Neuer Gaming 1500-2000€

Kredhor

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich soll der PC für Spiele und fürs Streamen von Netflix und co. genutzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: überwiegend Shooter wie z.B. Battlefield 4, Battlefield 5, Hunt: Showdown, Ring of Elysium. Allesamt in Hoher Qualität.
Auflösung: FHD
FPS: so viele wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll erstmal auf Stock Einstellungen laufen. OC evtl. zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x AOC g2590px in 1920x1080, 144HZ. FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670k (Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM):8Gb DDR3
  • Mainboard: As-Rock H81 M
  • Netzteil:be Quit 500W
  • Gehäuse: Sharkoon T9
  • Grafikkarte: Asus GTX 660
  • HDD / SSD: 1TB Seagate Barracuda

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Bis Ende Juni sollte der PC da sein

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ehrlich gesagt würde ich den PC gerne zusammen bauen lassen.

Folgende Konfiguration habe ich mir schon über Alternate ausgesucht:
CPU: I7-8700k mit Noctua NH15D
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
RAM: 16GB Ripjaws
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 650W
Graka: MSI Rtx2070 Gaming z 8G
Gehäuse: BeQuit Silent Base 801
Festplatte: Crucial MX500 1TB SSD

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? An welchen Stellen ist es noch verbesserungsfähig? Würde eine Aufrüstung des alten Systems Sinn machen?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ist in meinen Augen gut, nur beim Netzteil würde ich was anderes nehmen. Zum Beispiel ein Pure Power 11 oder ein Seasonic Focus Plus Gold. 550W würden im übrigen auch locker reichen.

Ein Aufrüsten deines alten PCs kannst du aber definitiv auch in Erwägung ziehen. Dein i5 dürfte sich theoretisch auch einigermaßen gut mit einer 2070 paaren lassen. Dazu dann noch 8GB RAM und eine SSD, und schon dürftest du ein ordentliches Leistungs-Plus haben, mit dem du vielleicht ja noch 2-3 Jahre auskommst.

iXoDeZz schrieb:
Die Konfiguration ist in meinen Augen gut, nur beim Netzteil würde ich was anderes nehmen. Zum Beispiel ein Pure Power 11 oder ein Seasonic Focus Plus Gold. 550W würden im übrigen auch locker reichen.

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil! Da lässt sich dann auch nochmal was einsparen.

Würdest du das momentane Mainboard behalten und den RAM und die Graka austauschen oder auf ein Mainboard, welches DDR 4 RAM unterstützt upgraden? Auf dem jetzigen Mainboard lässt sich die CPU ja leider nicht übertakten.

Kredhor schrieb:
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil! Da lässt sich dann auch nochmal was einsparen.

Würdest du das momentane Mainboard behalten und den RAM und die Graka austauschen oder auf ein Mainboard, welches DDR 4 RAM unterstützt upgraden? Auf dem jetzigen Mainboard lässt sich die CPU ja leider nicht übertakten.
Wenn dann würde ich das jetzige Mainboard behalten. Dann extra noch auf ein Mainboard mit Übertaktungsmöglichkeit zu wechseln, lohnt sich für die paar % mehr CPU-Leistung nicht wirklich. DDR4 dürfte mit dem i5-4670k auch gar nicht gehen.

iXoDeZz schrieb:
Die Konfiguration ist in meinen Augen gut,

nein ist sie nicht. auf keinen fall den 8700k. der ist absoluter müll.

@TE: warte noch 2 monate und kauf dir nen ryzen 3000er mit 12-16 kernen, dann hast du erstmal ruhe in sachen cpu. nen gutes mainboard dazu dann passt es. guten ram (bei dem budget wirst du sicherlich samsung b-dies kaufen können also 3200mhz cl14 ram den du bei bedarf noch auf 3466mhz ohne probleme ocen kannst.

netzteil nimm auch ein anderes. irgendwas von be quiet oder wenns ins budget passt von seasonic. 650-750w 80+ gold oder besser.

