Neuer Gaming PC bis 1000 eus.

pan!C

Lt. Commander
Hallo CB´ler

Es ist mal wieder soweit.Ein neuer Gaming PC soll mein Playerherz wieder mal etwas schneller schlagen lassen.Das Budget wie im Titel schon steht 1000 euro.

Was habe ich jetzt

Zur Zeit werkelt Intel i3-2100 CPU @ 3.10GHz zusammen mit dem P8H67 von Asus.Angefeuert von 8 Gig RAM. Meine jetzige Graka ist eine AMD Radeon HD 6800.
Betriebssystem W 7 Ultimate 64 bit iclu. all updates.Festplatten 2 x 500 gig Samsung. (Sata)

Was möchte ich haben

- CPU (neu)
- Mainboard (neu)
- Graka ( ? ) Da bin ich mir nicht sicher...soll schon etwas halten auch fürs kommendes Jahr.
- SSD (128 oder doch etwas grösser ? Darauf kommt nur mein System, Rest auf eine der alten Sata)
- Ram (Die alten drinn lassen oder was neues ? Die Werte der Speicher habe ich nicht zur Hand)
- Neues Gehäuse (schwebt mir ein Bigtower vor, lasse mich aber gerne Beraten)
- Netzteil ( behalte ich ist ein 500 W Enermax)
- DVD Brenner (Es läuft noch aber ich bin nicht sicher ob die neuen MoBo´s noch IDE haben :freak:

Was mache ich damit

Hautsächlich zocken.Gelegentlich mal Ingamevideos aufnehmen , bearbeiten (aber nichts im Profibereich)

Sparen und warten auf besseres das Thema müssen wir nicht diskutieren. Ich wechsle eh meine Sachen so alle 2 bis max. 3 Jahre.

Würde mich über einige Vorschläge freuen.

Gruss pan!C

Mainboard und CPU tauschen, Neue Graka.

RAM behalten, beim RAM zählt die Menge, sonst nichts. 8Gig reichen locker.

Und dann ein schöner Blick in unsere FAQs, welche Kmponenten Du genau nehmen sollst...

Willst du übertakten oder nicht?
Wenn nein, dann könntest du dein Mainboard behalten und einen LGA1155 Quadcore Prozessor nutzen, i5 oder Xeon E3 v2.

Bei der SSD würde ich gleich auf eine 250GB gehen: Crucial M500 oder Sandisk Ultra Plus.

Die neuen Mainboards haben kein IDE, d.h. falls du ein neues Board willst dann musst du ganze 20€ für einen neuen Brenner investieren! :eek:

RAM reicht eigentlich noch.

Bei der Grafikkarte: eine Radeon R9 290 mit Custom Kühler. Aber dafür müsstest du bis Januar warten.

Falls ein Gebrauchtkauf infrage kommt dann rate ich dazu einen Core i5 2320 für ca. 80-85€ bei Ebay zu ersteigern.
Somit kannst du auch noch Geld für das Board und den neuen DVD Brenner sparen.

Also ich möchte nicht übertakten (lohnt nicht wirklich bei ausreichend Power zudem garantieverlust)

Was haltet ihr von einem Intel Xeon E3-1230 ? 100/200 Mhz weniger als der i7 aber um bis zu 80 Flocken günstiger !

P.S Nein keine Gebrauchtware, man weiß nie an was für Grenzen eine CPU gebracht worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend allseits

Ich habe bis jetzt vollgende Komponente: Bei besseren Vorschlägen immer her damit.(Noch nicht dabei die Speicher wobei ich wohl doch noch meine alten 8 Gig Speicher nehmen werde, der Brenner und das Gehäuse).Was haltet ihr bis Dato von den 4 Teilen (reiner gamer-kein übertakter)

Grafikkarte http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-R9-270X-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936717.html

Mainboard http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-H87-HD3-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html

CPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

SSD (nur fürs System und eventuell ein paar Programme) http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Kingston-SSDNow-V300-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV30_829975.html

Knappe 600 Flocken.Gehäuse rechne ich mal um 150.macht 750 unterm strich.

Kann man damit die nächsten 1 bis 2 Jahre ( was das spielen angeht) zurecht kommen ?

Gruss pan!c und frohes Fest @ all

Wenn man nicht alles auf hohe Details haben muss dann kommt man mit der R9 270X auch die nächsten 2 Jahre zurecht und die CPU wird noch viel länger reichen.

Bei der SSD würde ich lieber die Samsung 840 Evo 250GB nehmen, denn Samsung hat sich bei den SSDs bewährt und da kann man auch sagen das es da nur eine sehr kleine Ausfallquote gibt.

Wünsche ebenfalls noch ein frohes Fest!

Zurück
Oben