklich evtl defekt ist.
ten, Rechner starten...
Und Panik ist in solchen Situationen eh immer schlecht - man neigt zu Kurzschlussreaktionen (hmm, vielleicht hatte das Netzteil ja Panik oO)
@DoGGy Fizzl: Der Strom kommt von der CMOS-Batterie...
Korrekte Prozedur ist: Rechner ausmachen, am besten Netzteil abschalten, Jumper setzen, nach 5 Sekunden zurücksetzen, Netzteil anschal