falls es noch ins budget passt nimm eine rtx 2080er, die 2070er lohnt sich nur wenn sie deutlich werksübertaktet ist. andernsfalls kommt sie nichtmal im ansatz an eine gtx 1080ti ran und eine gtx 1080ti ist für heutzutage nun wirklich kein hammer mehr.

bei 2000€ sollten alle meine vorschläge ins budget passen. grob gerechnet 350€ für den cpu, 150-200€ für das mobo. 150€ für den ram, 800€ für die gpu bleiben noch 500€ für den anderen kram. das passt problemlos
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Dein i5 dürfte sich theoretisch auch einigermaßen gut mit einer 2070 paaren lassen.

omg das kann doch nicht dein ernst sein ? einen i5 mit einer 2070er paaren ist sauschlecht. der i5 ist maßlos zu alt heutzutage.. der reißt nichts mehr. den kann man noch grade so mit einer gtx 980ti paaren aber nicht mehr...

so ein 4670er ist selbst übertaktet auf 4.5ghz (und mehr wird wohl nicht gehen) heutzutage für triple aaa spiele viel zu schwach. ich selbst hatte einen 2500k@4.4ghz und weis wovon ich rede. er hat meine gtx 980ti!! teilweise um 50% limitiert.. eine rtx 2070er ist deutlich stärker als eine 980ti..

krOnicLTD schrieb:
nein ist sie nicht. auf keinen fall den 8700k. der ist absoluter müll.
Und wie kommst du auf diese absolut sinnlose Behauptung? Der 8700K ist noch immer eine sehr gute CPU.

FluffyUnicorn schrieb:
Und wie kommst du auf diese absolut sinnlose Behauptung? Der 8700K ist noch immer eine sehr gute CPU.

nein ist er nicht. nur wenn man ihn köpft kann er als "noch gute" cpu angesehen werden, aber das ist niemals schlau. wozu köpfen wenn man für die hälfte des preises fast die gleiche performance bei amd bekommt ?

mein 2600X ist im multithread gleichstark wie der 8700k und im singlethread ca 10% langsamer. wie kommts ? durch den ram ! er kostet jedoch fast garnichts, dazu muss man ihn nicht köpfen weil er nicht auf 90° geht sondern nur auf 70. in jeder hinsicht die bessere alternative. dazu kommt noch das man ne kostengünstige upgrademöglichkeit auf die ryzen 3000er hat.

in jeder hinsicht ist das einem 8700k hitzkopf vorzuziehen

edit: der 8700k kostet verrückte 368€ ROFL. der 2600X kostet grade mal 176€ aktuell. das ist weniger als die hälfte des preises für fast die gleiche leistung wenn er vernünftigen ram nimmt. dazu noch die upgrademöglichkeit auf 12+ kerner ryzen 3000 und man muss wirklich dumm sein um einen 8700k zu kaufen :D

783664

ok machen wir 13% im singlethread draus. letztes mal vor paar monaten waren es 11%, das schwankt aber immer nen bissl.. hab den test grade eben gemacht

783665

im multithread 2% schneller sogar als nen 8700k ;)

in anbetracht des preises ist es ein nobrainer was man nehmen sollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja völlig verschiedene Meinungen hier 😅

Generell tendiere ich eher zu Intel Systemen. AMD hat aber natürlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Eine MSI RTX 2070 Gaming Z 8GB sollte doch schon auf einem Level mit der GTX 1080ti sein oder nicht?

Kredhor schrieb:
Eine MSI RTX 2070 Gaming Z 8GB sollte doch schon auf einem Level mit der GTX 1080ti sein oder nicht?

ohhh ja, hab das Z nicht gesehen :D die sollte es sein das is wahr. dachte es wäre eine normale nicht übertaktete. diese wäre nicht auf 1080ti niveau. die sollte bei etwa -5% zu einer 1080ti sein grob gesagt (ist nur ne schätzung von mir, habs nicht gegoogled, kann also auch +-5% zu dem sein was ich schreibe)
Ergänzung ()

Kredhor schrieb:
Das sind ja völlig verschiedene Meinungen hier 😅

naja ich hab meine meinung mit einem bench (auf die schnelle daher eben cpu z genommen. ist ideal ums schnell zu benchen und direkt einen vergleich zu haben) belegt :D die bilder sagen eigentlich alles aus :D

