Neuer CPU(Kühler) gesucht

das ist die platte, an der das mobo befestigt ist. und wenn da ein loch genau hinter der CPU ist, dann kannst du deinen kühler einfacher ein und ausbauen.
und ja, dein case hat definitiv eine ausfräsung in der backblatte, denn ich habe das xigmatek midgard und das hat dieses loch und dann wirds das utgard auch haben ;)

okay hauptsache das wird in der Anleitung nochmal erwähnt :)
und PWN?

und was für vorteile hat es am ende für mich?
Frage:
Muss man das MB ausbauen um den Noctua einzubauen?

Hmm okay klingt nicht Schlecht, aber den Lüfter kann man ja auch so regeln (?)
Und muss man das MB für den Noctua ausbauen oder nicht?

Z-Stern schrieb:
Hmm okay klingt nicht Schlecht, aber den Lüfter kann man ja auch so regeln (?)
Und muss man das MB für den Noctua ausbauen oder nicht?

Also ich würde nichts selber regeln, wozu auch?
Das Mainboard macht das doch temperaturabhängig.

Wenn, abhängig von Deinem Gehäuse, eine Ausfräsung im Boden im Bereich der CPU ist,
dann brauchst Du nichts ausbauen. Weil Du einfach von dort aus durch das "Bodenblech" das Motherboard sehen kannst, also auch die Platte dran festschrauben.

PC schrauben ist nicht schwer, aber die Leute hier im Forum sollten auch akzeptieren wenn jemand seine Grenze erkennt und diese nicht überschreiten möchte. Also lass Dich nicht zum Schrauben überreden, wenn Du es nicht willst.

Was den Transport zu LAN Partys angeht, wenn der Kühler montiert ist:
Die Lage im Kofferraum beachten, wie hier schon einige schrieben. Durch die Platte bei den Kühlern wie dem Mugen und aderen wird das Board stabilisiert. Ich habe meine PC mit montierten Kühler von Deutschland nach Tunesien verschickt. Sprich er ist von der Spedition dann auf die Fähre gegangen und dann wieder per Spedition weiter zu mir nach Tunis. Wer die Tunesier kennt sollte wissen das der Streßtest einen von Dir persönlichen Transport zur LAN wirklich lächerlich erscheinen läßt. :lol:

Zur Sig mit mehr als 6 Zeilen: Ist aufpreispflichtiges Sonderzubehör und nur in Verbindung mit einem elektrischen Schuhlöffel zu erstehen :D

Ja das mit dem Bau ist bei jedem Forum so, aber och hab da kein Problem mit, im Gegenteil!
Aber das mit Der Platte bei den Kühlern hab ich nicht kapiert, wo soll die sein?
Das Gehäuse ist ja oben verlinkt, weiß nicht ob es so etwas hat (glaube nicht)
Und Voralpen wie soll die Aussehen? Von unten den Kühler durchschieben wie beim Brenner?
Also beim Noctua? Ausbau oder drinnelassen?
Edit: deine Signatur ist geil :D

Dr. MaRV schrieb:

Z-Stern schrieb:

So schlimm ist das jetzt auch nicht. Bei mir verdeckt lediglich der Lüfter drei Speicherslots. Dabei sind diese dicht am CPU-Sockel.

Also bei Speicheraufrüstung ggf. den Lüfter vom Scythe verschieben oder runternehmen, der Kühlkörper bleibt dran.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott 3 Stück :O
Da würde ich ja ausrasten...
Welchen Kühler hast du denn?

Tja , leistungsstarke Kühler sind entweder Klobig , Schwer und Preiswert oder von besserer Qualität , Handlicher , Leichter , noch mehr Kühlleistung und dafür auch 20-30 euro teurer.

muss man nun das MB ausbauen um den Noctua zu installieren?

Du hast ne Mainboard ausfräsung an der Backplate also wohl nicht.

gut.
So dann wäre dieses Thema wohl erst mal gegessen, vllt melde ich mich noch wenn mir was einfällt.
Falls jmd anders noch ne Empfehlung hat, z.B. für kleinere starke Kühler, immer her damit.
Sonst danke an alle die hier beteiligt waren...

Gern geschehen.

Zur Backplate: Er meint die Platte wo das Mainboard drauf ist.
Normalerweise sieht die Reihenfolge von oben betrachtet so aus:

Kühler
Prozessor
Mainboard
Backplate (der Teil vom Gehäuse wo das Mainboard draufgeschraubt ist.

Um sehr schwere Kühler zu befestigen hast Du dann eine Platte, die auf die Unterseite des Mainboard gescharubt wird. Dadurch wird die Last des Kühler auf das Mainboard besser verteilt.

Die Reihenfolge von oben sieht dann so aus:
Kühler
Prozessor
Mainboard
Platte des Kühlers, sieht zum Bsp so aus, von unten auf das Mainboard geschaut: http://www.technic3d.com/article/pics/815/2_009.jpg
Backplate (der Teil vom Gehäuse wo das Mainboard draufgeschraubt ist.)

Wenn das Gehäuse, also die Backplate, wo das Mainboard draufgeschraubt ist, im Bereich der CPU kein Loch hat, dann muß das Mainboard zum montieren der Platte aus dem Gehäuse raus. Hat es ein Loch, geht das ohne Ausbau und sieht dann ungefähr so aus:
http://img8.abload.de/img/image003i9mw.jpg

So - ich hoffe jetzt sind alle Kalrheiten beseitigt :-)

Zurück
Oben