Neuer Gaming/Office-PC

Moe!

Newbie
Nachdem ich hier viel gelesen habe, aber je mehr ich gelesen habe desto weniger Durchblick habe ich bekommen, möchte ich mich nun direkt von euch beraten lassen.
Als erstes aber noch ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und mir schon eine Zusammenstellung gemacht mit meinen persönlichen Kommentaren.
Jetzt gehts los:

Preisspanne:
Der PC darf um die 1000€ kosten, Bildschirm hat ein extra Konto…

Verwendungszweck:
Hauptsächlich wird er von meiner Frau benutzt, sie ist Lehrerin, Office-Anwendungen und das Internet.
Ich werde diesen PC aber auch nutzen, er sollte Spiele tauglich sein aber auch zur Bild und Videobearbeitung (Hobby).

Was ist bereits vorhanden:
Maus und Tastatur ist brauchbar, was noch benötigt wird ist ein neuer Bildschirm.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Für mich eventuell mal eine neue Grafikkarte.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Das Wichtigste hier er sollte (sehr) leise sein, hier ist meine Frau empfindlich.
Formfaktor hätte ich mich mal auf ATX festgelegt
Ein Monitor ist ausreichend.
Es wird nicht übertaktet.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Zusammengebaut habe ich noch keinen würde es mir aber durchaus zutrauen.

Dann kommen wir mal zu meiner Zusammenstellung, hab mich auch an der FAQ orientiert.

CPU: Intel Xeon E3-1230V3
Nach langem lesen habe ich mich hier festgelegt, sollte am besten für meine/unsere Anforderungen geeignet sein.

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 oder Gigabyte GA-H87-D3H
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher welches. Letzteres bietet mehr Anschlüsse (kann man nie genug haben) und hier im Forum habe ich gelesen auch eine „Undervolt option“. Ob ich diese brauche…keine Ahnung…eine schnelle Suche hat ergeben man könnte z.B. die Grafikkarte „Undervolten“. Bei der FAQ zum Mainboard ist noch folgendes, Zitat: In der Produktbeschreibung des Mainboards ist darauf zu achten, dass diesem mindestens 3 SATA-Kabel beiliegen. War bereits bei Geizhals, Hardwareversand und auf der Herstellerseite, entweder immer überlesen oder es steht nirgends wie viele SATA-Kabel beiliegen.

Netzteil: Be quiet Straight Power E9 450W oder 480W
Ich denke das 450W sollte reichen, möchte aber gerne eines mit Kabelmanagement damit gibt
es anscheinend nur das 480W.

SSD: 256 GB sollte sie haben, diese vier liest man immer wieder mal bei
Zusammenstellungen: Plextor M5S, Crucial m4, Samsung 840 pro oder Samsung 840 evo.
Meine Tendenz geht zur Samsung 840 evo oder Plextor M5S.

RAM: Corsair Vengeance Low Profile 1600 8GB (2x4GB)

Gehäuse: Cooltek Antiphon Schwarz
Sollte alles reinpassen und ist Schallgedämmt + Staubfilter.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Datengrab.

Laufwerk: LG BH16NS40
Vielleicht auch ohne BlueRay…

CPU Lüfter: Dieser sollte leise arbeiten. Folgende auf einem Preisniveau: Thermalright HR02
Macho Kühler, Scythe Mugen 4, Be quiet! Shadow Rock Pro SR1. Zum sparen vielleicht
diesen hier: Scythe Samurai ZZ Rev.B?

Grafikkarte: Ich denke das wird meine schwerste „Geburt“, wobei ich eine „7970“ bevorzuge,
am liebsten mit Spiele-Bundle. Folgende wurden immer wieder hier genannt: Sapphire
Vapor-X HD7970, Gigabyte 7970, ASUS HD 7970.

Für Meinungen, Änderungen und Empfehlungen mit Begründung habe ich ein offenes Ohr und würde mich darüber freuen!

Hier noch eine Zusammenstellung von mir ohne Grafikkarte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Dann sag ich schon mal DANKE!

MfG

Moe

Willkommen.

Na das passt doch wunderbar mMn.

Als Graka perferiere ich Sapphiere.

Achte auf nen Monitor mit 1920x1200 Pixeln, ist für Office und Bildbearbeitung von Vorteil!

Zum PC: zu teuer und mMn oversized.

Ein i5 tuts auch: http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
RAM geht billiger: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
NT kleiner. Brauchst du CM? NT1 oder NT2
Kühler würde auch ne Nummer kleiner reichen.

Graka: die VaporX der 7970 ist gut! Würde aber a) auf die neuen AMDs warten und b) in Richtung der GTX760 gucken, denn die könnte dir auch reichen und ist günstiger. Es sei denn natürlich, du braucht alle Games aus dem AMD Bundle.

Generell passt das, wobei man beim Board einiges sparen könnte wenn man den B85 Chipsatz und Micro ATX Formfaktor nimmt, denn du wirst wohl weder das komische Intel Software Raid nutzen, noch mehr als 4 SSDs in dem System anschließen, noch irgendwelche Erweiterungskarten außer der Graka verbauen...

