Neuer Gaming PC ~2000€

OMGJammin

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Sim Racing und ein paar Strategiespiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

iRacing, Project Cars 2

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wenn möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
triple monitor setup mit 1920*1080 60hz, außerdem VR Rift S

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammen bauen lassen

Hab einen alten Desktop, den möcht ich aber weiter verwenden als Media Server und für office arbeiten abseits vom Gaming Rig. Hab mir schon mal selbst was zusammengesucht, bin mir allerdings mit Kompatibilität nicht ganz sicher nachdem ich sowas noch nie selbst gemacht hab - bevorzuge Intel ggü. AMD da bei iRacing viel bessere Benchmarks geliefert werden und das wird hauptsächlich laufen

Bin noch am überlegen anstatt der 2070 die 2080 Super Ventus OC zu nehmen, was zwar das Budget etwas überschreiten würde - aber noch im annehmbaren Rahmen bleibt wenn es Gründe gibt die das ganze wirklich sinnvoll machen. Wäre gut wenn Rift S und das Triple Setup möglichst ohne Frameverlust betrieben werden können und die Einstellungen trotzdem so hoch wie möglich bleiben.

809831

komme mit folgender Ausstattung auf ziemlich genau 2000€, weiß nicht ob irgendwelche komponenten über oder unterdimensioniert sind, bzw. das ganze so wirklich Sinn ergibt - jeglicher Input wäre hilfreich - eventuell i7 und für das gesparte geld eine RTX 2080?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ein wenig anders machen. Hier mal ein alternativer Vorschlag:

Corsair Force Series MP510 1.92TB
AMD Ryzen 7 3700X
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair Obsidian 500D
Corsair RM650x

Wenn du um ein paar Euro zu sparen wirklich noch eine HDD mit in das System nehmen willst, dann würde ich da eine Corsair Force Series MP510 960GB und eine Seagate SkyHawk 2TB nehmen.

Ps.: Ich weis ja nicht von wo du deinen Screenshot hast, jedoch sind in der bezeichnung vom RAM gleich zwei Fehler :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
für den 9900K würde ich ein besseres MB nehmen. 700W sind unnötig. die 2080S ist ~13% schneller als die 2070S und ~35% teurer. warum ausgerechnet die Ventus wenn es leise sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Du hast auch DDR 3 RAM ausgewählt der passt nicht

Deathangel008 schrieb:
für den 9900K würde ich ein besseres MB nehmen. 700W sind unnötig. die 2080S ist ~13% schneller als die 2070S und ~35% teurer. warum ausgerechnet die Ventus wenn es leise sein soll?
Wie gesagt, versuche das erste mal mir selbst etwas zusammen zu suchen und bislang nur mit Erfahrungsberichten und ein paar Tests in iRacing spezifischen Foren durchgeschaut und was ähnliche Builds können - dem zu folge immer noch etwas Halblaie - welche Grafikkarte würdest du als alternative Empfehlen zur Ventus? Hauptargument wäre wie gesagt das ich ein Triple Setup und die VR mit möglichst hohen Settings und ohne Drops zum laufen bringe - Leise wäre ein guter Bonus

@FrEak88: nee, das ist schon DDR4-RAM, steht da nur falsch.

edit @OMGJammin: graka die KFA² EX, gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@FrEak88: nee, das ist schon DDR4-RAM, steht da nur falsch.
Ja ist komisch, im Einkaufswagen ists DDR4 und auf der Shortlist wirds seltsamerweise als DDR3 angezeigt - danke für den Hinweis ( der ausgewählte Ram ist: Corsair 32GB KIT DDR4 3200MHz CL16 Vengeance RGB PRO Series )
Ergänzung ()

@Deathangel008

Wie wäre dies als alternatives Mainboard?

https://www.mindfactory.de/product_...90-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX_1277021.html

Netzteil würd ich dann auch mit corsair rm650x ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Die frage wäre ob die KFA leiser ist als die Ventus ....

Ich würde die Palit Gamerock nehmen wenn es leise sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Flu006
Vielleicht noch als Anregung: Der Corsair Speicher wird vermutlich nicht unter den Dark Rock Pro 4 passen. Der Speicher hat eine Höhe von 51,2mm. Die GSkill Trident Z haben 44mm in der Höhe und passen gerade so drunter. Sehe da defintiv keinen Platz von den benötigten 7mm.

