Neuer CPU-Kühler muss schnellst möglich her !

du kaufst dir den kühler wegen des aussehens? willst du ein photoshooting mit dem kühler machen?
mal ernst. wie oft schaust du dir den kühler an, wenn er erstmal eingebaut ist? wenns dir sowieso nur ums aussehen geht und nicht um preis/leistung oder die beste kühlleistung, dann kauf einfach den, der dir am besten gefällt.

Bin so einer der gerne aufs aussehen schaut (mag die designs von Scythe nicht), ob nun 60°C oder 55°C ist mir völlig egal, leise sollte er auch noch sein
Ergänzung ()

klar
aber du kaufst dir doch auch nicht ein auto was von außen total blöd aussieht, leistung wie nix hat und von innen auch noch klasse aussieht, nur weil du die meiste Zeit in deinem auto sitzt und nicht drumherum stehst
Ergänzung ()

Hab so ein Gefühl das es der Ekl Matterhorn wird (http://geizhals.at/deutschland/a519165.html), nur weiß jemand da was von der Lautstärke, Montierung und so, weiß jetzt ned wie laut 26db sind.

Hovac schrieb:
Die sind doch deutlich teurer als der Mugen2. Für eine relativ geringe Mehrleistung und ohne AM2/3 Halterung (Megahalems) lohnt sich das dann nicht.

So isses :)

StrykerGT schrieb:
An deiner stelle würde ich mir in den hintern beißen und eine woche abwarten bis der Prolimatech Genesis erhältlich ist. Zur zeit der beste kühler in Preisklasse bis 70€.
und kühlt auch die Rams mit.
Bis dahin haste wahrscheinlich auch die 20€ zusammen.

Das warten Lohnt sich !

Müssen die RAMs denn mitgekühlt werden? Der TE wollte außerdem max. 60 beser 50€ ausgeben.

Die Kühler der gehobenen Preisklasse sind gut und schön, doch man zahlt (wie für High-End eben üblich) für wenig Mehrleistung einen unverhältnismäßigen Aufpreis. Ich habe einen Phenom 955 unter einem Groß Clockner, Idle um 30°C, Last um 45°C (aber mit Undervolting, ohne muss man jeweils etwa 5°C hinzurechnen). Was will man mehr? Für den doppelten Kaufpreis habe ich dann vllt. jeweils 2°C weniger und dann? Wer wirklich das letzte MHz rausholen will, der ist mit einem besseren Kühler bestimmt gut bedient, aber für den Normaluser und humane Übertaktung ist die 30-40€ Klasse vollkommen ausreichend.

Besser auf eine allgemein gute Gehäusekühlung achten, da haben auch die anderen Komponenten was von ;)

Hab so ein Gefühl das es der Ekl Matterhorn wird (http://geizhals.at/deutschland/a519165.html), nur weiß jemand da was von der Lautstärke, Montierung und so, weiß jetzt ned wie laut 26db sind.

Abgesehen davon, dass man sich auf diese Angaben nicht verlassen sollte: bei 26 db wirst du den Lüfter nicht von den anderen Komponenten unterscheiden können bzw. ihn raushören.
Es handelt sich übrigens um den Alpenföhn Wingboost, der sehr gut sein soll: http://backup.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247%3Adas-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-13&catid=1001%3Atests&Itemid=56&limitstart=5

In meinen Augen ist der Matterhorn eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe - @Held213
weiß jemand welche ob da die mitgelieferte Wärmeleitpaste ausreicht (EKL Matterhorn) oder braucht man da ne andere

ando99 schrieb:
Und was ist gegen den Scythe Yasya einzuwenden?.
Das hatte ich auch schon angemerkt, schau mal ein bisschen weiter oben. Der Vorteil vom Mugen ist u.a. die Verschraubung und damit auch die Möglichkeit, den Kühler in alle Richtungen zu montieren. :)

Dafür ist der Yasya eben minimal stärker in seiner Kühlleistung.

die aufgetragene wärmeleitpaste reicht aus.

Ok
Danke

gibts noch was zu beachten wenn ich den EKL Matterhorn montier (Backplate oder so)

gibts noch was zu beachten wenn ich den EKL Matterhorn montier (Backplate oder so)

Montageanleitung für jeden Sockel liegt i.d.R. bei, ansonsten mal im Netz stöbern. Oft gibt es Videos oder Userreviews die sowas klären.

Servus.

Betreibe ja den Matterhorn selber, allerdings mit einem zweiten zusätzlichen Alpenfön Wing boost 120mm. Kühler ist sehr hochwertig, mit einer sehr guten Kühlleistung. Die Lüfter sind ebenso qualitativ hochwertig, sind leise, haben bereits bei niedriger Drehzahl einen guten Luftfluss und eine niedrige Anlaufspannung.

Backplate kommt eine andere drauf, wobei ich die nicht so überzeugend finde.

Grüßle ~Shar~

was hast du den für eine Backplate und warum taugt die Standard nix

Servus.

Bei dem Kühler ist eine andere Backplate dabei; du musst die originale ersetzten, da es sonst mit der Befestigung nicht hin haut.
Die Backplate passt schon, nur finde ich, wäre eine aus Metall, wie z.b. die Originale, die am Board dran ist (und die weg muss) besser bzw. Vertrauenserweckender, als wie die beim Kühler beiliegende, die zwar massiv aber eben aus Plastik ist.
Ist vielleicht bzw. wahrscheinlich auch eine "Spinnerei" von mir, den es gibt ja mittlerweile Plastik, was z.B. extrem Hohe Temperaturen aushält oder auch extrem stabil ist.

Grüßle ~Shar~

Danke
und weißt du ob man auch noch andere Lüfter anbringen kann, ob die Lüfterklammer da auch passen

Servus.

Das schätze ich als Problemlos ein, wobei der beiliegende Lüfter m.M.n. kaum ein Grund gibt, ihn auszutauschen.
Liegen übriges vier Klammern bei, also du kannst ohne was zusätzlich kaufen zu müssen gleich einen zweiten Lüfter anbringen.

Grüßle ~Shar~

Danke
und weißt du ob man auch noch andere Lüfter anbringen kann, ob die Lüfterklammer da auch passen

Da die Lüfterbohrungen und die Bauhöhe genormt sind, die Drahtklammern außerdem flexibel sind, sollte das kein Problem sein. Mit ein wenig Fummelei habe ich an meinen Groß Clockner einen 140er Scythe Slip Stream mit 120er Bohrungen festmachen können ;)

Servus.

Diese Noisblocker hatte ich mal ausprobiert. Da sind z.B. die Enermax Twister Cluster leiser, als diese und vom Gesamtpakt kommen sie an die EKL Wingboost m.M.n. absolut nicht heran.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben