Neuer Gaming PC ~2000€

@OMGJammin:
das Z390 Gaming Pro Carbon wäre ne gute option.

warum eigentlich RGB-RAM bei nem Dark Rock Pro 4? der überragt mit frontlüfter sämtliche RAM-slots.

Würde für Sim-Racing auch keinen 9900K nehmen, da diese Titel wie von dir gesagt sehr Single Thread lastig sind (nutzen 2-3 Threads). Bin vor zwei Monaten sogar nur auf einen i5 9600K gegangen. Für normale Spiele könnte man meinen bekloppt. Für Sim-Racing aber P/L Sieger. Trotz "schlechtem" Chip und "nur" 4,8 Ghz OC ergibt das 515 Punkte in Cinebench R15 Single. 3700X mit ca. 500 Punkten wäre nun auch für mich infrage gekommen. 2700X mit nur 430 Punkten war da aber zu langsam.

hast du zufällig links zu aktuellen tests? alles was ich finde hat sowohl i9 als auch i7 vorm 3700x - wenn auch der abstand in letzter zeit bedeutend kleiner wurde - bei meiner config würde der ryzen um fast 400€ billiger kommen da mein shop ein gehäuse zum mainboard gratis dazu geben würde und es sonst auch allgemein billiger wäre - was dann fast die tür zur 2080ti öffnet - jedoch will ich mich nicht am ende ärgern nicht doch den i9 oder i7 genommen zu haben

was ich momentan mit Intel hätte ~2250€
810076

alternativ mit 3700x ~1850€
810077

Montage und OS jeweils inklusive, GPU werd ich dann am ende noch evtl. ändern, leb momentan nicht im deutschsprachigen Raum und hab dadurch leider nicht Zugriff auf alle Varianten mangels Versandoptionen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier und hier zwei Diskussionen zu dem Thema. Im ersten Thread hat er sich für den 9700K entschieden.

Single-Thread Ergebnisse gibt es hier auf CB.

Deathangel008 schrieb:
Sorry ich dachte ich hätte dir schon im vorhergehenden post geantwortet - wurde erst durch einen anderen post hier darauf aufmerksam gemacht das es wohl mit platz und optik nicht so funktioniert wie gedacht und hab sie nun schon durch andere rams ersetzt

Mirk schrieb:
Es gibt hier und hier zwei Diskussionen zu dem Thema. Im ersten Thread hat er sich für den 9700K entschieden.

Single-Thread Ergebnisse gibt es hier auf CB.
vielen dank, das lässt mich nun auch recht richtung i7 tendieren - hab nie wirklich viel bei racedepartment gelesen da ich dachte es dreht sich hauptsächlich um AC und das spiel ich so gut wie gar nicht - gute links allerdings für mein problem

ok nachdem ich die letzten tage noch ein wenig weiter mich mit allem versucht habe auseinander zu setzen und abzustimmen werd ich wohl folgende config nehmen falls es keine offensichtlichen kompatibilitäts probleme gibt - komm etwas teurer als ursprünglich geplant, dafür bau ich selbst zusammen damit bleibt es halbwegs im rahmen:

Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
CPU: Intel Core i7-9700K
SSD1: Samsung 860 EVO 500GB
SSD2: Corsair Force Series MP510 1920GB
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G
RAM: HyperX 32GB KIT DDR4 3000MHz CL15 Predator Series
Cooler: Be quiet! DARK ROCK 4
Power: Be quiet! PURE POWER 11 700W CM
Case: SG SilentiumPC SG1X TG RGB

hoffe das ergibt so sinn und brennt mir nicht die bude ab - gibt es irgendwelche einwände das etwas nicht funktionieren würde in dieser zusammensetzung?

Edit: Würden 600W genügen wenn man auch VR miteinbezieht?

Zuletzt bearbeitet:
@OMGJammin:
welchen zweck erfüllt die 860 Evo? systemplatte? geht mit ner MX500 ein paar € günstiger. beim RAM würde ich eher den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 nehmen. die leistung des Dark Rock 4 kriegt man mit nem Mugen 5 Rev.B günstiger. in dem W-bereich würde ich kein PP11 mehr nehmen. das P/L-verhältnis der 2080S ist für die tonne, 13% schneller als ne 2070S, gut 35% teurer.

Gigabyte Z390 Gaming X sollte auch etwas günstiger sein. Das Board sollte ganz gut sein (war hier im Forum mal im idealen Gaming PC und hat auch gute VRMs).

Wozu brauchst du denn die 700W? Da würde auch eine Nummer kleiner gehen denke ich.

Deathangel008 schrieb:
@OMGJammin:
welchen zweck erfüllt die 860 Evo? systemplatte? geht mit ner MX500 ein paar € günstiger. beim RAM würde ich eher den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 nehmen. die leistung des Dark Rock 4 kriegt man mit nem Mugen 5 Rev.B günstiger. in dem W-bereich würde ich kein PP11 mehr nehmen. das P/L-verhältnis der 2080S ist für die tonne, 13% schneller als ne 2070S, gut 35% teurer.
ja evo wär als systemplatte gedacht - preisunterschied zur mx500 ist bei meinem shop ~3euro

RAM werde ich ersetzen

2080s ist bei mir um ~25% teurer als die 2070super wäre, mit dem unterschied das eine 2070s erst in zwei monaten lieferbar wäre - lebe wie gesagt im ausland und kann nur auf eine begrenzte auswahl zugreifen

@Mirk deshalb die frage ob 700 benötigt werden da ich VR auch noch anschließen würde, werd mir dann das corsair rm650x anstatt dessen nehmen - mainboard kann ich mir ansehen und werd einen tausch überlegen

Zurück
Oben