Neuer CPU Kühler

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen CPU Lüfter besorgen.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob er passt und wie ich ihn am besten anbringe.

Ich würde mir gerne den https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html besorgen.

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i5 4570 (mit boxed Kühler)
GraKa: Radeon R9 280X

Der boxed Kühler sitzt oben auf dem CPU und zieht sich die Luft daher ja quasi seitlich an.
So wie ich das sehe, sitzt der Alpenföhn so, dass er sich die Luft entweder von oben, unten, vorne oder hinten anzieht.
Unter meinem CPU sitzt meine GraKa, deren Lüfter unten sitzen. Sie zieht sich also die Luft von unten und gibt warme Luft nach oben ab.

Passt das genannte Produkt und wie sollte ich ihn am besten anbringen?

Vielen Dank im Vorraus

Aachie

Deathangel008

Grauer Jedi
wie wäre es denn wenn du uns mal verrätst um welches case es sich handelt? das ist nämlich die wahrscheinlichste potenzielle einschränkung was den kühler betrifft.

allerdings ist der Ben Nevis recht klein, der sollte also passen. so montieren dass der lüfter in richtung RAM-slots zeigt und luft durch den kühler in richtung heck drückt.

Buggs001

Lt. Junior Grade
Und am Heck sollte dann ein Gehäuselüfter sitzen, des die erwärmte Luft gleich aus dem Gehäuse fördert.

seyfhor

Commander
Hallo,

ich möchte mir einen neuen CPU Lüfter besorgen.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob er passt und wie ich ihn am besten anbringe.

Ich würde mir gerne den https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html besorgen.

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i5 4570 (mit boxed Kühler)
GraKa: Radeon R9 280X

Der boxed Kühler sitzt oben auf dem CPU und zieht sich die Luft daher ja quasi seitlich an.
So wie ich das sehe, sitzt der Alpenföhn so, dass er sich die Luft entweder von oben, unten, vorne oder hinten anzieht.
Unter meinem CPU sitzt meine GraKa, deren Lüfter unten sitzen. Sie zieht sich also die Luft von unten und gibt warme Luft nach oben ab.

Passt das genannte Produkt und wie sollte ich ihn am besten anbringen?

Vielen Dank im Vorraus

Aachie
Aachie, Du bist süß :D Also das ist eigentlich alles immer so ;) Auch wenn ich das "seitlich" beim Boxed Kühler erst verstehen mußte. Jedenfalls hättest Du stattdessen lieber schreiben sollen welches Gehäuse Du hast.
Befestigungsmaterial und Anleitung ist beim Kühler dann dabei.

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Zuletzt bearbeitet:

PsychoPC

Banned
Wird passen aber bitte mach erstmal drinnen Sauber das ist ja eine Staubansammlung :rolleyes:

Hito

Banned
Kannst so gut wie jeden 20-40€ CPUkühler nehmen, der mit dem CPU-Sockel kompatibel ist, den das Board für die CPU hat.

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Wenn dieser Kühler mit meinem Sockel kompitabel ist, ist schon alles gut.

Deathangel008

Grauer Jedi

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Wie ist das mit dem Netzteil?
Macht so'n Lüfter da ein Unterschied, oder sollte man sich da keine Gerdanken machen?

Deathangel008

Grauer Jedi
ist ja nicht so dass man da spezielles fachwissen bräuchte.
- beim kühler gibts höhenangaben. beim case angaben zur maximalen höhe eines CPU-kühlers.
- beim kühler gibts angaben zur sockelkompatibilität. beim MB steht bei welcher sockel verwendet wird.
;)

der verbrauch normaler PC-lüfter bewegt sich im sehr niedrigen einstelligen W-bereich -> keine gedanken machen.

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
ist ja nicht so dass man da spezielles fachwissen bräuchte.
- beim kühler gibts höhenangaben. beim case angaben zur maximalen höhe eines CPU-kühlers.
- beim kühler gibts angaben zur sockelkompatibilität. beim MB steht bei welcher sockel verwendet wird.
;)

der verbrauch normaler PC-lüfter bewegt sich im sehr niedrigen einstelligen W-bereich -> keine gedanken machen.
Alles klar, dann wird er jetzt bestellt.
Besten Dank.

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
So, der Ben Nevis ist heute angekommen und verbaut worden.

Der CPU bleibt auch beim zocken schön kühl.
Leise ist aber etwas anderes. Der Ben Nevis summt zwar deutlich angenehmer, als mein Boxed Intel, aber leise bleibt er nach 30min. + spielen trotzdem nicht.

Und meine Grafikkarte wird laut "Speccy" jetzt deutlich wärmer als vorher.
Sonst lag sie so bei ~59° bei beliebeig langer Spielzeit. Jetzt steigt sie plötzlich über 70°. Und das schon nach 30 min.

Stört der Ben Nevis jetzt irgendwie den Airflow meiner GraKa?

So richtig zufrieden bin ich damit jedenfalls noch nicht.

Hat noch jemand Ideen?

Mit freundlichem Gruß

Aachie

Edit: Mittlerweile habe ich durch MSI Afterburner und Lauschen herausgefunden, dass es wohl der GPU Lüfter ist, der so laut wird. :(

Zuletzt bearbeitet: