Neuer CPU, aber welches Mainboard?

Patrick_86

Ensign
Hi!

Hab zur zeit noch einen alten P4 im System, der was diesen Monat noch ins Nirvana wandern wird.

Ursprünglich wollte ich mir einen Q6600 besorgen, allerdings hab ich mich nach langer nachdenkzeit doch für einen Core2Duo entschieden.

Allerdings meinen hier auch viele, das man auf die Penry Quads mit der 45nm Technologie warten soll. Eigentlich ne gute Idee, aber mein P4 röchelt bei den aktuellen Games langsam aber sicher unspielebare Frameraten auf den Bildschirm. ;)

CPU wird ein Q6600 - 6850 sein, je nach aktuellem Kontostand. ;)

Meine Frage, Kann man jetzt ein zukunftssicheres Board kaufen, das auch die Penrys unterstützt?

Als Graka wird eine 8800 GTX in einsatz kommen, Ram werden es insgesamt 2 GB 667 Mhz riegel von Corsair sein.

Welche MBO, CPU konfiguration kann man da mir empfehlen, ich blicke auf den momentanten MB markt nicht so ganz durch... :D

Von übertakten halte ich eigentlich nichts, da ich mich da nicht so auskenne, und SLI brauch ich auch nicht ;)

Um flatworms Antwort noch zu ergänzen ...

Alle Mainboards mit dem Intel-Chipsatz P35 werden die neuen Prozessoren garantiert unterstützen. Ein Auswahl dieser Boards gibt es hier.

Es gibt unterschiedliche Boards mit unterschiedlichen Ausstattungen und Extras. Suche Dir was Passendes aus. Das Board von flatworm ist dabei das billigste, aber für den Normalanwender völlig ausreichend.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die antworten. das hat mir schon sehr geholfen. :)

versteh ich das richtig, das ich bei den p35 boards die aktuellen 65 nm und die 45 nm cpus benutzen kann? dachte immer das wäre ne andere bauweise, naja :D

Werd mich mal durchschauen... thx

Die nm Angaben beziehen sich auf die entfernung der Transistoren voneinander im DEI (CPU). Wirkt sich aslo nicht auf die Anzahl der "Pins" auf dem Prozessor aus.

DoGGy Fizzl schrieb:
Die nm Angaben beziehen sich auf die entfernung der Transistoren voneinander im DEI (CPU). Wirkt sich aslo nicht auf die Anzahl der "Pins" auf dem Prozessor aus.

Danke, das wusste ich nicht ;)

ich würde dir ein Gigabyte empfehlen, da du nicht übertaktest am besten das DS3 - simpel und stabil. Solltest du doch zum takten kommen, und davon solltest du ausgehen, wenn du ein C2D kaufst, dann wäre das P35-DS4 die beste Wahl. Willst du gar nicht takten, empfehl ich dir zum zocken den E6850, der hat die beste Spieleleistung (im Moment, wie das in der Zukunft aussieht, weiß keiner). Chrisis und die UT3-Engine unterstützen aber auch schon 4-kernprozessonren. Von daher wäre auch der Q6600 eine Überlegung wert. Mit nem guten Küler bekommste den bestimmt auch 4x3,0 GHZ getaktet (man kann's aber nie sicher sagen).Zu bemängeln ist der hohe Stromverbrauch und von "doppelter" Leistung im Vergleich zum E6850 kannst du sicher auch nicht ausgehen.

@ doggy fizzle: Kennen wir uns? Stichwort: Call of Duty?

@dene_mudda: Ich spiel Call of Duty 2. Da heisse ich aber GhostDoGG

haben wir früher nicht mal Call of Duty 1 zusammengespielt? Mit den Schweizern, oder warst du auch einer? =BountyHunters= ;)

naja übertakten will ich nicht. deshalb die überlegung auf die penrys zu warten (die ja sicher u.a. auch eine höhere taktrate bieten) und für die übergangszeit einen core2duo kaufen... ;)

ich bin mir nicht sicher ob die 4x2.4 ghz für alan wake und co reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich auf den Penryn warten! Und auf jeden Fall keinen High-end Prozessor kaufen. Mir geht es ähnlich wie dir und habe mir nen E4300 zugelegt, den man mit günstigem MDT-Ram sogar auf 3Ghz takten kann. Ja, der E6850 hat dieselbe Taktrate zum mehr als doppelt so hohen Preis. Du siehst: Takten lohnt. Diese Meinung muss aber nicht jeder teilen, die Garantie entfällt ja auch. Nun liegt die Entscheidung bei dir, ob du gleich nen High-end oder nen low-end Prozzi holst und beim Penryn upgradest. Oder du wartest noch eine Weile mit deinem alten PC.

