Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming PC ~800€

Zzyzx.

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bei CB.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mir mein 6 Jahre alter PC zu lahm ist ( Athlon X2 3800+ @ 2ghz, 1Gb DDR1, 250GB HDD, GeForce 6600GT( Hatte mal 2 drin))

Habe mir auch schon den "FAQ" durchgelesen und bin auf das folgende Ergebnis gekommen.

HDD - Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
SSD - OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
RAM - G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24
GPU - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5
MB - ASUS M4A87TD Evo, 870
Fan - Scythe Mugen 2 Rev. B
Case - Lian Li PC-7FN schwarz
NT - be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

€ 771,03 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Dazu kommt noch nen LG laufwerk

Das dürfte doch so passen oder? Wenn wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!

Ansonsten bestell ich das Ding so

Schönen Nikolaus
Greetings
Zzyzx

Für ~20 € mehr bekommst du den Hexa 1055T, wenn der PC ebenfalls ~6 Jahre halten soll wäre das eine sehr gute Investition.

Morgen...
Soweit macht es auf mich ein ganz gute Eindruck. Ich würd nur beim RAM kurz in die Kompatibilitätsliste von ASUS gucken, ob die mit dem Mainboard laufen und bezüglich des Netzteils mal diesen Beitrag lesen.

MfG,
Matze

Timesless schrieb:
Für ~20 € mehr bekommst du den Hexa 1055T, wenn der PC ebenfalls ~6 Jahre halten soll wäre das eine sehr gute Investition.

*Klguscheißen on* Thuban *off*

Und auch wenn das P/L-Verhältnis vom 1055 etwas besser ist ich würde immer wieder zum 1090 greifen!

Wenn du den PC ebenfalls 4-6 Jahre behalten willst würde ich auch zu einem Hexa-Core greifen. Evtl. aber einen mit offenem Multi wie z.B. den 1090T.
Ich habe einen 1055T und kann mich über die Leistung nicht beschweren.

Grüße
Donaldino

Also 1. Soll der PC max 2 Jahre halten, habe eingesehen das es sich mehr lohnt alle 2 jahre nen guten PC zu holen, anstatt immer auf Highend zu sparen.
2. Ob Quad oder Hexacore ist mMn Geschmackssache. Ich bleib beim 965, der Aufpreis zum 955 ist in Ordnung.
3. Das mit dem RAM werd ich nachprüfen, danke.

Greets
Zzyzx.

hdd: vllt auch gleich 1tb nehmen, meistens sind die ja dann doch recht schnell voll und 1tb ist ja noch sehr günstig.
cpu: lieber gleich 1055T - mit 1600er ram geht der sehr einfach auf 3,36ghz zu übertakten (bustakt von 200->240mhz; turbo deaktiviern, spannungen auf "auto" lassen) => für paar euro mehr, hast du 50% mehr rechenleistung im vergleich zum 965BE! auch wenn du wohl high-end nicht magst, sinnvoll kaufen, spart trotzdem später geld ;)
ram: super ram, hab ich auch. bei amd braucht er für die 7-8-7-24 meistens aber 1,4v - stört aber nicht weiter, wenn man es weiß und einfach selber so einstellt ;)
nt: be quiet hatte ich auc schon oft verbaut, naja bisher nicht so überzeugend. dafür schon genauso viel coolermaster M520/M620 und die laufen alle einwandfrei. also kleiner tip ;)
rest: gibts nix zu meckern^^

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist auf jeden Fall ne gute Wahl.
Habe selbst seit 3 Wochen eine. War die beste Anschaffung seit Jahren. Macht das System sehr schnell,
nach dem Motto: "Bootest du noch, oder spielst du schon?"

hi!

...wie schon vormals erwähnt lieber kein G.Skill RAM nehmen, da gibts neuerdings öfter Probleme mit der Kompatibilität und der Qualitätskontrolle. Bin jetzt auch nach Jahren auf Kingston gewechselt nachdem mein ASROCK 890GM nicht mit 2 verschiedenen G.SKILL RAM laufen wollte...
...ob der Unterschied zwischen einem aktuellen 4`Kerner zu einem 6`Kerner den Aufpreis lohnt? Bis Anwendungen auf diese Anzahl von Kernen mal optimiert sind wird gibt es warscheinlich 16`Kerner ;-)
Warum ein Bequiet NT?
...den Rest würde ich auch so nehmen.
Die Vertex habe ich selber auch 220/110MB/s lt Chrystal Disk Mark, nicht die schnellste aber der Spaßfaktor ist trotzdem hoch!

Also ich würde sagen wenn du dir schon ne GTX 460 holst dann doch gleich die Palit Sonic Platinum mit 1GB. Sie ist schneller und nicht so breit da sie keinen überstehenden Kühler hat.
Der Prozzi sollte mindestens 2 jahre halten. Also ich kenn kaum programme im alltäglichen Gebrauch die meinen 4 Kerner auslasten. Aber mehr Festplattenspeicher würde ich dir auch empfehlen zu mal die zurzeit nicht grad teuer sind.

@ jay Hätteste du vll nen anderen Ram Vorschlag ?
@ tanktiger ich hätte gerne ein leises system und da ist die cyclone sehr gut, werde mir aber mal test angucken.

@ rest vielen dank soweit

Noch eine Frage zum Ram: lohnt es sich einen 4 Gb Riegel jetzt und bald noch nen Zweiten zu holen ?

Greets
Zzyzx

hey ihr,
bevor ich extra nen neuen thread aufmache, hab ich mir gedacht, schreib ichs lieber hier dazu.
habe die letzten tage so einige diskussionen über gaming-pcs verfolgt, weil ich mir auch einen anschaffen möchte.

im groben entsprechen meine vorstellungen auch denen Zzyzx's, nur wollte ich nochmal nachfragen, bzw sichergehen, dass das MB das ich rausgesucht habe auch wirklich zum x4 965 be passt.
-> das wäre das 870 Extreme3 von ASRock oder aber das M4A87TD Evo von Asus. könnt ihr mir sagen, ob die mit dem amd-prozessor kompatibel und auch "sinnvoll" sind?
was ich so gelesen hab, sind es genau die art von mb die ich suche, bezüglich preis und leistung ^^

falls das jetzt ne dumme frage oder so ist und evlt auch leicht herauszufinden, tuts mir leid.. hab bis jetzt noch keinen pc selbst zusammengebastelt :)

gruß FuxXer

@fuxxer hast von mir ne pn mit ner überarbeiteten config von mir;)
willkommen im Forum:)

@TE ne ssd und dann ne black?willst du taub werden^^nein mal ganz im ernst kauf dir die f4 mit 320 gb dazu, wenn dir der speicherplatz reicht, sonst ne f3 oder die blue.
wie schon gesagt würde ich auch zum 1055T bzw. zum 1075 T raten.
Als netzteil noch das Cougar und du bist fertig...damit hast du auch noch reserven und es ist leise

@segelflugpilot wieso den taub werden ?
Naja min 500GB solltens schon sein,da ich immo 250 hab was definitiv zu wenig ist.

nein das war jetzt ein bisschen übertrieben, aber die black ist verdammt laut und sehr starke zugriffgeräusche, das wird dann ziemlich laut in deinem ansonst leisem pc.dann kauf dir die wd blue oder die f3, die f3 habe ich auch und die ist schön leise^^

Zurück
Oben