Neuer Gaming-Desktop-PC

Sarosis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein alter PC ist nun schon etwas zu alt um mir noch Spaß zu machen. Ein neuer Dektop-PC muss her.
Ich habe nicht viel Lust selbst einen zusammen zu stellen, daher wäre mir ein Fertiger am liebsten.
Wie der Titel schon sagt, soll er vor allem zum Spelen geeignet sein.

Mein Budget beträgt etwa 1000 €. Dabei muss Monitor, Maus und Tastatur nicht mit drin sein. Die kann ich noch von meinem alten benutzen.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Würde ich viel Geld sparen, wenn ich mir selbst einen zusammenstellen würde?

Vielen Dank für die Hilfe
Sarosis

Puh.

Das zusammenbauen ist kein Problem. Aber das raussuchen ger Komponenten ist nervig. Da hab ich so keine Ahnung von. Dann klicke ich mich mal durch den Leitfaden :/

1. Preisspanne?
Bis etwa 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Möglichst lange. So 5-6 Jahre sollten schon drin sein.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
-

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Witcher III
- 2. LoL

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nicht Notwendig.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500 CPU 3,30 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB (2x4,00 GB wenn ich mich nicht täusche)
- Motherboard: kaputt
- Netzteil:
- Gehäuse: möchte ein neues
- DVD-Laufwerk: vorhanden, aber auch nicht wirklich notwendig.
- Festplatten: beide zu klein und defekt
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 4 Wochen

Es gibt hier eine FAQ in der optimale Gaming Konfigs enthalten sind, für verschiedene Preisbereiche, sogar mit direktem Link auf eine geizhals-Liste.

Warum kopiert man sich das nicht einfach? Denkst du, die Leute die sich die Mühe gemacht haben, diese Konfigs zusammen zu stellen, haben da völligen Blödsinn zusammengestellt weshalb du jetzt unbedingt nochmal neu was zusammensuchen musst?

Nimm die 1000€ Konfig hier ausm Forum. Fertig.

Meine ürsprüngliche Idee war ja ein fertigen PC zu kaufen und nicht selbst zu bauen...aber da komme ich dann wohl nicht drum herum!

@ TE:
was ist jetzt dein anspruch an die settings? welche "R9 200"? das kann von ner 270 bis zu ner 295X alles sein. welches case und was stört dich daran?

In direkten Kaufberatungen kann man noch kleine Modifikationen machen, für 1000€ Budget würde ich unsere 950er wie folgt anpassen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Ganz wichtig: Bios Update vom Händler machen lassen, sonst funktioniert der Rechner nicht. Bei Mindfactory bietet sich dazu der Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice an, kostet 18,90€ und enthält neben Biosupdate auch einen Speichertest. Erleichtert den Zusammenbau ungemein.

Das Case ist ein "Midgard". Ist aber schon ziemlich hinüber...Kratzer und ähnliches...da will ich gerne ein neues!
Im Gerätemanager steht nur R9-200 Serie" Das sagt mir DirectX-Diagnoseprogramm auch...wo finde ich die genau Bezeichnung?

@ TE: mach mal nen screenshot von GPU-Z und lade den hier hoch.

@ TE:
also ne 270. die reißt wahrlich keine bäume mehr aus und ne 580 ist da ein sehr ordentliches upgrade.

nein, da "fehlt" grundsätzlich keine festplatte. wie viel speicherplatz brauchst du denn?

Das ist ne 7870.

Wozu brauchst du eine Festplatte? Es ist 2018, in einem Gaming PC würde ich seit 3 Jahren schon keine HDD mehr verbauen.

Das ist eine 500GB. Eine Nummer größer wäre gut. so 750GB? Oder 1TB?

Noch eine Frage:
Jemand sagte, ich könnte mir den Rechner dann auch bei Mindfactory zusammen bauen lassen. Ist er dann komplett betriebsbereit wenn ich ihn bekomme? Oder muss ich dann noch Windows drauf packen?

@JohnVescoya
Ich dachte einfach nur an Speicherplatz.

Dann nimm eine größere SSD statt einer HDD. HDDs sind nur noch sinnvoll, wenn man sehr viel Speicherplatz mit wenig Performance benötigt, z.B. zur Datensicherung. Bei einem Gaming PC trifft das nicht zu.

Natürlich ist kein Windows mit drauf wenn du kein Windows mit kaufst. Würdest du die Konfig so bestellen und zusammenbauen lassen, wäre er betriebsbereit fertig gebaut, aber ohne OS.

Gibt es den bei Mindfactory auch die Option mit OS zu kaufen? So dass wenn er hier ankommt ich nur noch anschließen muss und fertig?
Um ehrlich zu sein, habe ich vor dem selbst zusammenbauen weniger Bedenken als vor dem OS. Ich habe zwar jetzt natürlich ein Lizensiertes OS drauf, wüsste aber jetzt auf Anhieb nicht wie ich es auf den neuen Rechner bekomme. Eine CD hab ich nicht.

Außerdem hab ich Windows 7 Home Premium....wird mal Zeit für ein aktuelleres, oder?

Sarosis schrieb:
Eine CD hab ich nicht.

Außerdem hab ich Windows 7 Home Premium....wird mal Zeit für ein aktuelleres, oder?

Windows 10 Upgrade machen, das geht noch, bei Google "Windows 10 upgrade noch möglich" googlen und Anweisungen folgen.
Dann Windows 10 mit einem Microsoft Konto verbinden.

Dann brauchst du einen USB Stick und lädts dir Windows 10 von der Microsoft Seite herunter:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

"Tool jetzt herunterladen" -> Öffnen -> Windows 10 64 Bit

Wenn der PC zusammengebaut ist einmal starten, kurz warten weil erster start dauert immer etwas länger.
Dann USB Stick einstecken, neustarten und im BIOS von "[UEFI] USB Stick Name" booten, fertig.
Installationsanweisungen folgen, dann bei Konto einrichten mit dem Microsoft Konto einloggen (Internetverbindung an)

Zurück
Oben