Ja es stimmt Intel war lange wesentlich besser als AMD und uneingeschränkt eine Empfehlung, aber heute defintiv nicht mehr. Nimm einen Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Enotsa
Piak schrieb:
Ja es stimmt Intel war lange wesentlich besser als AMD und uneingeschränkt eine Empfehlung, aber heute defintiv nicht mehr. Nimm einen Ryzen 3000.
Warum? Derzeit ist eine Kombi aus 9700k + 390 Board genauso teuer wie AMD. Warum sollte man sich für weniger FPS entscheiden wenn er nach 5 Jahren wieder upgraden möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
@Biohazardt
Da der 9700K nur 8 Threads hat und dieser früher oder später das gleiche Schicksal erleiden wird, wie dieser Kandidat hier.
809857
809858

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich würde heutzutage keine HDD mehr nehmen. Eher eine große NVME 2TB ala Corsair 510 Force.
Da landest Du preislich fast beim gleichen, hast aber durchweg 970er Speed.
Aktuell eher bei 2070 Super bleiben und Aufpreis zur 2080 für späteres Upgrade sparen.
Würde nicht das Pure Power von Bequiet nehmen sondern das "Straight Power". Als 650W oder 750W. Beide sollten reichen.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
@Biohazardt
Da der 9700K nur 8 Threads hat und dieser früher oder später das gleiche Schicksal erleiden wird, wie dieser Kandidat hier.
Anhang anzeigen 809857Anhang anzeigen 809858
Das mag für einzelne Spiele zutreffen, die CPU lastig sind. Ansonsten gehört zur Wahrheit aber auch, dass ausgeschaltetes Hyperthreading oft schneller ist, als aktiviertes HT. Und bis 8Threads "bremsen" da vergeht auch noch eine Weile.
Der 9700K ist sehr gut, der 9900K ist sehr gut mit Sahnehäubchen. Der TE muss wissen, ob er den Mehrpreis zahlen würde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde keine HDD mehr im Rechner haben wollen, nimm lieber eine dicke SSD. Vorallem willst du ja deinen alten Rechner als Server behalten.

Außerdem würde ich auch auf AMD setzen, sie haben es sich verdient und 9 % machen den Kohl auch nicht fett.

Wie wärs denn zB. damit:

Meine Konfiguration (ID: 305929)

Konfiguration:

Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock Slim
MSI B450 Tomahawk
32GB (2x16GB) CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300M
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB KFA RTX2080Super EX
550W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Macht rund 1950 € inkl. Windows Key.

@Vitali.Metzger
Warum die Benchmarks von Spielen, die der TE gar nicht spielen möchte?
Übern Daumen Kosten i9900K + Z390 MB 100 Euro mehr als R7 3700x + X570 MB
Offensichtlich hat sich der TE mit relevanten Benchmarks auseinandergesetzt und Intel performed wohl besser.
Wenn es ihm das Wert ist, ist doch fein.
Wer jetzt ein Upgrade für CPU sucht, braucht nicht zu hoffen, dass AM4 noch lange lebt.
Wenn man den Gerüchten glaubt, war es wohl nicht unproblematisch Zen2 auf AM4 zu quetschen. Daher dürfte AM5 auch nicht mehr weit weg sein. Und "bald" wird es auch DDR5 geben. Erst dann würde ich wieder aufrüsten.

Wenn es der i9 9900K werden soll, dann bitte unbedingt auf ein non-budget Mainboard setzen, mit anständiger Spannungsversorgung (Und dessen Kühlung) für die CPU. Diese frisst ordentlich Strom und das MB muss damit auch dauerhaft umgehen können.

@PCTüftler
Würde gleich zum Tomahawk Max greifen, da dieses bereits das passende Bios für den 3700X hat.

@Vitali.Metzger - Der Rechner kommt ja zusammengebaut und funktionstüchtig an, da muss sich der TE um nichts kümmern.
Somit spielt das überhaupt keine Rolle … ;)

Sehe ich jetzt auch gerade nach dem die Seite wieder erreichbar ist :D

vielen dank für die Rückmeldungen soweit

werde also mal Netzteil (auf Corsair RM650x) und Mainboard (MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON) in meiner Config ändern und gucken ob ich einen von den Abmessungen her kleineren RAM finde - muss mich dann wohl noch zwischen 2070 und 2080 entscheiden was im Endeffekt wohl davon abhängt wie sehr das Budget ausgereizt ist. Wie gesagt liegt meine Präferenz klar bei Intel, hab keine Absichten Adventures, Open World oder Shooter zu spielen, und bei den Anforderungen meiner Sims scheint weiterhin eine klare Tendenz hin zu Intel zu sein nachdem die iRacing MainApp leider sehr Single Core lastig ist und das offensichtlich bei Intel zu besserer Performance führt als bei AMD. Werd mir die Festplatten Situation nochmal genauer ansehen damit sich eine reine SSD config ausgeht.

Zurück
Oben