Neuer gaming PC bis 1200€

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter-Strike, Rust, bisschen LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist ok
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spielt keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich möchte mindestens 180 fps in CS und 60 stabil in Rust

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur ein bisschen Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist AOC 24G2U (144 Hz) und ich habe auch einen günstigeren AOC Value E2270

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Nicht sicher, ASRock Z77
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: GTX 680
  • HDD / SSD: 120 GB Samsung 840 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €, vielleicht 1250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!

Hey Leute,

Mein Freund hat mir geholfen, eine Liste zusammenzustellen, aber er kommt nicht aus Deutschland, deshalb war er sich nicht sicher über die besten Angebote hier. Liste von BUILDAPC, insgesamt 1210 €. Ich plane meine alte PSU verwendet wird.

Was denken Sie? Danke!
 
Fehlt da nicht ein Netzteil ?
 
Netzteil hat er bereits, Corsair RMX 850.
Der 3700x braucht keine Wasserkühlung, ein günstigerer Luftkühler tut es auch.
RTX 3000 ist da, da würde ich keine RTX 2070 Super mehr nehmen, für etwas mehr Geld gibt es eine 3070, die schneller ist
 
Beim Mainboard reicht auch eines mit B550-Chipsatz.

RAM würde ich bei den derzeitigen Preisen gleich 32 GB nehmen (Kit mit 2x 16 GB). 3600 MHz sind in Ordnung, müssen aber nicht unbedingt sein. 3200er wären auch ok.

Eine 2070 Super für 450€ würde ich nicht mehr kaufen. Momentan (in den nächsten paar Wochen) ist ein schlechter Zeitpunkt, um eine Grafikkarte zu kaufen. Die RTX 3000-Serie ist noch nicht breit bzw. noch gar nicht (RTX 3070) verfügbar und AMDs 6000er-Serie steht vor der Tür. Die RTX 3070 wird, wenn sie denn mal verfügbar ist, für 499€ deutlich mehr Leistung bringen als die 2070 Super. Da lohnt sich das Warten auf jeden Fall.

Netzteil je nach Alter u. U. neu. Ich gehe davon aus, dass es sich beim vorhandenen RM850x nicht um das 2018er-Modell handelt?

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, dann warte. Evtl. ist dann auch schon Zen 3 verfügbar und du bekommst mehr Leistung oder zumindest den 3700X billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, maloz und danyundsahne
Wasserkühlung kannst weglassen....das brauchst nicht. Es sei denn du hast bestimmte Vorlieben dafür?!

Würde anstelle der 2070S für 450€ im Mindstar die RX5700XT Red Devil kaufen für 350€! Sehr gutes Schnäppchen
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ist eine hervorragende FHD/WQHD Karte und hat ein super P/L für das Geld.

Auf die neuen RTX3000 Karten wirst du noch locker nen Monat warten können wenn nicht länger wegen der Liefersituation und eine 3070 kostet dann mindestens 500-600€ für ein gutes Custom Design.
Kannst du natürlich in Erwägung ziehen. Solltest du aber wissen.

Und auf Zen3 kannst eigentlich auch warten...der wird sicher nochmal gute 15-20% schneller. Aber wird auch sicher etwas mehr kosten als Zen2.
 
Würde auf Black Friday und Umgebung warten. Die 2 Monate machens dann auch ned mehr.
Wie Vorredner sagten, wird Zen 3, RX6000 und RTX 3070 bald erscheinen. Das wird die Preise nochmal ordentlich aufräumen.

Allgemein empfehle ich folgende Ausstattung
https://geizhals.de/?cat=WL-1737792


Das Mainboard war nur ganz schnell rausgesucht. Wenn du quasi keine USB Anschlüsse benötigst, sollte es schon reichen.
Wichtig ist noch Audio, dass dort der ALC1220 oder ALC1200 oder ALC1150 verbaut ist. Je höher die Zahl, desto besser der Chip. Kein 887 oder 892!

RAM einfach der günstigste 3200MHz
Beim Kühler ginge auch Noctua
SSD sollte schon ne M2 mit 3000MB/s lesen sein. Kostet nämlich nicht mehr
Das Gehäuse hab ich auch. Ist sehr gut.

