Neuer Gaming - PC @ ~ 900€

Walasgard

Cadet 4th Year
Servus Leute.

Nachdem ihr mir schon beim aufrüsten eines PC´s helfen konntet, denke ich, ihr könnt mir auch bei einem neuen PC helfen!?

1. Maximales Budget?
~ 900€

2.Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. hin und wieder encodieren von Filmen

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. BFBC 2
- 2. Crysis
- 3. GTA IV

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: nein
- RAM: nein
- Motherboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: nein
- DVD-Laufwerk: nein
- Festplatte: nein
- Grafikkarte: nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. schnell & leise
- 2. stabil laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

Habe mir die FAQ vom idealen Gaming PC angesehen und habe mal folgene Komponenten genommen:

- CPU: 955 BE
- RAM: G.Skill
- Motherboard: Gigabyte
- Netzteil: Enermax
- Gehäuse: CM 690
- DVD-Laufwerk: Sony
- Festplatte: WD
- Grafikkarte: ????????
- CPU-Kühler: Mugen

Tja wie man sehen kann, weiß ich nicht so recht welche Graka ich nehmen soll!?

Hoffe die restlichen Komponenten passen so zusammen und lassen sich gut in dem Gehäuse unterbringen bzw wird der PC auch leise davon!?

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.

So long
Walasgard

ich würde dir ne ati 5870 ans herz legen,
wenn es nvidia sein soll, dann ne gtx470.

mfg

p.s. so sieht ein gut aufgebauter threat aus, sehr löblich :)

edit: msi 5870 lightning, is auch ne gute karte, mit der pcs machste aber nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld bleibt dir denn nach der Zusammenstellung ohne Graka noch übrig? Für Crysis und GTA 4 würd ich dir auf jedenfall ne HD 5850 oder GTX 470 empfehlen.

Hab nachgerechnet, Zusammenstellung kostet ungefähr 560€. D.h. für die Graka bleiben ca. 340€, in dem Fall würd ich zur 5870 greifen obwohl die schon bisschen drüber liegt. Sonst halt die GTX 470.

Zuletzt bearbeitet:
@fliger 5: wieso ne ati bei crysis? das spiel wurde doch fuer nvidia optimiert ;)
und bei gta IV is die cpu entscheidender als die graka

edit: bei dem budget die 5870

@ fliger5

Gerade bei GTA4 ist die GPU eher zweitrangig... das läuft auf meinem x4 940 bei 3,4 Ghz mit ner HD4870 (512MB) schon recht ordentlich bei gemischten /high-middel Settings... wobei sich das Spielgefühl mit jedem zusätzlichen Mhz der CPU verbessert... kleiner Tipp für AMD User, NB Takt erhöhen bringt bei dem Spiel (andere auch) auch ein flüssigeres Spielerlebnis...

Kaufe die HD 5850 pcs.

Die ist billiger als die HD5870 und lässt sich durch oc aufs selbe Niveau hiefen.

Nvidia alles über gtx460 ist ehh , wie soll ich es ausdrücken..... "bescheiden".

Und nur weil dein Budget jenen Betrag hat. Muss man nicht das Budget vollkommen ausschöpfen.

mfg

Michael

hi,

du solltest dir sicher sein, dass die ram-bänke frei sind, wenn der mugen drüber ist.... der g.skill arbeitsspeicher ist höher als andere und bei vielen ist dann ram-slot 1-3 überdeckt, sodass die ort nicht passen...
bei deinem mobo weiß ichs icht, aber aufpassen!

Hi,

mit einer 5870 machst du bei dem system wohl nix falsch, falls diese im budget liegt. Ansonsten als Alternative zur oben genannten HD5850 könntest du noch eine GTX 460 Sonic Platinum/GLH von Palit/Gainward nehmen. Laut benchmarks sind diese beiden übertakteten karten gleich auf mit der HD5850 oder sogar teilweise besser, habe es selbst getestet, im 3DMark Vantage erreicht die GTX 460 Sonic Platinum sogar mehr Punkte. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit man das mit richtigen Spielen vergleichen kann. Die Leistungsaufnahme im Idle ist bei beiden (GTX 460 und HD 5850) sehr gering, unter Last verbraucht die GTX 460 etwas mehr, kostet dafür aber auch weniger.

Aber für Gaming in dieser auflösung bei sehr hoher Qualität sollte es warscheinlich doch eher mindestens eine 5870/GTX 470 oder besser sein, damit du ein paar reserven hast.

Wow das geht ja wie immer sehr schnell hier mit euren Antworten! Dafür erstmal vielen Dank!