AMD hat mit den Ryzen CPUs definitiv wieder eine Daseinsberechtigung auf dem Markt und die 3000er Serie wird sicher interessant! Da der TE allerdings vorwiegend Shooter spielt und auch einen 144hz Monitor hat, wird eine Intel CPU vermutlich die bessere Wahl sein, da sie generell in Games immer noch besser abschneiden als die AMD CPUs und bessere 1% Werte bei den FPS erreichen als die AMD CPUs.
Ein 9700K passt ins Budget. Und auch wenn die 9000er Serie von Intel eine Frechheit ist was Technologie angeht, ist sie dennoch die bessere Wahl für den TE denke ich.

schnälli schrieb:
AMD hat mit den Ryzen CPUs definitiv wieder eine Daseinsberechtigung auf dem Markt und die 3000er Serie wird sicher interessant! Da der TE allerdings vorwiegend Shooter spielt und auch einen 144hz Monitor hat, wird eine Intel CPU vermutlich die bessere Wahl sein, da sie generell in Games immer noch besser abschneiden

ja, die betonung sollte aber auf "immer noch" liegen denn das wird mit den ryzen 3000ern vermutlich auch der vergangenheit angehören. die ryzen 3000er werden mindestens an den 9700/9900k rankommen so wies aussieht. durch deutlich höhere ipc als die intels sie haben (wegen 7nm) und nem vernünftigen takt. wie gesagt empfehle ich dem TE auf die ryzen 3000er zu warten aber wenn er unbedingt jetzt was kaufen will sollte er lieber nen 2600X mit nem guten board nehmen und in paar monaten auf einen ryzen 3000er upgraden.

das wäre viel schlauer als so einen veralteten hitzkopf wie den 8700k zu nehmen. und die 9700/9900k lohnen sich auch vorne und hinten nicht weil sie erstens keinerlei upgrademöglichkeit mehr besitzen, zweitens sogut wie garnicht schneller sind (5% oder so) als der 8700k und drittens in 2 monaten eingeholt bis überholt werden (im multithread zweifelsfrei überholt und das massivst, im singlethread werden sie sicherlich eingeholt werden)

krOnicLTD schrieb:
ie ryzen 3000er werden mindestens an den 9700/9900k rankommen so wies aussieht. durch deutlich höhere ipc als die intels sie haben (wegen 7nm) und nem vernünftigen takt
Möglich ist es. Ich würde auch empfehlen die 3000er Serie von AMD abzuwarten um zu schauen wie sie sich verglichen mit der 9000er Serie schlägt.

krOnicLTD schrieb:
im singlethread werden sie sicherlich eingeholt werden
Sollte das der Fall sein, dann wäre die Empfehlung vermutlich tatsächlich der Ryzen. Es wird interessant in nächster Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
Okay, also werde ich noch warten bis die 3000 Serie von AMD vorgestellt ist und mich dann entscheiden. Gibt es da schon vorab ein zu empfehlendes Mainboard?

Wie ist das Zusammenspiel zwischen einer NVIDIA Graka und den AMD Prozessoren? (es soll vermutlich die o.g. 2070 werden), Oder wäre es dann ratsam z.B eine Vega 64 zu nehmen?

Heutzutage gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mehr.

Sooo, die neuen AMD CPUs sind vorgestellt ... schauen sehr gut aus. Allerdings tendiere ich jetzt eher dazu, mir eine 2600x oder 2700x, gepaart mit einer Vega 64 zu kaufen. Aufrüsten kann ich dann ja gegebenenfalls in 1-1,5 Jahren wenn mir die Power für FHD Gaming nicht mehr ausreicht. Zudem sollten die Preise für die 2000 Serie ja auch hoffentlich sinken 🙏🏻

Ergänzung: Momentan finde ich kein gutes Angebot einer Vega 64 von Sapphire. Lediglich bei Caseking für 499€. Die Variante von Asus kostet sogar momentan nur 389€ ... Lohnt sich der doch heftige Aufpreis?

Oktober 2026
Zurück
Oben