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
oder wenns unbedingt Gigabyte sein soll
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html

Dazu würde dann auch ein kleineres Gehäuse passen - spart Euro, Platz und Strom.

Grafikkarte würde ich
http://geizhals.at/de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html
oder
http://geizhals.at/de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html
nehmen...
250€ sind super von der P/L

Zuletzt bearbeitet:
Also der Macho wird nicht ins Cooltek Antiphon passen (vgl. Höhe vom Macho mit max CPU-Kühler Höhe vom Cooltek Antiphon). Bei der SSD würde ich die Plextor M5S nehmen und als Board eins von Asus (bzgl. C2 Bug). Wenn du aufs CM verzichten kannst, nimm ein Straight Power E9 450W.

Du hast dich ja super eingelesen! Top!

Wenn deine Frau viel dran schreiben wird würde ich über eine mechanische Tastatur nachdenken. Darauf kann man wirklich deutlich schneller tippen. Super Sache!

Als Bildschirm möchte ich den Dell UltraSharp U2312HM ans Herz legen. P/L ist super und die Komfortfunktionen können sich sehen lassen.

Der i7 ist fast schon zu groß, alternativ würde wohl auch ein i5 reichen. Wenn aber der Preis nicht wehtut eine sehr solide Wahl.

Undervolting würde ich bei dir ausklammern. Das hat viel mit experimentieren zu tun und spart am Ende ein paar Watt Abwärme. Daher nimm das günstigere von beiden. Hauptsache mit H87 Chipsatz.

Beim Netzteil das kleinere von beiden. Das langt Masse hin.

Die Entscheidung zur SSD ist genau richtig. Die Standardempfehlung hier im forum ist Momentan die Samsung 840 evo.

RAM ist oke.

Der Thermalright HR02 Macho sollte am leisesten agieren.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen.

Wie du siehst hast du alles richtig gemacht :-)!

Grüße

Gewürzwiesel schrieb:
Bei der SSD würde ich die Plextor M5S nehmen
Weil teurer und langsamer als die 840 Evo?

sdwaroc schrieb:
Als Bildschirm möchte ich den Dell UltraSharp U2312HM ans Herz legen. P/L ist super und die Komfortfunktionen können sich sehen lassen
Lieber den 2412M, 16:10 ist für Office einfach deutlich besser als 16:9

sdwaroc schrieb:
Hauptsache mit H87 Chipsatz.
Auch hier die Frage, "warum?"
Ein "normaler PC" braucht nicht mehr als 4x SATA3 und 2x SATA2, das Software RAID von Intel ist der letzte Mist und mehr kann der H87 nicht im Vergleich zum B85!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vote (auch) für die MSI R7970 Twin Frozr, ein B85-Board, die 840 Evo und den Macho 120 (wg. Gehäuse) oder den Macho mit anderem Gehäuse...

Gruß

Nando

Naja...vergleiche doch mal die beiden hier angesprochenen Gigabyte-Boards: http://geizhals.de/?cmp=950973&cmp=950971

Die Anzahl der internen USB-Anschlüsse und SATA-Ports sind gleich (und selbst das B85 hat schon 4x SATA III).
Bei den externen USB-Ports steht es 6 zu 8.

Also die Anschlüsse des B85 muss er erstmal voll ausschöpfen ... und es sind in der Summe halt nur 2 externe USB-Anschlüsse mehr ... und das bei 27,- Preisdifferenz!

Das sind ja schon viele gute Tipps.
Dann werde ich mal drauf eingehen.

@Picard87

Für meine Frau bestimmt "Oversized". Für mich zum Spielen würde ich sagen passt.
Der Xeon (i7) sollte etwas "zukunftssicherer" sein.
RAM hätte ich gerne einen 1600er.
Bezüglich der Grafik werde ich noch etwas warten, ob die Neuen nochmal einen Preisrutsch bei den Alten auslösen...?
Wobei die Vorgeschlagene MSI ein gutes P/L hat finde ich.
Ich hätte halt dann gleich ein paar Spiele zum zocken.

@Gewürzwiesel

Die 2mm habe ich glatt überlesen da ich nur die Maße des Lüfters gelesen habe und dachte mit 160mm passt.
Danke!

@highwind01

Werd ich mir mal anschauen diesen Bildschirm, soll halt ein guter Kompromiss zwischen Bildbearbeitung und Gaming (Shooter) sein.

@All

Hier meine überarbeitete Zusammenstellung.
Änderungen:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3, bin ich der Meinung von "grenn".
Netzteil: Verzichte auf CM und nehme das 450W E9.
Lüfter: Soll der kleinere Macho werden, wegen dem Gehäuse.
Grafikkarte wurde noch eingefügt.
Summe aller Preise: 1057,24€.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Wo kann ich eigentlich rauslesen wie viele SATA-Kabel einem Mainboard beiliegen, ich finde da irgendwie immer nichts? :rolleyes:

MfG

Moe

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, danke!
Gleich mal 59€ günstiger das Ganze, habs oben korigiert. :D
Danke für das Handbuch, dachte es geht auch einfacher...sprich das es in den Shops auch irgendwo steht.

MfG

Moe

Zurück
Oben