So nun habe ich mal eine Graka mit in die Zusammenstellung genommen und noch so einige andere Dinge geändert. Ich bitte euch die Zusammenstellung noch einmal anzusehen.

- CPU: 955 BE
- RAM: G.Skill
- Motherboard: Gigabyte
- Netzteil: Antec
- Gehäuse: CM 690
- DVD-Laufwerk: LiteOn
- Festplatte: WD
- Grafikkarte: 5870
- CPU-Kühler: Mugen
- WLP: PK

Würde gerne bei Mindfactory bestellen, da dort alles verfügbar ist. Gibt es diesbezüglich Einwände??

darksenf

hi,
du solltest dir sicher sein, dass die ram-bänke frei sind, wenn der mugen drüber ist.... der g.skill arbeitsspeicher ist höher als andere und bei vielen ist dann ram-slot 1-3 überdeckt, sodass die ort nicht passen...
bei deinem mobo weiß ichs icht, aber aufpassen!
Kann jemand die Aussage bestätigen bezüglich des Kühlers bei dem gewählten Board???

Ja ich weiß ich liege jetzt über den angepeilten 900€, aber was will man machen!? :evillol:
Mehr soll es aber nicht werden!!

Bin noch immer für Verbesserungsvorschläge offen!

So long
Walasgard

P.S.: Achja, habe ich bei diesem System Probleme mit der Lautstärke??

Ich würde das System so nehmen sieht echt geil so aus.

Mahlzeit Leute!!

Nochmal den Thread hochhieven.

Kann mir jemand sagen, ob der CPU - Kühler beim Einbau des RAM´s stört!??!

So long

Walasgard

Hab bei mindfactoy meist die meinung gehört is billig aber der service ist scheiße . hier könnte ich mehrer solche berichte rein stellen : http://www.dooyoo.de/online-shops/mindfactory-de/1001916/ usw.

ich selber habe dort noch nie bestellt . Am besten filmst du alles beim auspacken ^^

ich würde dir vorschlagen den mugen durch den scythe yasya zu ersetzen, der lässt sich deutlich leichter montieren, kühlt ähnlich gut und ist nicht so extrem groß.

Hallo zum Thema Mindfactory möchte ich etwas sagen: Preislich gibts es wohl nichts billigers wenn es nichts gebrauchtes sein soll. Der Schlechte Service ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dazu kann ich nichts sagen. Ich bestelle nun seit knapp 6 oder vieleicht 7 Jahren ausschließlich bei Mindfactory. Und habe den "schlechten" Service nie in Anspruch nehmen müssen. Da alles tadellos funktionierte, die Lieferung ist sehr schnell, wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt entfallen sogar die Versandkosten. Ich hab da zuletzt einen 955BE mit Asusboard und G.Skill Rams an einem Sonntag bestellt und hatte es Mittwoch zuhause.
Meine Empfehlung: Top
Grüße

Servus Leute!!

Also ich habe den Rechenknecht bestellt und nun hier vor mir zusammengebaut stehen. Ich versuche seid 2 Tagen Win 7 zu installieren. Es will mir nicht gelingen, da das Installationssetup angeblich keine Festplatte findet. Das selbe mit Vistasetup. Ich werde bald wahnsinnig! Im Bios sehe ich aber die Festplatte. Sie ist auch der "Master"!

Bitte um schnelle Hilfe!

So long
Walasgard

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.0)
CPU: x4 955 BE
Festplatte: WD6400AAKS

schon mal versucht die festplatte an den anderen controller (andersfarbige sata anschlüsse) anzuschließen?
normalerweise müsste sich windows installieren lassen wenn das bios die platte richtig erkennt.

Servus Nightfly!

Du meinst die beiden Sata - Anschlüsse die zur Seite zeigen? Falls ja, dort habe ich es noch nicht versucht.

Das Win 7 Setup will ständig Treiber für Massenspeicher!?

So long

Walasgard

treiber für massenspeicher? bei xp hätte ich jetzt auf die sata treiber getippt aber windows 7 hat die schon dabei und sollte das auch automatisch erkennen.
wie lautet denn die meldung genau?
was hast du im bios eingestellt? (ide/ahci/raid)

testhalber köntest du mal versuchen die festplatte an einen der beiden abgewinkelten anschlüsse anzuschließen, ich glaube zwar nicht das es was bringt aber einen versuch ist es wert.

Also ich probiere jetzt mal die abgewinkelten Anschlüsse. <-- geht auch nicht!!!
( Meldung vom Setup: "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben.)

Im Bios habe ich noch garnichts eingestellt.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben