Neuer Desktop PC

HuggyBear

Cadet 3rd Year
So Schönen guten Tag,
Ich würde mir gerne ein komplett neues System erstellen da mir einfach die AMD Prozessoren auf die Nerven gehen. =)
Mein Problem dabei ist das ich bei einigen oder den meisten Komponenten nicht genau weiß was halbwegs brauchbar ist dachte ich mir ich frag hier im Forum mal nach hat bisher immer super Funktioniert.

1. Preisspanne:
also ich dachte dabei an 150 Euro pro Einzelteil als Limit, ausgenommen CPU und GPU.

2.Verwendungszweck
Soll als Gaming PC genutzt werden.
Momentan spiele ich CS-GO,Formel 1 und wollte mir bald Battlefield 4 vorbestellen.
Die Qualität der spiele sollte schon ziemlich solide sein, hab einfach keine Lust mehr auf Pixel

3. Was ist Bereits Vorhanden
Bisher noch nichts ich habe mir aber schon 2-3 teile ausgesucht die es werden sollen

-CPU: Intel Core i5 3570k Sockel 1155
-Grafikkarte: Ich dachte da an eine GTX 660 oder GTX 660TI
-Kühlung: be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel
-Gehäuse: AeroCool Syclone II Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau oder
Aerocool CyborgX Midi-Tower - schwarz

diese Komponenten stehen noch nicht fest sind jedoch in meine engere Auswahl gekommen.
Gerade beim Gehäuse weiß ich nicht ob es vielleicht besser wäre auf mehr Lüfter zu achten.

4. Ich habe schon einige Systeme zusammengebaut und die nötige Erfahrung sammeln können, falls diese info wichtig ist.

So mein anliegen jetzt was für Teile ihr empfiehlt die zu diesen oben genannten Komponenten passen oder ob ich vielleicht besser ganz andere in Betracht ziehen sollte das CPU GPU nicht wirklich brauchbar sind =)

-Mainboard
-Netzteil
-Ram und menge
-Festplatte

und noch andere falls ich was vergessen habe.

Erstmal liebe Grüße von mir und Dankeschön.

Ich würde mir gerne ein komplett neues System erstellen da mir einfach die AMD Prozessoren auf die Nerven gehen. =)

Super Argument.

Zum Thema: Lies dir die FAQ durch.

hast du schon mal in unsere faq geschaut?
willst du übertakten?
soll eine ssd für kurze ladezeiten mit rein?
soll es möglichst leise sein oder ist das eher zweitrangig?
beim arbeitsspeicher sind 8gb momentan die meistgenutzte größe (2x4gb), ddr3 1333 ist ausreichend aber wenn du zum gleichen preis ddr3 1600 bekommen kannst ist das natürlich die bessere wahl.
allgemein würde ich dir noch voschlagen bei cpu, kühler und ggf. noch mainboard etwas zu sparen um dann eine bessere grafikkarte zu nehmen.

Ok den faq hab ich mir gerade angeschaut, habe ich komplett übersehen obwohl ich vorher extra den Leitfaden durchgelesen habe.

Übertakten trau ich mich nicht wirklich habe ich auch keinerlei Erfahrung mit.

Eine SSD keine Ahnung muss eigentlich nicht unbedingt sein es sei denn es ist ein großer unterschied zu spüren.

also 1600 ram werde ich mich mal umschauen, ist ein großer unterschied zu merken bei 8 oder 16gb?

beim CPU sparen ich hab in einigen tests halt nachgelesen das dieser CPU relativ gut sein soll und i7 denk ich mal brauch ich nicht unbedingt. sollte es dann der 3350 3470p sein?

und Grafikkarte ist mein Problempunkt, finde fast 400 Euro für ne Karte schon relativ viel

am gehäuse- kann man da was falsch machen oder sind die ganz ok wo ich aufgeschrieben habe.

Ach ja wie viel Watt sollte das Netzteil haben wenn ich dann irgendwann auch mal sli nutzen will?!

edit: laute Lüfter sind nicht das allerschlimmste Primär sollte die Leistung stehn dann der sound =)

den unterschied ob ein programm (und/oder das betriebssystem) auf einer ssd gespeichert ist oder auf einer normalen festplatte merkt man deutlich, selbst die schnellsten festplatten erreichen nur einen bruchteil der geschwindigkeit einer durchschnittlichen ssd. der haken an der sache ist das eine ssd naturlich etwas mehr kostet als wenn nur eine hdd verwendet wird und das dir die ssd wenn du ein spiel einmal gestartet hast nur noch sehr geringe vorteile bringt. du bekommst durch eine ssd nicht mehr fps, nicht mehr details und auch sonst kein besseres bild, nur die ladezeiten verkürzen sich teilweise deutlich.

16gb ram bringen zumindest in spielen derzeit noch keine vorteile gegenüber 8gb und der unterschied zwischen 1333 und 1600 mhz (intern) liegt meist aus im geringen einstelligen prozentbereich.

der i5-3570k ist eine sehr gute wahl wenn du vor hast zu übertakten, da du das ja offensichtlich nicht vor hast ist der i5-3350p bei deinem budget die bessere wahl. (er ist minimal langsamer aber ein ganzes stück günstiger und deine aktuelle zusammenstellung wird in den meisten fällen vermutlich sowieso eher von der grafikkarte limitiert als vom prozessor.)
ps: bei einigen händlern gibt es den i5-3470 manchmal zum gleichen preis oder gar günstiger als den i5-3350p, in dem fall wäre dann der i5-3470 zu bevorzugen.

da du ja angesprochen hast das du nicht vor hast zu übertakten würde als kühler auch einer für etwa 20€ (zb. scythe katana 4) reichen um die cpu leise auf niedrigen temperaturen zu halten.

beim gehäuse kann man nicht viel falsch machen, das mainboard muss passen (atx, µatx oder itx), grafikkarte und cpu kühler müssen passen und das war es dann auch eigentlich schon. der rest ist mehr oder weniger geschmackssache und genau das würde mich dann auch davon abhalten so ein gehäuse zu kaufen ;) um auf deine frage zurück zu kommen: zumindest mit dem katana 4 sollte alles problemlos passen, bei größeren cpu-kühlern müsste man noch mal nachschauen.

das netzteil sollte für deine aktuelle zusammenstellung so etwa 400-500 watt haben, wenn du später mal sli nutzen willst dann eher ca. 600 watt. von sli würde ich dir allerdings abraten, einige gründe dafür findest du auch in unserer faq unter 3.3.

Okay vielen dank, habe mich nun für Intel Core i5-3470 Boxed und eine gtx 680 entschieden.
vielen danke für die Empfehlungen wahrscheinlich hätte ich mir wieder seltsames zeug gekauft =) das alles mit nem ordentlichen Netzteil auf das h77 pro4 von asrock und ich sollte klar kommen

Daumen hoch für die zeit die du dir genommen hast

Zurück
Oben