neuer Gaming-PC ~2000€

Maki_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der PC soll hauptsächlich als Gaming PC genutzt werden

  • Welche Spiele genau? zZ nur ältere Spiele wie GTA5, Minecraft, LoL, gerne aber auch für künftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild / Videobearbeitung aber eher als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gutes P/L Verhältnis, RGB kann muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 2 Monitore, beide älter und nicht nennenswert.
Monitor wird nach dem PC die nächste Anschaffung (je nach PC Setup dann FreeSync oder G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 - 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 980 ^^
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB (wird mitgenommen, jedoch nur als Zweitplatte)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ca. September.
Allerdings hätte ich jetzt schon gerne das Setup, damit ich den Markt beobachten kann und ggf. bereits Einzelteile wie M2 SSD / RAM usw. bei Angeboten (MyDealz usw.) vorab kaufen kann.
Die Grafikkarte werde ich mir vermutlich erst im September kaufen können (es sei den ein unschlagbarer Deal kommt, dann muss ich mit meinen Finanzen jonglieren ^^ )

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

9. Zusatz-Infos:

Wie Ihr vielleicht gesehen habt, nutze ich aktuell ein ziemlich altes System. Ob das künftige ein Intel oder AMD System (oder hybrid) wird, ist mir persönlich ziemlich egal. Es soll einfach passen :)

Anfangs war ich bei der CPU eher auf ADM, da ich dachte diese haben aktuell etwas die Nase vorn. Jedoch habe ich hier im Forum gesehen, dass der 12700 (ohne K) öfters empfohlen wird. Wie gesagt ich bin da offen. Ich habe jetzt mal anhand der anderen Threads folgende Wunschliste erstellt. Ich denke hier sollte ich auf dem richtigen Weg sein:

Neuer PC

Was jetzt noch fehlen würde, wäre die passende Kühlung und Grafikkarte. Hier bin ich auch für alles offen.
Bei der Grafikkarte habe ich aktuell die PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate im Blick.

Danke für Euer Feedback und einen schönen Sonntag :)

Gruß Maki
 
Na ja, bis September kann sich noch einiges ändern; der Hardwaremarkt ist doch recht schnelllebig.

Stand heute passt deine Zusammenstellung recht gut.
Als CPU Kühler schlage ich den https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de vor und die angedachte "PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate" wäre mMn auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maki_
Ja das stimmt wohl. Vielleicht beschenke ich mich auch schon nächsten Monat zum Geburtstag selber, mal schauen :)

Hab den Fuma 2 mal in die Wunschliste aufgenommen, Danke.
Aktuell würde ich ziemlich genau auf die 2000€ kommen.
Angenommen es wird jetzt das Setup mit der 6900XT Ult., welcher Monitor wäre dann die passende Wahl?

Der hier zB? Link
 
Wie kommst du ausgerechnet auf den Monitor? Dabei handelt es sich um einen UWQHD, er weist also eine höhere Auflösung als das von dir gesuchte WQHD (2560x1440) auf. Daraus resultieren letztlich natürlich weniger FPS. Die Range zwischen 101-144 FPS ist auf einem 100hz Display auch problematisch -> Tearing. Der passt so gar nicht zu deinen Anforderungen. Ich glaube du bist da mit einem schnellen IPS-Panel besser beraten: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Alternativ: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Die dürften momentan so ziemlich das beste P/L-Verhältnis bieten und gelten quasi als Standardempfehlung.

UWQHD wäre der folgende empfehlenswert: https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html
 
Wenn du als Ziel "September" angibst, dann macht das jetzt trotzdem wenig Sinn. Selbst wenn du aktuell einen guten Deal für eine CPU sehen würdest, wäre es Schwachsinn jetzt schon Einzelteile zu lagern. Heute ein guter Deal könnte in 4 Monaten ein schlechter Deal sein. Die Preise können hoch oder runter gehen.

Gleichzeitig könnte es im September/Oktober schon neue CPUs/Grafikkarten geben und dann hast du sehr wahrscheinlich zu teuer eingekauft.

Einen PC zusammenstellen ist keine große Wissenschaft und ich würde das sehr zeitnah zum Kaufzeitpunkt machen. Hier wird doch normal auch in Minuten geholfen.
 
Ja, verstehe was ihr meint. Mein Hintergedanke war, wenn ich mich jetzt auf das Setup festlege (hauptsächlich auf die CPU), weiß ich ja jetzt auch schon was das passende Mainboard sein sollte.
Wenn ich das dann im Angebot finde kaufe ich es. Das gleiche bei RAM und SSD.
Dann habe ich auch nicht komplett die Kosten auf einmal.
CPU / GPU wären halt das letzte auf der Liste gewesen und da ich dieses Jahr im August hohe Ausgaben habe, habe ich einfach mal den September als Ziel ausgemacht.
 
