Saamuel
Ensign
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Ark, Arma 3, Avorion | 1920x1080 | Hohe Qualität, bevorzugt über 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anwendungen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gut, aber keine Pflicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Später WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich und so kurz wie nötig..
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Für mich gibt es derzeit noch folgende Fragen:
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Ark, Arma 3, Avorion | 1920x1080 | Hohe Qualität, bevorzugt über 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anwendungen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gut, aber keine Pflicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Später WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-3470 (limitiert vermutlich in vielen Fällen)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Netzteil: 520 Watt Antec 80+ Bronze (Bin mir unsicher, wegen der Qualität)
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Gehäuse muss ein neues her, das Shinobi fällt etwas auseinander)
- Grafikkarte: GTX 970
- HDD / SSD: 1 TB HDD, 128 GB SSD (Die Festplatten werden so übernommen)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich und so kurz wie nötig..
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Für mich gibt es derzeit noch folgende Fragen:
- Da sehr wenig Anwendungen verwendet werden, wird eine Intel CPU in meinem Anwendungsfall besser performen. Ist die Annahme richtig?
- In der ComputerBase Kaufempfehlung wird der i7-8700 empfohlen, statt dem i7-8700k.
Stimmt es, dass sobald der Turbo erreicht wird, beide CPUs auf ähnlichem Niveau liegen?
An der Stelle wundert es mich ebenfalls, dass seitens ComputerBase das Z Board mit dem non K empfohlen wird. - Reicht die GTX 970 vorerst noch aus oder wird hier stark von einem Update profitiert?
Momentan limitiert nach meinem Gefühl eher der i5.
Zuletzt bearbeitet: