Neuer CPU Start nur ins Bios

Leon Koenig

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill AEGIS Series, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit, rot
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max, AMD X470-Mainboard, Sockel AM4
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 700 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Tomahawk FAW Midi-Tower - schwarz
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Western Digital Blue 3D M.2 - 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für mein BIOS vom Mainboard das neuste Upgrade gedownloadet dann auf meinen Formatierten USB Stick gezogen und geubdatet. Danach habe ich meinen AMD Ryzen7 2700X Ausgebaut und meinen neuen CPU eingebaut. Danach gestartet und er startet dann ins BIOS und wenn ich dort auf ESC gehe. Startet er neu und nicht ins Windows.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mit einem Kumpel geschrieben der meinte durch das Update mit dem USB Stick ist evtl meine Boot Priorität verstellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also ich bei weitem kein Experte, aber Bios Update gemacht und danach den CPU getauscht? Die Reihenfolge ist wohl nicht die Beste?
 
|SoulReaver| schrieb:
Also ich bei weitem kein Experte, aber Bios Update gemacht und danach den CPU getauscht? Die Reihenfolge ist wohl nicht die Beste?
Da muss ich widersprechen, je nach Mainboard muss eine "alte" CPU verwendet werden, um ein aktuelleres BIOS einspielen zu können, damit im Anschluss das Board mit der aktuelleren CPU arbeiten kann.

Ich vermute, das im vorliegenden Fall wegen der neuen BIOS-Version in Kombination mit der neuen CPU die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Hier hilft nur eine Neukonfiguration des BIOS.
 
Also muss er nochmal das neue Bios einspielen mit dem neuen CPU?
 
|SoulReaver| schrieb:
Also ich bei weitem kein Experte, aber Bios Update gemacht und danach den CPU getauscht? Die Reihenfolge ist wohl nicht die Beste?
Wat?Genauso muss das. 8... Beiträge und hä?

Musst halt ins Bootmenü vom Uefi gehen unddeine Festplatte als Bootmedium auswählen. Ist die Fesplatte/SSD GPT oder MBR? Bei GPT UEFI Boot auswählen und bei MBR CSM oder in deinem Fall UEFI+Legacymode.

Oder beschreibe was du im Bios vorfindest, am besten Bildlich mit Fotos.
 
Fehlermeldung ?
Prüfen ob UEFI oder CSM/UEFI aktiv ist und dann das jeweils andere einstellen
 
Viper1982 schrieb:
Wat?Genauso muss das. 8... Beiträge und hä?
Ganz ehrlich? Mir hängt der Schwachsinn das wer zich tausend Beiträge hat ein Experte sein muss echt schon zum Hals raus. Schnenkt euch den Blödsinn mal.

TE wie schaut es aus?
 
Zurück
Oben