Maki_ schrieb:
Wäre denn mit dem o.g. Setup auch UWQHD möglich? Dann wäre das natürlich auch eine Option :)
Klar. Was letztlich an FPS rausspringt kommt aufs Spiel an. Cyberpunk oder RDR2 haben nun mal ganz andere Anforderungen als Doom Eternal oder COD. Mit einer 6900xt natürlich alles sehr gut machbar - ich würde dann nur auf Raytracing verzichten.
Ansonsten schließe ich mich aber den Vorrednern an - wenn du erst im September kaufen möchtest, dann frag 2 Wochen vorher nochmal nach. Bis ist dahin ist unter Umständen schon neue Hardware released.
 
AMD wird demnächst seine neue Prozessoren rausbringen. Zudem steht auch einen neue GPU Generation von AMD und Nvidia in der Pipeline. Wie bereits gesagt, komme 1-2 Wochen vorm Kauf wieder und dann können wir dir was zusammenstellen. Sich jetzt auf eine Zusammenstellung festlegen und dann in 3-4 Monaten kaufen macht wenig Sinn.
Auch würde ich jetzt nicht unbedingt noch eine 6900xt für fast 1000€ kaufen, wenn eine neue GPU Gen quasi in der Pipeline steht.
Ergänzung ()

Maki_ schrieb:
Allerdings hätte ich jetzt schon gerne das Setup, damit ich den Markt beobachten kann und ggf. bereits Einzelteile wie M2 SSD / RAM usw. bei Angeboten (MyDealz usw.) vorab kaufen kann.
Auch das macht wenig Sinn. Am Besten alles in einem Rutsch kaufen. Es ist nicht augeschlossen, dass auch mal neue Komponenten defekt sein können und wenn du dann aus den 14 Tagen Widerruf raus bist, kannste dich auf lange Reklamationszeiten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Maki_
Hallo zusammen,

wie die Zeit vergeht :D Jetzt haben wir schon September.
Ich habe absichtlich den alten Thread ausgegraben ich hoffe das ist i.O.

Was meint ihr zur aktuellen Situation? Letzte Zusammenstellung war: Neuer PC

Ich weiß jetzt kommt bald die neue HW, aber wie sicher ist das schon, dass hier dann PL besser wird, von der Verfügbarkeit mal abgesehen.

Als GraKa habe ich immer noch die 6900 XT im Blick, evt. auch eine 3080 TI gebraucht.
 
Warte halt noch paar Wochen, dann wirste es sehen wie die Preise und Verfügbarkeiten aussehen.
Aktuell würde ich mir keine von beiden Karten mehr holen. Bald kommen die neue Gen und dann sind beide GPUs nur noch Mittelklasse.
 
Mahlzeit zusammen,
es sind wieder ein paar Wochen (Monate) vergangen, aber ich denke ich werde jetzt zur "Black Week" anfangen den PC zu kaufen.

Ich richte mich immer noch nach dem Guide "Der ideale Gaming PC" für 1500€.

Ich warte aktuell nur auf eine "günstige GraKa", so wie gestern zB. die 6800 XT für 600€ (mir war die Karte hier nur zu lang / schwer)

Im Guide wird ja das Seasonic Focus GX 750W angegeben, allerdings gibt es gerade einen Deal
PureBase 500 XD + Pure Power 11 FM 850W Netzteil für 200€. Ist doch ein vernünftiger Preis für beides oder?

Festplatte würde ich aktuell eher die 2TB WD Black SN770 nehmen (140€) anstatt der Kingston KC3000 1TB.

Da ich ziemlich sicher bin, dass es eine AMD GPU wird, stellt sich mir die Frage:

AMD 5800x3D oder Intel 13600KF. Kosten beide ca. 350€.
Ich muss sowieso Mainboard und alles neu kaufen, soll ich jetzt gleich auf AM5 (13600KF) gehen oder das "ausgereifte Endprodukt" von AM4 nehmen (5800x3D) und könnte dann zB. auch AMD SAM nutzen.

Vielen Dank vorab und ein schönes WE.
Gruß Maki
 
Am5 ist AMD daher brauchste dafür Ryzen 7000. 13600K funktioniert mit B660/z690/z790.
Würde aber die iGPU wenn es Intel wird mitnehmen, daher die CPU ohne „F“ nehmen.

PB500DX+PP11 850 für 200€ ist okay.
Ergänzung ()

Maki_ schrieb:
Da ich ziemlich sicher bin, dass es eine AMD GPU wird, stellt sich mir die Frage:
Was hat das mit der GPU zu tun? SAM kann man auch mit Intel nutzen
 
ferris19 schrieb:
Was hat das mit der GPU zu tun? SAM kann man auch mit Intel nutzen
Ah ok wieder was gelernt ^^. Sorry für mein gefährliches Halbwissen, dachte dafür müssen CPU und GPU von AMD sein.
ferris19 schrieb:
PB500DX+PP11 850 für 200€ ist okay.
ok Danke

Was wäre dein Favorit? Der 5800x3D oder der 13600K? Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
Auch die Mainboards im Guide gehen nur ca. 20€ auseinander.
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine letzte Frage :)

Was wäre eine RGB Alternative zu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB?
Und wären diese überhaupt "sichtbar" in Verbindung mit GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 & Scythe Fuma 2 Rev. B?
Danke vorab und einen schönen Abend noch.
VG Maki
 
Zurück
Oben