3700x und 2070 sind dann im November oder Dezember durch was geeignetes zu ersetzen.
 
ich hab quasi selber vor komplett zu wechseln obwohl ich eher partiell tauschen will wegen win Aktivierung. Egal am ende sind cpu board Netzteil gpu ssm neu
ram ist unsicher

Deine Anforderungen sind also Bildbearbeitung und games

Sinnvoll da kaum Mehrleistung die nächste cpu gen hat sofern man nicht high end gaming will.

r7 3700x 270€
b550 gaming plus oder b550 aorus pro oder asrock b550 steel legend ab 160€
16gb ddr4 3600 egal welche ddr4 3200 laufen damit stabil sweetspot ist ddr4 3200 cl14 dazu gibt es einen test auf gamersnexus (yt chanel englisch) ab 60€
bq purepower 11 600w 75€
RTX 3060 sofern lieferbar ab Mitte nov 299€/alternative aktuell warten da die preise der Vorgänger drastisch fallen werden.
Dann als alternative preis abhängig von rtx2060s was ausreicht (vermutlich 200€) oder rtx2080s was ebenwürdig zur rtx3060 wäre.
Das einzige was eine Preisverfall entgegenwirkt wäre ein mangel an verfügbarkeit der neuen gpu. bisher siehte s so aus.
Gehäuse freie Wahl ab 50€ bsp bq pure base 600 75€
bluray brenner Empfiehlt sich immer. den HDD SSD und flassticks halten nicht ewig.Datebnverlust ist sicher ohne strom außer es handelt sich um sehr sehr frühen nadn chips die waren noch gut bsp128mb sticks von 2004 90nm
achja pioneer bdr209 ebk 70€ optional
SSM samsung 970evo 1tb oder patriod vpn 100 ab 140€
HDD WD purple 3tb 80€ optional
Win 10pro SB 64bit 130€ nur wenn nötig alternative win 7 pro

von 1080-1360€

Als cpu würde auch ein r5 3600x reichen -90€

Das Zündlein ist die gpu.

Jetzt würde ich keine kaufen da alle überteuert sind
 
Moin,

beim RAM würde ich immer Crucial kaufen! Wenn Du nicht auf eine neue Karte wie die 3070 warten möchtest dann ist die 2070 nicht schlecht. Die 5700x reicht dann aber auch aus. Gerade weil der 144Hz Monitor auch ein Freesysnc Monitor ist. Hier mal eine Konfig von mir. Dabei eine superschnelle PCIe SSD für Win10 und Programme. Eine 1TB SSD für Games. Auch würde Ich gleich 32GB Ram kaufen. Beim Board würde Ich das MSi vorziehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1652961

Test zum besseren Tower wie Ich finde:

https://www.computerbase.de/2020-04/be-quiet-pure-base-500dx-test/

Test zur GraKa:

https://www.computerbase.de/2019-09/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-test/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Als cpu würde auch ein r5 3600x reichen -90€
wenn dann den Ryzen 3600 ohne X,
kostet weniger, kaum Leistungsunterschied zum mit X und der 3600X wird heißer...

würde aber generell dem TE auch den 3700X empfehlen.
 
Um ausschließlich CS:GO zu spielen würde ich intel und nvidia in Betracht ziehen. Für Rust hab ich allerdings keine Benchmarks gefunden auf die Schnelle.
 
Wow! Vielen Dank für all die tollen Antworten.

drunk_chipmunk schrieb:
Beim Mainboard reicht auch eines mit B550-Chipsatz.

RAM würde ich bei den derzeitigen Preisen gleich 32 GB nehmen (Kit mit 2x 16 GB). 3600 MHz sind in Ordnung, müssen aber nicht unbedingt sein. 3200er wären auch ok.

Eine 2070 Super für 450€ würde ich nicht mehr kaufen. Momentan (in den nächsten paar Wochen) ist ein schlechter Zeitpunkt, um eine Grafikkarte zu kaufen. Die RTX 3000-Serie ist noch nicht breit bzw. noch gar nicht (RTX 3070) verfügbar und AMDs 6000er-Serie steht vor der Tür. Die RTX 3070 wird, wenn sie denn mal verfügbar ist, für 499€ deutlich mehr Leistung bringen als die 2070 Super. Da lohnt sich das Warten auf jeden Fall.

Netzteil je nach Alter u. U. neu. Ich gehe davon aus, dass es sich beim vorhandenen RM850x nicht um das 2018er-Modell handelt?

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, dann warte. Evtl. ist dann auch schon Zen 3 verfügbar und du bekommst mehr Leistung oder zumindest den 3700X billiger.

Ich habe über den 3070 gelesen und es klingt sehr vielversprechend, also werde ich wahrscheinlich etwas länger warten.

flowerchild69 schrieb:
Für die günstigste Zusammenstellung wird hier im Forum geizhals.de empfohlen und genutzt. Eine kleine Anleitung findest Du hier unter Punkt 4.6: geizhals.de

Ich habe geizhals ausprobiert, aber ich fand buildapc.gg einfacher zu bedienen :)

cyberpirate schrieb:
beim RAM würde ich immer Crucial kaufen!

Warum Crucial? Ich hatte vorher keine Probleme mit Corsair.

Hier ist meine neue Version
https://buildapc.gg/de/build/WBBDS

Ich habe Arbetsspeicher, CPU-Kühler und Mainboard gewechselt. Ich werde die Grafikkarte wahrscheinlich auf RTX 3070 ändern, wenn sie verfügbar ist.
 
Zurück
Oben