NAS

Neuer Gaming-Pc ~ 1300€

andr345xz

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming, 10% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Pubg, WoW, CS:GO, BF, Overwatch, Apex Legends in guter Qualität bei FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gerne dieses mal ein übertaktbares System

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore in FHD (1920*1080), wobei der Hauptmonitor auf 144 HZ läuft (BenQ 2411z)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: CM 550w
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Radeon RX 470
  • HDD / SSD: 2 TB / 120 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Limit habe ich bei ca. 1300,- gesetzt. Allerdings bin ich bei einer signifikanten Leistungssteigerung nicht abgeneigt bis zu 50,- mehr zu zahlen!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

auch ich möchte mein System einmal komplett austauschen, da ich gerade bei neueren Spielen immer mehr zurückstecken muss und ein Übertakten nicht möglich ist. Zusätzlich würde ich in den nächsten 2-3 Jahren gerne auf WQHD upgraden und glaube behaupten zu können, dass mein aktuelles System dort mehr als an seine Grenzen kommen würde.

Bislang habe ich mich nur als stiller Beobachter in dem Forum herumgetrieben und möchte letztlich jetzt doch eine individuelle Beratung um ein möglichst gutes, neues System zu kaufen. Aufgrund der Erfahrung mit dem aktuellen System, mit dem ich sehr zufrieden war und den Games, die ich spiele (afaik nutzen die meisten Spiele nicht viele Threads), bevorzuge ich ein Intelsystem. Nichtsdestotrotz gucke ich mir auch gerne AMD-Varianten an.

Ich habe eine gewisse Vorstellung, wie das System aussehen könnte (https://geizhals.de/?cat=WL-1152007). Bei der Auswahl der Grafikkarte bin ich limitiert, da diese einen DVI Anschluss haben muss und somit nicht jedes Modell in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen, sonnigen Sonntag!

Ganz erlich, steck da 8Gb ram rein, eine stärkere Graka (Vega 56/64 , Gtx 1070/80,rtx 2060/70) und das System läuft wieder rund....
Mein Sytem ist deinem Ähnlich , von daher kann ich dir schreiben bedient ab und zu die Regler im Spiel oder aber rüste leicht (Ram + Graka) auf. Ein neuer /alter prozessor (xeon 1231v3, I7 4770k/90k) zum Aufrüsten lohnt kaum da sie unverhältnismäßig teuer sind.

Von dem ausgehend was du Spielen möchtest brauchst du wirklich nur bisschen mehr Leistung, nicht enorm viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Mit einem neuen Kabel (Displayport -> DVI) umgehst Du die Limitierung bei der Graka. Kostet ca. 10€.
Der 9600k hat nur 6 Threads, das kann im Laufe der folgenden Jahre limitieren.
Graka: Eine Vega 64 kostet ähnlich viel, ist aber schneller.
Der 8700k bietet zumindest 12 Threads.
Ein Ryzen 2600(x) bietet ebenso 12 Threads und ist damit besser für die nächsten 4 Jahre geeignet und kostet 100€ weniger. Du brauchst beim boxed Kauf auch keinen separaten Kühler, womit Du 150€ sparst.
Die AM4-Plattform ist Zukunftsfähigkeit.
Mein Tip: Eine Vega 56, ein Ryzen 2600x und Du sparst 250€, ohne wirklich etwas davon mitzzbekommen. Das gesparte Geld kannst Du in zwei Jahren in einen besseren Prozessor stecken, ohne die Plattform zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem System wohl noch auf die neuen Ryzen CPUs mitte des Jahre warten. So schlecht ist dein System ja eigentlich noch garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und dr. lele
Die CPU sollte eigentlich höchstens bei BF limitieren. Von daher könnte es sich lohnen das Ganze erstmal mit einer besseren Grafikkarte zu testen und danach eventuell den Rest aufzurüsten.

Naja der i5 4460 limitiert schon ordentlich in einigen Games, ich weiß das aus Erfahrung. Nutzte aktuell noch einen i5 4690k @ 4,5GHz und selbst der ist oft am Limit.

Allerdings werde ich auch noch etwas warten und sobald ZEN 2 verfügbar und die Preise gut werde ich wechseln.

EDIT: Allerdings für Pubg, WoW, CS:GO, Overwatch sollte der 4460 noch vollkommen ausreichend sein.

sloven schrieb:
Mein Tip: Eine Vega 56, ein Ryzen 2600x und Du sparst 250€, ohne wirklich etwas davon mitzzbekommen. Das gesparte Geld kannst Du in zwei Jahren in einen besseren Prozessor stecken, ohne die Plattform zu wechseln.
den 2600 anstelle vom 2600x nehmen spart wieder ca 40€ und ist bei Anwendungen nur 2 Prozent langsamer und bei Spiele sind es 5 Prozent
Der Ryzen 5 2600 läuft bei mir wunderbar bei BFV. Wenn du kein BF spielen würdest, hätte ich auch gesagt versuch es mal mit einer neuen Graka und 8 GB zusätzlichen ram

Tick tock... Werde meinen Pc auch erst am ende oder am anfang nächsten jahres aufrüsten (wenn überhaupt ),
da ich sowieso jetzt schon die Cpu als auch die Gpu kleinbekomme wenn ich das will.
Alles ne frage der einstellung und der gewünschten fps!

2019 noch 260€ für nen hexacore ohne HT zu zahlen ist mMn wahnsinn. wären mir grundsätzlich zu wenig kerne/threads wenn die kiste 4-5 jahre halten soll. 8700 (kein OC möglich) oder 9700K/9900K wenn Intel, sonst halt nen Ryzen, wobei ich da nach möglichkeit auf Zen2 warten würde.

wie viele fps sollen erreicht werden? ne 2060 finde ich für WQHD nicht unbedingt üppig und der 6GB kleine speicher würde mich stören, erst recht wenn die karte 5 jahre benutzt werden soll. DVI scheint langsam auszusterben, adapter?

beim MB würde ich für Intel wohl zum Gigabyte Z390 Aorus Elite greifen.

Zurück
Oben