Neuer Gamer PC

Achtern

Cadet 4th Year
Ich brauch einen neuen pc. Mein alter geht an meinen cousin, also brauche ich alles neu^^
Ich hab jetzt nicht so viel ahnung aber hab mal ein bischen rumgelesen und mir folgendes zusammengestellt, geht mir nur um spiele und sollte halt preisleistungstechnisch gut sein und zukunftssicher.

CPU: Intel Core i7-950 - 230 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 - 65 Euro
Mobo: Gigabyte GA-X58A-UD5 - 230 Euro
Ram: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 - 225 Euro
Grafikkarte: Irgendeine GTX 580 - 450 Euro
Netzteil: Tagan PipeRock 700W - 100 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB - 75 Euro
BD-LW: LG Electronics CH10LS20 - 60 Euro
Gehäuse: SilverStone Temjin TJ05-T - 105 Euro

Knappe 1500 Euro, sollte doch genug sein oder? Wie gesagt ist halt reiner spielerechner und soll zukunftssichers ein, vielleicht gibt es ja noch was was man besser machen kann.

Das ist eine absolute Katastrophe!

- Gerade die X58 Platform ist Preisleistungstechnisch so ziemlich das Schlechtest was man für Gaming bekommt -> gegen AMD tauschen
- Zudem sind sämtlich Komponenten auch für X58 Verhältnisse wieder viel zu teuer. Toller "Dominator" RAM, überteuertes Board und all son Kinderkram, was soll das bringen ?
- Das Netzteil ist völlig oversized.

-> Generell sollte man wenn man halbwegs bei Sinnen ist nicht mehr als 1000-1200 Euro für einen Gaming PC ausgeben -> Gaming PC FAQ gucken, Brain aktivieren, Fanboy getue sofern vorhanden deaktivieren, und nochmal neu machen!

Die Vorlage von Darklordx ist schon richtig gut. Wenn du wirklich High-End willst spricht hier nix dagegen die Graka gegen eine 580 GTX zu ersetzen. Bei den aktuellen Preisen kannst du auch direkt 8 GB RAM rein packen, aber 12 GB ist nun wirklich mehr als übertrieben für eine Gamer. Die SSD könntest du auch noch gegen eine mit 120 GB ersetzen...

Generell solltest du dich aber genau in diese Richtung orientieren. Das Ergebnis wird wesentlich günstiger sein, und einen Unterschied merkst du keinen!

Hm ok wie gesagt den super überblick hab ich nicht dachte halt dass das schon gut wäre halt nich so übertrieben.

Bringt ein x58 system nicht mehr Leistung und ist zukunftssicherer als der amd? Und 12 GB ram naja früher hies es immer man kann nie genug Ram haben und momentan ist er ja recht billig.
Ich schau mir den link von Darklord mal an und überarbeite meine zusammenstellung nochmal^^

Achtern schrieb:
Bringt ein x58 system nicht mehr Leistung und ist zukunftssicherer als der amd?
Der Leistungsunterschied zu einer AMD Platform ist was Gaming angeht winzig und absolut nicht spürbar. Der Preisunterschied dagegen ist gewaltig. Eine AMD Quadcore CPU + Board bekommst du zusammen für weniger als ein i7 950 alleine kostet ...

Achtern schrieb:
Und 12 GB ram naja früher hies es immer man kann nie genug Ram haben und momentan ist er ja recht billig.
Ja, günstig ist er wirklich momentan. Ist aber kein Grund bei günstigen RAM Preisen wieder zu sonem generell überteuertem Quatsch mit tollem Namen zu greifen :cool_alt: Das bringt einfach nix! ;) Zwei normale 4 GB Kits für je 50 - 60 Euro reichen dicke. Mit 8 GB RAM bist du was Gaming angeht für die nächsten 2-3 Jahre absolut gut bedient.