dene_mudda schrieb:
dann würde ich auf den Penryn warten! Und auf jeden Fall keinen High-end Prozessor kaufen. Mir geht es ähnlich wie dir und habe mir nen E4300 zugelegt, den man mit günstigem MDT-Ram sogar auf 3Ghz takten kann. Ja, der E6850 hat dieselbe Taktrate zum mehr als doppelt so hohen Preis. Du siehst: Takten lohnt. Diese Meinung muss aber nicht jeder teilen, die Garantie entfällt ja auch. Nun liegt die Entscheidung bei dir, ob du gleich nen High-end oder nen low-end Prozzi holst und beim Penryn upgradest. Oder du wartest noch eine Weile mit deinem alten PC.

naja das hört sich schon mal ganz gut an, allerdings kenn ich mich mit dem übertakten gar nicht aus. :D

allerdings hat der "kleine" e4300 weniger fsb und weniger cache. das verunsichert mich auch ein wenig..,.
ich würde da eher einen E6320 nehmen.

Patrick_86 schrieb:
allerdings hat der "kleine" e4300 weniger fsb und weniger cache. das verunsichert mich auch ein wenig..,.

Das stimmt, aber dazu OCed man ja ;) Dann is der FSB bei 3GHz nämlich auf dem selben Niveau eines E6850. Den Cache kannste vernachlassigen, der Unterschied is gering.
Ein E4300@3GHz hat praktisch die gleiche Leistung wie ein E6850.

Der E6320 und der E6420 lassen sich auch wunderbar takten. Der 2MB größere Cache machen bis zu 10-15% Leistungsunterschied aus. Allerdings verlagen sie wegen des Caches auch eine bessere Kühlung.
Zusätzlich ein Nachteil dieser Reihe ist der kleine Multiplikator. Du wirst schon bei E4300 mit 667er Ram schnell an die Grenzen kommen. Der Frontsidebus hat mit der Realen Geschwindigkeit nur teilweise zu tun.
Wenn du wirklich overclocken willst, dann lies dir ersteinmal das HowTo durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Ansonsten kannste mich auch bei ICQ adden, schick mir dafür einfach ne PM, ich erklärs dir da "persönlich", wenn du irgendwelche Fragen hast.

flatworm schrieb:
Das stimmt, aber dazu OCed man ja ;) Dann is der FSB bei 3GHz nämlich auf dem selben Niveau eines E6850. Den Cache kannste vernachlassigen, der Unterschied is gering.
Ein E4300@3GHz hat praktisch die gleiche Leistung wie ein E6850.

na dann werd ich mal die oc threads hier durchschmöckern :D

wie siehts aus, soll ich dann die 800er statt die 667 ram riegel nehmen?

@dene_mudda

das angebot werde ich mal annehmen. danke!

Zuletzt bearbeitet:
für den E6320 oder den E6420 ist es schon fast Pflicht, da:
E6320: 333x7~2330MHZ
E6420: 333x8~2660MHZ
E4300: 333x9~3000MHZ
E4400: 333x10~3300MHZ

Ich bin jetzt von einem FSB von 333 ausgegangen, mehr würde dein Ram nicht mitmachen, vorrausgesetzt, du übertaktest ihn nicht.
Das hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an, aber wen du das HowTo durchgelesen hast, wird dir das als schlüssig erscheinen. Jetzt noch einmal der Vergleich zum FSB: 400, den 800er Ram's mitmachen. Vorsicht: Das sind alles theoretische Werte :D:

E6320: 400x7~2800MHZ
E6420: 400x8~3200MHZ
E4300: 400x9~3600MHZ
E4400: 400x10~4000MHZ

Achja: Bevor du kaufst: Immer hier rein posten und Meinungen hören!
PS: Ich hatte es vorhin vergessen: Willkommen im Forum.

Ich empfehle auch das Gigabyte P35-DS3 bzw. DS3P (das letzere besitze ich)
Wirklich sehr gute Boards wobei das letztere sogar ddr2-1066 unterstüzt (was du aber ned brauchen wirst).
Bei mir läuft ein E4300 drauf bei 2,33Ghz und vcore @1,21 ^^
Sprich super Board und auch zum Ocen geeignet ! ;)
derfreak

"Achtung gehört nicht zur eigentlichen Antwort:
Stupidedia zufolge will ich wegen denen da : ^^ . Eine Katze sein ^^ ."

EDIT: Wilkommen im Forum :D :cheerlead: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben