Neuer Gaming PC 4000€

t0oastaa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
836
Hi ich bräuchte einen neuen PC für Gaming und Videobearbeitung.
Mich würden eure Vorschläge interessieren. Gerne mit ner AIO für CPU. Windows Lizenz ist vorhanden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuelle Titel wie z.B. Cyberpunk 2077, Destiny 2, GTA V, Call of Duty, Overwatch (2), Assasins Creed usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3840x2160 in Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
min. 60 FPS. besser 120FPS



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, Autocad, Audition, DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, auf dem Windows Desktop am liebsten unhörbar. Kein RGB, Gehäuse ohne Fenster und gerne groß (Big Tower). Gerne auch eine AIO-Wasserkühlung für die CPU. Custom WaKü ist mir zu stressig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
im Moment 1x AOC AGON AG352UCG6 120Hz 3440x1220 Gsync
In Zukunft OLED 4k 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein brauche alles neu, alter PC wird anderweitig verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich, wenn die Preise und Verfügbarkeit besser sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.
 
Die gesparten 3,50€ für die vorhandene Windows Lizenz reißen es natürlich raus :D

Nimm den idealen gaming PC aus dem FAQ mit der rtx3090 oder her Rx6900.
64 Gig RAM und einen ryzen 5950x.
 
Für AutoCAD würde ich ECC-Ram empfehlen, zumindest, wenn du damit Geld verdienst und das nicht nur zum Spielen nutzt.

Ansonsten gerne an die teuerste Config im erwähnten FAQ halten und ein paar nette M.2-Speicher einbauen wenn du Speicher brauchst.

Bist du traurig, wenn du das Geld nicht komplett verbraten kannst für den PC, oder willst du damit nur sagen, wenn der PC 2.000 kostet, drückt der Schuh noch nicht. Es gibt ja Leute, die sich für 3.200€ einen PC zusammenstellen wollen, unnützen Kram in den Warenkorb legen, nur damit das Budget erreicht wird und dann jammern, wenn ihnen jemand einen sinnvollen Gegenvorschlag macht und das Budget um 50€ überschritten wird^^

Konkret die Frage, musst du das teuerste haben für deinen Ego? Oder bist du auch gerne bereit 1.000€ weniger zu bezahlen, wenn du 10-15% weniger FPS bekommst?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
So in der Richtung
...

Wird man sogar los das Geld :schluck:

Da würde ich aber keine 1TB Speicher einbauen, sondern gleich jeweils 2TB. Dann lieber die nächst-kleinere CPU nehmen.

Auch würde ich nicht zur 3090 greifen, vor allem nicht bei dem aktuellen Preis.
Die hier ist schon einmal 200€ günstiger
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-11308-01-20g-a2448120.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zwirbelkatz schrieb:
nur 760w bei 5950x und 3090?
da sollte ein (besseres,) stärkeres rein

board würd ich auch zum msi x570 unify greifen, aber das tomahawk geht natürlich auch

Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Auch würde ich nicht zur 3090 greifen, vor allem nicht bei dem aktuellen Preis.
Die hier ist schon einmal 200€ günstiger
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-11308-01-20g-a2448120.html
naja, bei nur 200€ günstiger, würd ich immer zur 3090 greifen, die ist 20% schneller, hat mehr VRam, DLSS (soll zwar bei AMD auch kommen, aber genauso gut?!) und besseres RayTracing.
Denk auch ein paar seiner Programme werden mit CUDA besser laufen.

AMD 5900x ist aber auf jeden Fall eine Idee anstatt 5950x

@TE
am besten kommst in 2 Monaten wieder.
 
Na ja, dann kannste ja aus den Vollen schöpfen und gleich eine ordentliche Maschine zurechtkaufen.

Ich persönlich würde aber aus Prinzip jetzt keine State of the Art GPUs kaufen. Weder von AMD noch von Nvidia. Ich schaue regelmäßig bei Alternate vorbei. So alle drei bis vier Tage. Da sind jetzt die RTX 3060Ti in Größenordnungen aufgelaufen. Bei einer UVP von 399€ werden da für manche Karten 700€ aufgerufen. Da bekomme ich wirklich die Krätze. Bei den anderen Modellen sieht es auch nicht besser aus.

Ich bin zur Überzeugung gekommen, die Unfähigkeit von Nvidia und AMD zur industriellen Großproduktion nicht auch noch mit einem Kauf zu honorieren. Ich billige jedem Hersteller oder Custom Anbieter sein Stück vom Kuchen zu, aber es ist ein schmaler Grat vom berechtigten Profit zur Gier. Ich mache da jedenfalls nicht mit. Aus Prinzip nicht.
 
T.N. schrieb:
Unfähigkeit von Nvidia und AMD zur industriellen Großproduktion
Das Problem ist nur, daß keiner von beiden irgendwas produziert. Sondern die lassen bei Samsung und TSMC fertigen. Es gibt weltweit einfach nicht genügend Fabs für diese Highend Chips.
 
Endless Storm schrieb:
Auch würde ich nicht zur 3090 greifen, vor allem nicht bei dem aktuellen Preis.
Die hier ist schon einmal 200€ günstiger
Wusste gar nicht, dass die verfügbar ist. Wenn sie die genannten Programme unterstützt, wäre es eine Alternative.

peter.hahn schrieb:
nur 760w bei 5950x und 3090?
da sollte ein (besseres,) stärkeres rein
Die Verfügbarkeit der dicken Modelle ist das Problem.

T.N. schrieb:
Ich bin zur Überzeugung gekommen, die Unfähigkeit von Nvidia und AMD zur industriellen Großproduktion nicht auch noch mit einem Kauf zu honorieren.
Das Ganze nennt sich Weltwirtschaftskrise.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Ganze nennt sich Weltwirtschaftskrise.
Na ja, die weltweit wichtigesten Indizes bewegen sich im Bereich ihrer AllTimeHighs. Es ist die enorme Nachfrage bzw. fehlenden Kapazitäten. Von Wirstschaftskrise keine Spur und von weltweit erst recht nicht.

Ich jedenfalls zahle den unverschämten Aufpreis sicher nicht und warte dann eben bis nach dem Sommer.
 
Zurück
Oben