Achtern schrieb:
Ich schau mir den link von Darklord mal an und überarbeite meine zusammenstellung nochmal^^
Am wichtigsten ist wirklich mal ins Gaming PC FAQ zu gucken! Und lass dich nicht von Preisen, Zahlen und tollen Namen beeindrucken, zu 99% ist es nur Marketing und nutzlos! Das Herzstück eines Gaming PC ist die Graka, der Rest wird nur gebraucht um diese vernünftig bedienen zu können, und dazu braucht man keine X58 Platform mit 12 GB RAM wobei Board, CPU und RAM alleine schon 700 Euro kosten ;)

Hätte ich dein Budget, und würde wirklich High-End wollen, dann wäre folgendes wirklich das maximum was ich zusammenstellen würde:
bildschirmfoto-2010-11-21-um-13-33-57-png.209558

Wäre auch schon ziemlich übertrieben, kostet aber "nur" 1300, da hast die gleiche Gaming Leistung wie deine Konfig, dafür aber noch zusätzlich ne 120 GB SSD ...

Gehäuse natürlich nach Geschmack... Zudem weiß ich nicht genau ob das Mugen Monster dort rein passt ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-11-21 um 13.33.57.png
    Bildschirmfoto 2010-11-21 um 13.33.57.png
    249,1 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab heute auch nochmal nen kumpel gefragt, der hat gemeint er hätte ahnung und hat mir folgendes zusammengestellt.

AMD Phenom II X4 955BE
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock 770 Extreme3
4 GB Ram, Mushkin der hier
Cougar SE400
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics CH10LS20 (Blu-ray)
Lian Li PC-8FIA

Bei der Grafikkarte hat er gesagt ich soll noch warten weil noch im Dezember die neuen von AMD erscheinen. Hm ganz gut geld was man da sparen kann.
So in ordnung?

Sieht sehr schick aus schon, aber Netzteil ist zu schwach bei einer Gamerkarte wenn du auf die ATI HD6970 wartest. Den das Netzteil wird keine PCIe 6pin oder 6+2Pin Stecker bitten zweimal^^

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

- Wenn du wirklich eine der neuen High-End Karten willst, sind 400 Watt doch sehr knapp, einfach wegen 12V Leitung. Ich würde dann eher zu einem 450 - 500 Watt NT greifen

- Das Board hat natürlich den veralteten 770er Chipsatz und daher SATA 6GB/s nur über irgend sonen nervigen Drittanbieter Chip ( kann beim installieren echt nerven kosten ) und nur 1x USB3.0. Bei AMD ist momentan der 870er Chipsatz State of the Art!

Generell: Wenn Freunde sagen Sie hätten Ahnung dann bedeutet das Erfahrungsgemäß in 95% der Fälle, dass sie Halbwissen haben, und das ist noch schlimmer als garnix zu wissen... Ist natürlich keine absolute Katastrophe was er dir da gebastelt hat und er scheint generell auch Überblick zu haben ( mehr als die anderen "Nen Kumpel hat empfohlen Zusammenstellungen" ;) ) , aber es sind 2 Patzer drinn!

Das Sparpotential zu anfänglichen Zusammenstellung ist natürlich extrem, keine Frage!

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning: Nein, war schon das 770er gemeint. Er hat gesagt die Performance in Spielen ist gleich und Kompatibel wäre das auch. Ein USB3.0-Port reicht mir aus und ob/wann ich jemals SATAIII nutzen werde, keine ahnung. Als alternative hat er mir noch das ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 empfohlen.

Zum Netzteil. Warum sollte das nicht reichen? Wenn ich hier (https://www.computerbase.de/artikel...est.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme) schaue verbraucht eine HD5870 gerademal 320 Watt und die CPU die dort verwendet wird verbraucht doch mehr Strom als der AMD? Ich denke ich warte sowieso auf die neuen AMDs und schau dann was die verbrauchen, glaube aber nicht dass das knapp wird?!?

Zurück
Oben