Neuer Gaming PC 1000-1200€

Saamuel

Ensign
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Ark, Arma 3, Avorion | 1920x1080 | Hohe Qualität, bevorzugt über 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anwendungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gut, aber keine Pflicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Später WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3470 (limitiert vermutlich in vielen Fällen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Netzteil: 520 Watt Antec 80+ Bronze (Bin mir unsicher, wegen der Qualität)
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Gehäuse muss ein neues her, das Shinobi fällt etwas auseinander)
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 128 GB SSD (Die Festplatten werden so übernommen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich und so kurz wie nötig..

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Für mich gibt es derzeit noch folgende Fragen:
  • Da sehr wenig Anwendungen verwendet werden, wird eine Intel CPU in meinem Anwendungsfall besser performen. Ist die Annahme richtig?
  • In der ComputerBase Kaufempfehlung wird der i7-8700 empfohlen, statt dem i7-8700k.
    Stimmt es, dass sobald der Turbo erreicht wird, beide CPUs auf ähnlichem Niveau liegen?
    An der Stelle wundert es mich ebenfalls, dass seitens ComputerBase das Z Board mit dem non K empfohlen wird.
  • Reicht die GTX 970 vorerst noch aus oder wird hier stark von einem Update profitiert?
    Momentan limitiert nach meinem Gefühl eher der i5.

Zuletzt bearbeitet:
erst herausfinden was limitiert, denke das wird eher die Graka sein.
man könnte auch noch einen I7 gebraucht schiessen und müsste nicht alles upgraden

zu der aussage
  • Da sehr wenig Anwendungen verwendet werden wird eine Intel CPU in meinem Anwendungsfall besser performen. Ist die Annahme richtig?
kann ich nur sagen ja Intel liefert meist ein wenig mehr spieleleistung aber P/L ist im gegensatz zu AMD schlechter. Da ist dann eben schon die Frage ob einem der Aufpreis zu nem 8700 wegen wenigen prozenten das Geld wert ist.

vor allem bei dem Budget.

Wenn wir jetzt von nem High-End PC jenseits der ~1.700-1.800€ aufwärts sprechen gerne.

Aber wenn ich grundsätzlich nur um die 1.000€ ausgeben will, führt in meinen Augen nichts an AMD CPUs vorbei. Das dort gesparte Geld lieber in mehr Grafikpower, da hat man letztendlich den weitaus größeren Performance-Gewinn als bei der Frage ob ich einen Ryzen 5 2600 oder Intel i5 8400/8600 nehme.

@nickless_86
Den i7 gebraucht zu schießen finde ich auch eine gute Idee, aber da das System von ~2011 ist, reizt es mich schon, einen neuen Rechner zu kaufen.

@All
Der Grund der mMn noch für Intel spricht ist:
Der i7-8700 hat etwa 15% Mehrleistung gegenüber dem R 2700X, für einen Aufpreis von 50€.
Wenn die CPU ~5 Jahre verwendet wird, ist der Aufpreis relativ gesehen marginal.

Edit:
Also ist aufgrund der momentanen Situation der 1200€ Build mit AMD zu empfehlen?
Wobei die Kosten hier, aufgrund des Mainboards, für den Ryzen fast identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch auf nen i 7 3770k setzen, dazu auf 16gb RAM aufstocken und mehr geld in ne Vega 64 , GTX 1080 oder rtx 1070 investieren ... Alternativ nen ryzen 5 2600 oder ryzen 7 1700(x) und dazu nen b450 Mainboard nebst 16gb RAM (min. 3000mhz) , Gehäuse und Netzteil sollten jetzt nicht so der Kostenfaktor sein (zusammen ca. 100€) .

Ich würde wie folgt kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22126c3643136829cbd6ddf88e9ae92e1dfce7413f1ae

Den Ryzen auf die Werte des 2600x übertakten. Das Mainboard bietet viel fürs Geld, ist allerdings ein paar € teurer geworden. Hier könnten man noch ~30€ sparen wenn man zb aufs MSI B450 Tomahawk oder Gaming Plus geht.

Dann habe ich bewusst die Vega64 mit passendem 650W Netzteil ausgewählt. Hier kannst du dann beim Monitorkauf (du schreibst ja du möchtest auf WQHD) einen schönen FreeSync Monitor kaufen was billiger ist als GSync.

Die kleine 128GB SSD würde ich ausmustern. 500GB reichen für Betriebssystem und ne Handvoll wichtiger Spiele.

Am Gehäuse lässt sich generell auch sparen. Gehäuse sind halt sehr Geschmackssache.

Zurück
Oben